| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Chemnitz, eine Veranstaltung am 17.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Formschräge ohne neutrale Ebene (3636 mal gelesen)
|
stoteac Mitglied
|
erstellt am: 15. Apr. 2011 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem beim Erstellen eines Gußteiles. Es handel sich dabei um einen geschwungenen Hebelarm (siehe Anhang - die Kontur ist nur symbolisch - das Originalteil darf ich leider nicht abbilden). Im Körper ist eine blaue Linie zu sehen, die den Verlauf der Trennfuge markiert - dieser Verlauf sollte sich theoretisch von alleine ergeben. Mein Problem ist jedoch, dass ich beim Erstellen der Formschräge nicht die geschwungene Kontur anwählen kann. Versuche ich von der Draufsicht aus einen Schnitt mit Schräge zu erstellen, wird diese Funktion sofort ausgegraut, sobald ich als Referenz die Fläche, statt der Skizzierebene, wähle. Und hier komm ich nicht weiter! Wie kann ich die Formschräge mit definiertem Winkel in Abhängigkeit der Fläche erstellen? Da die Vorgabe ist, dass die Oberseite des Körpers eine stetige Breite von xx mm hat. Ich danke vielmals im voraus für die mir hoffentlich entgegengebrachte Unterstützung. Mit Grüßen, sto`teac Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 15. Apr. 2011 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stoteac
Hallo stoteac, Spalte die Außenfläche an der Formteilung mit der Trennlinienfunktion auf. Dann solltest Du mit Formschräge und der Option Trennfuge deine Schrägen einbringen können. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 15. Apr. 2011 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stoteac
Hallo, ich denke du musst im Verlauf der blauen Linie eine Oberfläche erstellen und das Teil mit einem Oberflächenschnitt in 2 Teile teilen. Jetzt an jedes Teil per 3D Skizze die Außenkante als Trennfuge anfügen und übers Feature "Formschräge/Trennfuge" die Entformung starten. Später die Teile übers Feature "Kombinieren" wieder vereinen. ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stoteac Mitglied
|
erstellt am: 15. Apr. 2011 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jonischkeit, vielen Dank für deine Atnwort. Soweit hab ich das erstmal hinbekommen und die Trennlinie erstellt. Jedoch nimmt er beim erstellen der Trennfuge nun die Trennlinie als referenz - soll heissen er macht von dort ausgehend smaler/breiter. Ich benötige aber die Außenkannten als Referenz. Habe ich falsche Einstellungen, oder geht es dann mit dieser Methode nicht? @T.C. ... ich glaube auf diese Weise bin ich es gerade am Umsetzen, wenn auch nicht mit der Funktion Oberflächenschnitt. Dies erscheint mir aber gerade sehr aufwändig?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielH Mitglied Dipl.-Ing. (BA) / Medizintechnik

Beiträge: 103 Registriert: 16.11.2009 Creo Elements/Pro 5.0 (M090) Win 7 64bit FX 2000 Xeon E31225 3.10GHz 8GB RAM
|
erstellt am: 18. Apr. 2011 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stoteac
|

| |
Alexx2 Mitglied design engineer

|
erstellt am: 18. Apr. 2011 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stoteac
Zitat: Original erstellt von stoteac: Hallo Jonischkeit,vielen Dank für deine Atnwort. Soweit hab ich das erstmal hinbekommen und die Trennlinie erstellt. Jedoch nimmt er beim erstellen der Trennfuge nun die Trennlinie als referenz - soll heissen er macht von dort ausgehend smaler/breiter. Ich benötige aber die Außenkannten als Referenz. Habe ich falsche Einstellungen, oder geht es dann mit dieser Methode nicht?
Ja ich denke das ist der falsche Ansatz. Mit den Deckflächen als 'neutrals' wirst Du wohl nicht mit beiden Hälften genau auf die Splitline treffen können. Besser Du nimmst die Trennlinie als Neutrale und draftest nach oben und unten. HopeItHelps lg Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |