Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Offset einer (3D-Schnitt)Kurve auf Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Offset einer (3D-Schnitt)Kurve auf Fläche (9065 mal gelesen)
4wind
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 4wind an!   Senden Sie eine Private Message an 4wind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4wind

Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2011

SolidWorks 2010
Pro/E WF4
CATIA V5

erstellt am: 22. Apr. 2011 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versatzkurve.jpg

 
Liebe CAD.DE-Gemeinde,
seit kurzem habe ich SolidWorks im Einsatz. Der Umstieg klapp sehr gut 
Bei folgender einfacher Situation bin ich jedoch auch noch intensiver Suche hier im Forum und im Internet noch zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen und stehe total auf dem Schlauch:

Ich habe zwei ausgetragene Flächen, die sich unter einem beliebigen Winkel miteinander schneiden. Die entstehende Schnittkurve soll nun in einer der beiden Flächen auch über einzelne Flächen"patches" unter Angabe eines Versatzwertes verschoben werden. Die Verwendung des Kurvenversatzwerkzeuges im 2D-Skizzierer scheidet meiner Meinung nach aus, weil der Versatz räumlich, also in der Fläche abgetragen werden soll.

Die gleiche Situation habe ich auch, wenn ich eine 2D-Kurve auf einen gewölbten Flächenverbund projiziere und dann auf der Fläche verschieben will.

Ein Bild mit der beschriebenen Situation hängt an.

Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Sonnige Ostergrüße,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Apr. 2011 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4wind 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_022155_1.jpg


Flaecheverlaengern2010.zip

 
Hallo,

und herzlich willkommen auf CAD.DE 

Solls so aussehen ? (siehe Bild)


MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 22. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Apr. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4wind 10 Unities + Antwort hilfreich


Koerperverschieben2010.zip


F2_022155_2.jpg

 
oder so?

MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 22. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 22. Apr. 2011 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4wind 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurveverschieben.jpg


VERSCHIEBEN.zip

 
Andreas,

ich denke so!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Apr. 2011 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4wind 10 Unities + Antwort hilfreich

OT

Hallo Thomas

Links oder Rechtsgewinde

abwarten


Grüße
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 22. Apr. 2011 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4wind 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas, Eier schon versteckt?

Sieh zu! Nix links oder rechts-  Ausbeuthgewinde!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4wind
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 4wind an!   Senden Sie eine Private Message an 4wind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4wind

Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2011

SolidWorks 2010
Pro/E WF4
CATIA V5

erstellt am: 23. Apr. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


versatzkurve2.jpg

 
Moin Andreas, Moin Thomas!

Danke schön für eure Antworten.

Beim Beschreiben meines Problems hatte ich noch gar keine Vorstellung auf wie viele Arten man die Schnittkurve verschieben kann 

Ich habe noch ein weiteres Bild angehängt, dass zeigt, wie genau ich den Offset anwenden möchte.

Immer noch sonnig hier - viele Grüße,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 23. Apr. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4wind 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshot_2011-04-23_003.png


screenshot_2011-04-23_001.png


Flõcheverlõngern2010_V1_V2.zip

 
Hallo Michael!

Da sieht man mal wieder, welchen Einfluss der Inhalt der frage auf die Qualität der Antworten hat!   

Aber auch jetzt gibt es immer noch mehrere Möglichkeiten: z.B. kannst Du sofort mit dieser Kontur trimmen (in meinem Beispiel wäre jetzt noch das Offset auszublenden oder der Körper zu löschen) oder Du kannst eine 3D-Skizze erzeugen.

Du hat (wie fast immer) viele Möglichkeiten, ein Offset zu erzeugen. Dort wo sich das Offset mit Deiner Fläche schneidet, erhältst Du die gewünschte Kurve     


------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

[Diese Nachricht wurde von grisu486 am 23. Apr. 2011 wg. Dummheit (Dateinamen mit "ä" ...)    editiert.]

[Diese Nachricht wurde von grisu486 am 23. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

StartupTools 9.0.1.0
GENIUS TOOLS for Creo
Creo 9.0
Creo 8.0
Creo 7.0
GENIUS TOOLS ModelProzessor
GENIUS TOOLS ModelProzessorUser
(jeweils die aktuellste Versionen und bei Bedarf auch ältere - aber nicht gerne)
HP Z-Book G9
Quadro RTX A3000 12 GB
Windows 11

erstellt am: 23. Apr. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4wind 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaecheverlaengern2010_V1_V2.zip

 
Boah, und das am frühen Morgen! 

Jetzt hier der richtige Dateianhang 

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Apr. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4wind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

willkommen im Club

Was glaubst Du warum ich meine Beiträge editieren musste

Blöde Umlautfalle immer , das lern ich nie


Grüße
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 23. Apr. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4wind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi   Andreas,

mit dem Lernen hat das nichts zu tun! Eher mit dem nicht vergessen .

Und das wird immer schlimmer - ich bin da ja auch Clubmitglied (hochdekoriert!).

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4wind
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 4wind an!   Senden Sie eine Private Message an 4wind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4wind

Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2011

SolidWorks 2010
Pro/E WF4
CATIA V5

erstellt am: 23. Apr. 2011 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


versatzkurve3.jpg

 
Uwe, wo Du Recht hast, hast Du Recht - auf den Inhalt meiner Beschreibung kommt es an.
Ich stelle mich grad echt an und kann mein Anliegen irgendwie nicht auf den Punkt bringen.

Vielleicht bin ich zu sehr im Feiertagsmodus     

Wenn ich einen Offset zur Zylinderfläche mache und die zweite Fläche dann an diesem Offset trimme, ist der Offset zur Zylinderfläche konstant (d.h. in der 2D-Ebene). Ich brauche jedoch einen Offset der Kurve, der in der Fläche liegt und nicht in einer Ebene.

Ähm, das bedeutet: Wenn ich die Offsetkurve in eine Ebene projiziere, ergibt sich eine vom Kreis verschiedene Form!

Ich habe nochmal ein Bild angehängt - aber ich glaube langsam, ich sollte für heute meine Beschreibungsversuche an den Nagel hängen            Asche auf mein Haupt...

[Diese Nachricht wurde von 4wind am 23. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Apr. 2011 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4wind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe

soll Deine Schnittkurve, auf eine parallele Ebene projiziert, einen Kreis abbilden?

Dazu doch einfach einen linearen Schnitt im gewünschten Offset einfügen,

dann 3D Skizze öffnen _ entstandene Kante anklicken und Elemente übernehmen.

Fertig ist Deine Kurve.

Oder möchtest Du in ein abgewickeltes Blech eine Kontur schneiden die nach der Kantung kreisrund ist?

MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 23. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4wind
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 4wind an!   Senden Sie eine Private Message an 4wind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4wind

Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2011

SolidWorks 2010
Pro/E WF4
CATIA V5

erstellt am: 23. Apr. 2011 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Krümmel:

...
Oder möchtest Du in ein abgewickeltes Blech eine Kontur schneiden die nach der Kantung kreisrund ist?
...

Hi Andreas,
im Endeffekt trifft Zweiteres zu (allerdings arbeite ich mit GFK - aber die ungeformten Gelege sind ja in gewisser Weise mit Blechabwicklungen vergleichbar.)
Und dabei ist es dann wichtig, dass ich das abgewickelte Maß des Offsets angeben kann.

Mit 3D-Skizzen geht es wahrscheinlich schon in die richtige Richtung. Leider kann ich da den Skizzenoffset-Schalter nicht verwenden.

Muss/kann ich die gewölbte Fläche irgendwie abwickeln, den Offset aufbringen und dann wieder rückformen (was relativ aufwändig wäre)?

Guten Abend in die Runde und ein Zwischen-Danke für die Hilfe  
Michael

[Diese Nachricht wurde von 4wind am 23. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 23. Apr. 2011 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4wind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Mit 3D-Skizzen geht es wahrscheinlich schon in die richtige Richtung. Leider kann ich da den Skizzenoffset-Schalter nicht verwenden.


klaar kannst Du es nicht...

3D Skizze öffnen, Schnittkurve markieren, mit Kanten übernehmen zu einer Skizze machen und von der ein Offset generieren.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 23. Apr. 2011 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4wind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Clinton,

Zitat:
wer schon mal mit einem ausgereiften Betriebssystem (z.B. UNIX, LINUX) gearbeitet hat, der hätte diese Probleme nicht...

dafür aber bestimmt andere... Nobody is perfect - Software auch nicht

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 23. Apr. 2011 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4wind 10 Unities + Antwort hilfreich


3DOffset.JPG

 
Hallo

Ich hab noch eine Variante dessen was du haben willst    

Ich kenne die Problematik aus dem CFK Formenbau. Ich kann dir leider nicht sagen dass es mit Solidworks geht. Ich hatte dafür CATIA zu verfügung. Die Funktion die du suchst heisst dort Parallel Curve.

Ich habe versucht die Problematik in Solidworks nachzubilden, da ich denke es habens noch nicht alle auseinander bekommen.

Im Bild sind 2 Rote Konturen dargestellt, die innere ist meine eigentliche Kontur, die äussere ist ein Offset von 3 mm pro Seite (D30/D36.
Weiter unten sieht man eine schwache graue Kontur, dass ist die Schnittkurve der Fläche mit der Original Kontur.
Grün dargestellt ist dass was Solidworks liefert wenn diesen Offset auf die Fläche knallst.
Schwarz ist der eigentliche Offset denn ich (und der Thread ersteller glaub ich auch) haben möchte.

Abhängig vom Winkel liefert die Schnittkurve vom Offset und der Endfläche logischerweise jedes mal was anderes.
Ziel ist jedoch ein konstanter Offset der Kontur auf der Fläche.

Ich habe mich beholfen in dem ich aus der Fläche ein Blechteil gemacht habe, danach entfaltet. Offset als Schnitt raus gestanzt und wieder gefaltet. Die Kante ist dann rundum immer 3mm von der ursprünglichen Kontur entfernt.

Für ganze CFK Teile ist diese Vorgehensweise aber wohl nicht annehmbar. Möglich dass es anders geht aber ich habs bisher nicht gefunden. Ob es da draussen Addons gibt die das können sei dahin gestellt.

Wie gesagt bei CATIA heisst es Parallel Curve. Diese Funktion fehlt in Solidworks, und um gleich die nächste wahrscheinliche Frage vom Thread Ersteller zu beantworten,eine Flächen Projektion "Normal auf" gibts in Solidworks auch nicht    

@Thread Ersteller
Hört sich alles sehr Solidworks negativ an aber man darf auch sagen das Solidworks auch nicht gemacht ist um CFK Laminate zu konstruieren.
Spätestens wenn ihr ein Ply Book fürs zuschneiden der Ply's erstellen wollt werdet ihr es merken *g*

Ich geb trotzdem nicht die Hoffnung auf dass jetzt jemand kommt und sagt "Das ist alles falsch, das geht doch so und so..."

Gruss Marques

[Diese Nachricht wurde von marques_CH am 23. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4wind
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 4wind an!   Senden Sie eine Private Message an 4wind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4wind

Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2011

SolidWorks 2010
Pro/E WF4
CATIA V5

erstellt am: 24. Apr. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von myca:
  Hi,
3D Skizze öffnen, [b]Schnittkurve
markieren, mit Kanten übernehmen zu einer Skizze machen und von der ein Offset generieren.
[/B]

Moin Thomas, das scheint leider nur zu funktionieren, wenn ich eine 2D-Skizze verwende. Ich brauche das aber definitiv in der 3D-Skizze in der entsprechenden Fläche  und das klappt bei mir nicht.

Marques' Vorgehensweise scheint eine Möglichkeit zu sein, allerdings arbeite ich mit Flächen und möchte ungern auf Sheetmetal umsteigen.

Schönen Sonntag in die Runde!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 24. Apr. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4wind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

stimmt! Mein Fehler... Da ich Dich erst jetzt richtig verstanden habe (liegts aber an mir), denke ich mit "Blech" dürfte es gehen... Wobei bin mir da nicht all zu sicher - SWX wickelt auch verformte (nicht gebogene - da macht es richtig) Bleche irgendwie ab.

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Apr. 2011 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4wind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich sehe da leider nur den Weg über Blech

Aber mal anders gefragt,was ist daran denn negativ wenns funzt?


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Apr. 2011 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4wind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clinton

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Tag,

wer schon mal mit einem ausgereiften Betriebssystem (z.B. UNIX, LINUX) gearbeitet hat, der hätte diese Probleme nicht... 

Gruß

Clinton


Es geht nicht um mich!

Bekomme meine eigenen Dateien immer auf ,auch ohne ausgereiftes Betriebssystem (z.B. UNIX, LINUX)

Es geht dabei um die Vielzahl der interessierten Leser die, aus welchen Gründen auch immer, auf ausgereifte Betriebssysteme

verzichten, sich das aber doch gerne mal anschauen wollen!

Deshalb achte ich schon darauf das meine Anhänge für jeden lesbar sind.


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 24. Apr. 2011 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4wind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas

Naja meine ganze Aufzählung hörte sich bisschen an a la "CATIA kann das, SWXSolidWorks nicht nänänänäänä"
Was ja nen gewissen negativen Beigeschmack hat *g*
Deswegen wollte ich einfach nochmal sagen das SWXSolidWorks nicht für optimal die Herstellung von GFK Laminaten ist

Gehen tut es natürlich, solange es sich abwickeln lässt was bei Laminaten meist aber nicht der Fall ist.
Aber wie gesagt, ich denke da kommen auf den Thread Ersteller noch ganz andere Probleme zu.

Falls er uns mitteilt wozu er diesen Offset benötigt kann man eventuell andere Vorschläge bringen. Momentan rennen wir auf einer vorgegebenen Strasse von der (ich) vermute, dass sie nicht optimal für SWXSolidWorks ist.

@Michael
Was hast den überhaupt noch vor nach der Konstruktion? Zeichnung? Schneidkonturen für die Laminate? Werkzeug Konstruktion?

Edit:
Mein ausgereiftes System lässt mich in der Regel nur Vorschläge machen und den Einkauf tätigen. Dafür ist die dahinter liegenden Logikeinheit einfach zu komplex und Absturzfrei!

[Diese Nachricht wurde von marques_CH am 24. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz