Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro für Anfänger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
From the idea to the real part: Everything with one platform - SOLIDWORKS makes it possible
Autor Thema:  Makro für Anfänger (3464 mal gelesen)
TheJWilde
Mitglied
UnderKonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TheJWilde an!   Senden Sie eine Private Message an TheJWilde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheJWilde

Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2011

erstellt am: 15. Apr. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leutz,

ich brauche ein Makro mit 2 Funktionen.
1. Es sollen alle geöffneten Teile als "Parasolid" gespeichert werden und 2. anschließend alle Teile schliessen.

Ich habe mich durch etliche Makros gehangelt,aber ich bekomme die nicht zusammen zu dieser Funktion.

Aktuell habe ich das hier,auch aus einem anderen Makro abgeändert.

' ******************************************************************************
' Pimped by Jürgen 14.04.2011
' ******************************************************************************
Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long
Dim FeatureData As Object
Dim Feature As Object
Dim Component As Object
Dim saveFileName As String
Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks
Set Part = swApp.ActiveDoc

If Part Is Nothing Then End        ' Abbrechen, wenn gar kein SolidWorks-Dokument geöffnet

AktuellesDokTyp = Part.GetType()
DateiMitPfad = Part.GetPathName()
If DateiMitPfad = "" Then
    MsgBox ("Datei muß zuerst gespeichert werden!")
    End
End If


saveFileName = Left(swApp.ActiveDoc.GetPathName, Len(swApp.ActiveDoc.GetPathName) - 7) + ".x_t"
Part.SaveAs2 saveFileName, 0, True, False


End Sub


Macht vom Prinzip her was ich möchte, nur was muss ich ändern für die "Mehrfach Speicherung und schliessen aller Dokumente".

lg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2003

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 15. Apr. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheJWilde 10 Unities + Antwort hilfreich


Stapel_export.zip

 
Hallo,

Du mußt dir halt noch die Parasolid Option reinbasteln oder eine vorhandene Checkbox verändern.

War eines meiner ersten Macros die ich aus verschiedenen Codeschnippseln zusammen gekla....äh ich per Guttenberg-Verfahren erstellt hatte 

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Jaro am 15. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheJWilde
Mitglied
UnderKonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TheJWilde an!   Senden Sie eine Private Message an TheJWilde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheJWilde

Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2011

erstellt am: 26. Apr. 2011 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jaro und alle anderen die wieder arbeiten müssen ,

nach dem Urlaub frisch an´s Werk.
Leider komme ich mit dem Skript ja so nicht weiter, hier gibt es doch bestimmt etliche Spezies für die das ein "klacks" ist!?

Sonst brauche ich echt eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Dummies 

lg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 26. Apr. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheJWilde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen

schau mal in der Online Hilfe unter dem Suchbegriff
"Get Paths of Open Documents (VBA)"
damit solltest Du dann alle geöffneten Dokumente durchlaufen und die Dokumente mit "Closedoc" von SldWorks schließen können

Wenn Du nur Teile speichern möchtest solltest Du auch prüfen
ob das geöffnete Dokument ein Teil, eine Baugruppe oder eine Zeichnung ist.
Am Besten mit "GetType" von ModelDoc2

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheJWilde
Mitglied
UnderKonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TheJWilde an!   Senden Sie eine Private Message an TheJWilde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheJWilde

Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2011

erstellt am: 27. Apr. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine rasche Antwort Heinz,

ich bekomme das aber nicht hin.
Alle Versuche enden mit einem Laufzeitfehler 91.
Vielleicht könnte mir hier einer von den Spezies "einfach" den restlichen fehlenden Code hier rein posten, ich habe "leider" sehr wenig Zeit mich damit genauer zu beschäftigen.

lg Jürgen

[Diese Nachricht wurde von TheJWilde am 27. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 27. Apr. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheJWilde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen

dann solltest Du auch mal Deinen ganzen Code hier rein posten,
damit man sieht wo es hakt.

Da die Meisten wahrscheinlich auch nicht viel Zeit haben, wär es schon hilfreich etwas zu haben was verbessert werden kann.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Apr. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheJWilde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Zitat:
Original erstellt von TheJWilde:
Leider komme ich mit dem Skript ja so nicht weiter, hier gibt es doch bestimmt etliche Spezies für die das ein "klacks" ist!?

Zitat:
Original erstellt von TheJWilde:
Vielleicht könnte mir hier einer von den Spezies "einfach" den restlichen fehlenden Code hier rein posten, ich habe "leider" sehr wenig Zeit mich damit genauer zu beschäftigen.

So funktioniert das nicht, zumindest nicht bei mir und ich hoffe auch bei den anderen nicht.

Es ist eine Sache, jemandem zu helfen, auf den richtigen Weg zu schubsen, zu erklären oder Codestückchen zu debuggen oder anzugeben. Manchmal ist es auch lohnenswert ganze Makros zu posten, da muss aber dann der Rest dazu passen, das "Geschmäckle" eben.

Bei dir hört es sich aber so an, als wolltest du jemand anderes deine Arbeit machen lassen; dann kommt noch der absolute No-Go dazu, dass du keine Zeit dafür findest, dich mit der Aufgabe auseinander zu setzen und deswegen jemand anderes dir das machen soll.

Das hört sich für mich nach einer klassischen Dienstleistung an - und die wird in der Regel in einem geschäftlichen Umfeld bezahlt. Klar wäre es vermutlich schneller, dir eben den Code zu machen und zu posten, aber dann würdest du nichts lernen außer der Tatsache, das Quängeln doch hilft, weil irgendjemand es nicht mehr "aushält" und dir das mundgerecht serviert.

Dass du vielleicht frustiert bist, weil du es nicht schaffst das Makro zusammenzubasteln und die Arbeit immer von Hand erledigen muss, kann ich nachvollziehen. Aber bitte verstehe auch, dass Makroprogrammierung durchaus eine Fertigkeit (oder neudeutsch Skill) ist, den man sich erarbeiten muss - und der einem durchaus einen Vorteil bringt, wenn man es kann. Ich hab z.B. keine Ahnung von Autos und kann es nicht selbst reparieren und interessier mich auch nicht dafür, deswegen bezahl ich eine Werkstatt dafür. Und die würden ganz schon komisch gucken wenn ich das Auto auf den Hof stelle und anfange zu betteln, ob das nicht mal eben einer der Profis durchchecken könnte, da wär so ein komisches Pfeifen. Und dann stell dir vor, in der Werkstatt gäbe es sogar Meister und Gesellen die mich ans Händchen nehmen und mit mir zusammen durchsprechen, was da zu hören ist, wo ich hinschauen muss, welche Werkzeuge ich brauche usw. Und ich würde trotzdem sagen Ja aber macht ihr das doch eben schnell, ich hab keine Zeit dafür und muss gleich wieder weg. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

BOT

Zitat:
Original erstellt von TheJWilde:
ich bekomme das aber nicht hin.
Alle Versuche enden mit einem Laufzeitfehler 91.

Wie sieht denn dein Code bis jetzt aus? Hast du das Beispiel aus der API Hilfe, dass dir Heinz gepostet hat, nachvollziehen können? Wie hast du das mit deinem Code verbunden? Wo und wann kommt die Fehlermeldung? Was tust du dabei in SolidWorks, hast du was offen? Wir nicht gespeichert oder die Dokumente nicht wie gewünscht geschlossen?

Wir können gerne versuchen weiter an deinem Code zu basteln. Wenn du ein fertiges Makro haben willst gibt es andere Wege.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheJWilde
Mitglied
UnderKonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TheJWilde an!   Senden Sie eine Private Message an TheJWilde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheJWilde

Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2011

erstellt am: 27. Apr. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Stefan,

gerade und weil du der Admin bist schreibe ich jetzt hier mal ein paar Sachen die nichts mit dem Thema zu tun haben, es bleibt dir überlassen damit umzugehen/löschen oder was auch immer.

Zitat:
So funktioniert das nicht, zumindest nicht bei mir und ich hoffe auch bei den anderen nicht.

Nach der Ansage als Oberadmin brauchst du dir keine Sorgen mehr machen das mir jemand hilft.:(

Zitat:
Es ist eine Sache, jemandem zu helfen, auf den richtigen Weg zu schubsen, zu erklären oder Codestückchen zu debuggen oder anzugeben. Manchmal ist es auch lohnenswert ganze Makros zu posten, da muss aber dann der Rest dazu passen, das "Geschmäckle" eben.

Mein ganzer bisher funktionierender Code steht bereits oben, das "Geschmäckle" liegt wohl im Auge des Betrachters.

Zitat:
Das hört sich für mich nach einer klassischen Dienstleistung an - und die wird in der Regel in einem geschäftlichen Umfeld bezahlt. Klar wäre es vermutlich schneller, dir eben den Code zu machen und zu posten, aber dann würdest du nichts lernen außer der Tatsache, das Quängeln doch hilft, weil irgendjemand es nicht mehr "aushält" und dir das mundgerecht serviert. 

Das ist schlicht und ergreifend eine Frechheit, überlege mal was du da schreibst (Guter Geist Admin), ich war immer Höflich und Sachlich.

Zitat:
Dass du vielleicht frustiert bist, weil du es nicht schaffst das Makro zusammenzubasteln und die Arbeit immer von Hand erledigen muss, kann ich nachvollziehen. Aber bitte verstehe auch, dass Makroprogrammierung durchaus eine Fertigkeit (oder neudeutsch Skill) ist, den man sich erarbeiten muss - und der einem durchaus einen Vorteil bringt, wenn man es kann. Ich hab z.B. keine Ahnung von Autos und kann es nicht selbst reparieren und interessier mich auch nicht dafür, deswegen bezahl ich eine Werkstatt dafür. Und die würden ganz schon komisch gucken wenn ich das Auto auf den Hof stelle und anfange zu betteln, ob das nicht mal eben einer der Profis durchchecken könnte, da wär so ein komisches Pfeifen. Und dann stell dir vor, in der Werkstatt gäbe es sogar Meister und Gesellen die dich ans Händchen nehmen und mit dir zusammen durchsprechen, was da zu hören ist, wo ich hinschauen muss, welche Werkzeuge ich brauche usw. Und ich würde trotzdem sagen Ja aber macht ihr mir das doch eben schnell, ich hab keine Zeit dafür und muss gleich wieder weg. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Jetzt wird´s einfach ~komisch~ , wenn jemand neben dir an der Tankstelle fragt wie sein Tankdeckel aufgeht weil er/sie das gleiche Auto hat schickst du denjenigen sicher auch in die Werkstatt 

BOT
' ******************************************************************************
' Pimped by Jürgen 14.04.2011
' ******************************************************************************
Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long
Dim FeatureData As Object
Dim Feature As Object
Dim Component As Object
Dim saveFileName As String
Dim SldWorks    As Object
Dim ModelDoc    As Object
Dim Dateiname  As String

Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks
Set Part = swApp.ActiveDoc

If Part Is Nothing Then End        ' Abbrechen, wenn gar kein SolidWorks-Dokument geöffnet

AktuellesDokTyp = Part.GetType()
DateiMitPfad = Part.GetPathName()
If DateiMitPfad = "" Then
    MsgBox ("Datei muß zuerst gespeichert werden!")
    End
End If


saveFileName = Left(swApp.ActiveDoc.GetPathName, Len(swApp.ActiveDoc.GetPathName) - 7) + ".x_t"
Part.SaveAs2 saveFileName, 0, True, False

       

Dateiname = ModelDoc.GetTitle
                SldWorks.CloseDoc Dateiname

End Sub


Am Ende hast du wahrscheinlich recht, ich sollte mich mal eingehend mit dem Thema beschäftigen, trotz Zeitnot sicher fast immer die richtige Wahl vor allem im Bezug auf spätere Änderungen/Erweiterungen.

lg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 27. Apr. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheJWilde 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Angst! Der Stefan meint das nicht böse!  

Es ist aber wirklich so, dass jemand kommt, doof gesagt: "Ich-Makro-heute-los!"
Wenn Du eine Frage stellst, "wie kann ich alle offene Dokumente durchgehen?", dann könnte man dir sagen, dass man das unter "sowieos" in der API Hilfe findet. Dann weisst Du das nächste Mal auch, dass es eine API-Hilfe gibt und in der seeeehr viel Hilfreiches steht. Für vieles gibt es bereits fertige Lösungen.
EDIT: nahe hat Dir da genau den Hinweis gegeben, den Du brauchst!

Wenn jemand an der Tankstelle den Deckel nicht aufkriegt, bekommt der/die einen Hinweis ins Benutzerhandbuch des Autos     

So und jetzt: Funktioniert Dein Makro wirklich? Wenn ich mir das so ansehe, hätte ich Bedenken.  

------------------
   
http://www.worldcommunitygrid.org

[Diese Nachricht wurde von GDawg am 27. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Apr. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheJWilde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Zitat:
Original erstellt von TheJWilde:
BOT
' ******************************************************************************
' Pimped by Jürgen 14.04.2011
' ******************************************************************************
Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long
Dim FeatureData As Object
Dim Feature As Object
Dim Component As Object
Dim saveFileName As String
Dim SldWorks    As Object
Dim ModelDoc    As Object
Dim Dateiname   As String

Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks
Set Part = swApp.ActiveDoc

If Part Is Nothing Then End         ' Abbrechen, wenn gar kein SolidWorks-Dokument geöffnet

AktuellesDokTyp = Part.GetType()
DateiMitPfad = Part.GetPathName()
If DateiMitPfad = "" Then
    MsgBox ("Datei muß zuerst gespeichert werden!")
    End
End If


saveFileName = Left(swApp.ActiveDoc.GetPathName, Len(swApp.ActiveDoc.GetPathName) - 7) + ".x_t"
Part.SaveAs2 saveFileName, 0, True, False

       

Dateiname = ModelDoc.GetTitle
                SldWorks.CloseDoc Dateiname

End Sub



Dein Fehler "runtime error 91 object variable or With block variable not set" kommt vermutlich in dieser Zeile und die  Fehlermeldung beschriebt, was Sache ist: du hast die Objektvariable ModelDoc nie gesetzt. In deinem Code oben heißt die Variable für dein aktives Dokument Part, unten fragst du ModelDoc ab, deswegen funktioniert das nicht.

In der nächsten Zeile versuchst du dann die laufende Session mit SldWorks anzusprechen, obwohl die oben als swApp gesetzt wurde. Auch das würde zu demselben Fehler noch einmal führen, weil die Objektvariable SldWorks nicht gesetzt wurde.

Also unten in den Zeilen die richtige Variable abfragen, dann sollte es klappen und das Makro das aktive Dokument schließen:

Code:

Dateiname = Part.GetTitle
swApp.CloseDoc Dateiname

So sollte das zumindest für das aktive Dokument schon mal klappen. Wenn das so weit läuft schau dir das Beispiel in der API Hilfe an, was dir Heinz gepostet hat, da ist als Beispiel drin, wie du über alle offenen Dokumente läufst und mit denen irgendwas tun kannst.

Ciao,
Stefan

PS: ich bin Moderator hier, Admin bin ich beruflich. Über den Rest sind wir wohl einfach nur unterschiedlicher Ansicht  

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheJWilde
Mitglied
UnderKonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TheJWilde an!   Senden Sie eine Private Message an TheJWilde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheJWilde

Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2011

erstellt am: 27. Apr. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke und nochmal Sorry wegen meines Aussetzers, mein Schreibtisch sieht zum Heulen aus...bzw. den sieht man gar nicht mehr 

Ich komme gleich nochmal zurück zum Thema.

so long.. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 27. Apr. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheJWilde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals

Stefan hat es sicher etwas überspitzt ausgedrückt und ich ein weniger
diplomatischer, aber der Sinn ist der Gleiche   
Wie von Stefan geschrieben, man muss sich halt wirklich etwas Zeit nehmen
für die Makro Programmierung oder noch besser mal bei Eurem SWXSolidWorks Anbieter
eine Makro-Schulung machen (so wie ich es getan habe)
und es wird Dir sicher Hilfe angeboten, wenn Du auch bereit bist Zeit zu investieren.
Falls Du im Moment keine Zeit dafür hast, dann melde Dich einfach
wieder wenn es passt.
Meiner Meinung nach, ist es nämlich sehr schwer, ein Makro das man
nicht selbst geschrieben hat, wirklich zu verstehen.

PS
ich will hier lieber kein Bild von meinem Schreibtisch posten

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz