| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Rohr erstellen mit 3D-Skizze (10162 mal gelesen)
|
kruemelchen Mitglied Techn. Zeichnerin

Beiträge: 69 Registriert: 03.11.2008 WIN XP SP3 Intel Core2 CPU 6000 @ 2,40 GHz 2,0 GB RAM Radeon X1650 Series mit Treiber ATI SWX Office Pro 2010 SP0.0
|
erstellt am: 15. Apr. 2011 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD-Gemeinde, das ist jetzt bestimmt total die Dummy-Frage, aber ich komme einfach nicht weiter. Die Solidworks-Hilfe war mir auch keine wirkliche Hilfe. Ich möchte Rohre mit Hilfe einer 3D-Skizze erstellen und sie dann mit Profil und Bahn austragen. Aber es kommen immer Fehlermeldungen. Bisher habe ich Rohre immer mit der normalen Skizzenfunktion erstellt und dann immer die Ebenen gewechselt (ich weiß, ist kompliziert, aber geht). Da funktioniert Austragen mit Profil und Bahn einwandfrei. Muss ich jetzt bei der 3D-Skizze was besonderes beachten?? Ich habe mal ein Bild angehängt, wo auch die Fehlermeldung zu sehen ist. Ich bin mir sicher, dass ihr mir sehr schnell helfen könnt Gruß Inga
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Wollborn Mitglied Entwicklungskonstrukteur

|
erstellt am: 15. Apr. 2011 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kruemelchen
|
kruemelchen Mitglied Techn. Zeichnerin

Beiträge: 69 Registriert: 03.11.2008 WIN XP SP3 Intel Core2 CPU 6000 @ 2,40 GHz 2,0 GB RAM Radeon X1650 Series mit Treiber ATI SWX Office Pro 2010 SP0.0
|
erstellt am: 15. Apr. 2011 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dirk, ich habe grade noch mal die 2 Kreise, aus denen das Profil besteht, gelöscht und neu gezeichnet. Und siehe da: Es funktioniert Das muss ich jetzt nicht verstehen oder? Wie kann ein Kreis, den man mit der Kreisfunktion erstellt hat, nicht geschlossen sein? Ich danke dir auf jeden Fall für den Tipp. Ich hätte den Fehler niemals an dieser Stelle vermutet bzw. hab ich eigentlich gedacht, ich habe falsch konstruiert. LG Inga Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 15. Apr. 2011 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kruemelchen
|
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 15. Apr. 2011 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kruemelchen
kann dem letzten vorschlag nur zustimmen will mir auch für entwürfe mal bei zeiten die Rohre vorbereiten, brauchs nur für entwürfe und aufstellpläne manchmal, angebotsstadium später werdens eh mit einem rohrleitungsprogramm erstellt und von dort rein geladen lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 15. Apr. 2011 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kruemelchen
Genau das ist meine Arbeitsweise. Erst die ganzen Rohre als Dummy-Teil zeichnen und hinterher eine neue Baugruppe erzeugen und das Dummy als Hülle einfügen und dann die einzelnen Rohre mit dem Routing ausarbeiten. So bekommt eine 1a flache Verknüpfungsstrategie. Oftmals hat man in der Planung auch noch Änderungen und die lassen sich so schneller bearbeiten. Gruß und schönes WE, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |