Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe, Rechner wird langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Berlin, eine Veranstaltung am 12.03.2026
Autor Thema:  Baugruppe, Rechner wird langsam (1852 mal gelesen)
tunichtgut
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tunichtgut an!   Senden Sie eine Private Message an tunichtgut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunichtgut

Solidworks 2012 64 bit,
Windows 7
Fujitsu Celsius W480
Intel Xenon 2,64GHz, 2,66GHz
8GB Arbeitspeicher
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 20. Apr. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Meine Baugruppe besteht aus 6 Unterbaugruppen mit ca 10 bis 100 Teilen pro Baugruppe.
Wenn ich jetzt von Baugruppe zu Baugruppe wechsel, oder eine neue Verknüpfung in einer Baugruppe erstelle rechnet er manchmal ewig.
Modus große Baugruppe steht auf 300.
Wie kann ich das ganze wieder etwas flotter bekommen?
Wie muß ich das verstehen mit "Modus große Baugruppe". Habe die Funktion wohl nicht richtig verstanden.

Gruß an alle

tunichtgut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 20. Apr. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tunichtgut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tubesser 

Die Schwelle für "Grosse Baugruppe" gibt die Zahl der Teile an, bis wann alle Teile in vollständiger Darstellung geladen werden. 6 BG´s á 100 Teile - damit liegst Du über Deiner definierten Stelle, und er lädt beim starten der BG alle Teile nur reduziert - zu erkennen an dem kleinen blauen Fähnchen im Featuremanager (FM). Greifst Du aktiv auf eins dieser Teile zu, sprich muss SWXSolidWorks anfangen mit diesem Teil zu arbeiten, lädt er die notwendigen Daten nach - und schon hast Du Deine Verzögerung

Umgehen kannst Du das, in dem Du SWXSolidWorks zwangsweise alles vollständig laden lässt, solltest Dir das aber gut überlegen, da das unter Umständen massive Auswirkungen auf Deinen Arbeitsspeicher hat  im Zweifelsfall ausprobieren... Bewusst nachladen kannst Du einmal über den FM, oder Du stellst es global in den Systemoptionen (Extras -> Optionen -> Leistung) ein

Viele Grüße - Axel

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 20. Apr. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tunichtgut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ...,
ich habe tasächlich überlegt ob ich, bei dem Nick ohne den Versuch eines wirklichen Namens in der Unterschrift, antworten soll.

Deine Anfrage ist etwas unspezifisch:
- was bedeutet denn ewig? Ewig würde ich z.B. Dinge nennen, die meine Lebenszeit überschreiten.
- welche Hardware verwendest Du?
- wieviele andere Anwendungen sind noch offen?
- arbeitest Du lokal oder übers Netzwerk (ohne PDM gemeinsam mit anderen)?
- mit PDM?
- wieviel Speicher bleibt für SolidWorks (am besten mal den TaskManager anschaun)?
- arbeitest Du mit In-Kontext Referenzen?
- lässt Du mehrfache Kontexte zu?
- arbeitest Du mit Gleichungen?
- arbeitest Du exzessiv mit Konfigurationen?
- arbeitest Du mit externen Tabellen?
- welche Einstellungen hast Du denn beim Modus grosse Baugruppe?
- ...

@Axel: der Modus grosse Baugruppe ist nur ein Umschalter für bestimmt Einstellungen, die in den Optionen vorgenommen werden.

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz