| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Berlin, eine Veranstaltung am 12.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Baugruppe, Rechner wird langsam (1852 mal gelesen)
|
tunichtgut Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 64 Registriert: 27.01.2011 Solidworks 2012 64 bit, Windows 7 Fujitsu Celsius W480 Intel Xenon 2,64GHz, 2,66GHz 8GB Arbeitspeicher Nvidia Quadro FX 3800
|
erstellt am: 20. Apr. 2011 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Meine Baugruppe besteht aus 6 Unterbaugruppen mit ca 10 bis 100 Teilen pro Baugruppe. Wenn ich jetzt von Baugruppe zu Baugruppe wechsel, oder eine neue Verknüpfung in einer Baugruppe erstelle rechnet er manchmal ewig. Modus große Baugruppe steht auf 300. Wie kann ich das ganze wieder etwas flotter bekommen? Wie muß ich das verstehen mit "Modus große Baugruppe". Habe die Funktion wohl nicht richtig verstanden. Gruß an alle tunichtgut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 20. Apr. 2011 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tunichtgut
Hallo tubesser  Die Schwelle für "Grosse Baugruppe" gibt die Zahl der Teile an, bis wann alle Teile in vollständiger Darstellung geladen werden. 6 BG´s á 100 Teile - damit liegst Du über Deiner definierten Stelle, und er lädt beim starten der BG alle Teile nur reduziert - zu erkennen an dem kleinen blauen Fähnchen im Featuremanager (FM). Greifst Du aktiv auf eins dieser Teile zu, sprich muss SWX anfangen mit diesem Teil zu arbeiten, lädt er die notwendigen Daten nach - und schon hast Du Deine Verzögerung Umgehen kannst Du das, in dem Du SWX zwangsweise alles vollständig laden lässt, solltest Dir das aber gut überlegen, da das unter Umständen massive Auswirkungen auf Deinen Arbeitsspeicher hat im Zweifelsfall ausprobieren... Bewusst nachladen kannst Du einmal über den FM, oder Du stellst es global in den Systemoptionen (Extras -> Optionen -> Leistung) ein Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 20. Apr. 2011 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tunichtgut
Hallo ..., ich habe tasächlich überlegt ob ich, bei dem Nick ohne den Versuch eines wirklichen Namens in der Unterschrift, antworten soll. Deine Anfrage ist etwas unspezifisch: - was bedeutet denn ewig? Ewig würde ich z.B. Dinge nennen, die meine Lebenszeit überschreiten. - welche Hardware verwendest Du? - wieviele andere Anwendungen sind noch offen? - arbeitest Du lokal oder übers Netzwerk (ohne PDM gemeinsam mit anderen)? - mit PDM? - wieviel Speicher bleibt für SolidWorks (am besten mal den TaskManager anschaun)? - arbeitest Du mit In-Kontext Referenzen? - lässt Du mehrfache Kontexte zu? - arbeitest Du mit Gleichungen? - arbeitest Du exzessiv mit Konfigurationen? - arbeitest Du mit externen Tabellen? - welche Einstellungen hast Du denn beim Modus grosse Baugruppe? - ... @Axel: der Modus grosse Baugruppe ist nur ein Umschalter für bestimmt Einstellungen, die in den Optionen vorgenommen werden. Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |