Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ausrichtungsproblem beim STEP-Export von Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning , ein Kurs
Autor Thema:  Ausrichtungsproblem beim STEP-Export von Baugruppen (1840 mal gelesen)
RAltmann
Mitglied
Elektroniker / Hardware Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von RAltmann an!   Senden Sie eine Private Message an RAltmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAltmann

Win7 64-Bit
Intel Xeon W3565 3.20
24GB RAM, nVidia Quadro FX 4000 2GB
SWX 2011 SP2.0

erstellt am: 12. Apr. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgender Sachverhalt: Unsere Konstrukteure erstellen Modelle von elektronischen Bauteilen, die die Elektroniker (also meine Gattung  ) im Layoutprogramm verwenden. Das Layoutprogramm verwendet das STEP-Format.

Das Layout-Programm verwendet die "Ebene vorne" als "Ebene oben" (warum auch immer). Damit die Bauteile selbst richtig angeordnet bleiben, werden die Teil-Modelle "korrekt" erstellt, also oben ist auch oben.
Für das STEP-Modell wird das Teil in eine Baugruppe geholt und entsprechend angeordnet. Somit stellen wir sicher, dass für andere 3D-Anwendungen die Ausrichtung wieder stimmt, da hierfür das Teil verwendet werden kann, aber das nur am Rande.

Das Problem ist jetzt folgendes, wir haben kürzlich auf SWX2011/SP2.0 umgestellt, seitdem entspricht die Ausrichtung des STEP-Exports der Baugruppe der Ausrichtung des Bauteils, allerdings nur auf den Rechnern mit WinXP 32-Bit. Die Win7 64-Bit Workstation macht's richtig. Wir haben das mit einem STEP-Viewer geprüft.

Kann das bitte mal jemand prüfen bzw. gibt's irgendeine Einstellung die ich oder die Konstrukteure an den WinXP 32-Bit Rechnern übersehen haben? Oder ist das ein Bug? 
Wir können's leider nur auf die Kombi WinXP 32-Bit / SWXSolidWorks 32-Bit und Win7 64-Bit / SWXSolidWorks 64-Bit runterbrechen, vielleicht hat ja beispielsweise jemand die Kombi Win7 32-Bit / SWXSolidWorks 32-Bit am Laufen, so dass man rausfinden kann ob's am OS liegt (was ich nicht glaube) oder an der 32-Bit Version.

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 12. Apr. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RAltmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

du hast ein sehr spezielles Problem. Hört sich für mich nach einem
Fehler im SolidWorks an. Hast du es deinem Support schon gemeldet?

Viele Grüße aus München,

Stefan

[Diese Nachricht wurde von Soundfan am 12. Apr. 2011 editiert.]

RAltmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RAltmann an!   Senden Sie eine Private Message an RAltmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAltmann

Win7 64-Bit
Intel Xeon W3565 3.20
SWX 2011 SP2.0

erstellt am: 12. Apr. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,

nein, haben wir noch nicht, wir wollten erst sicherstellen, dass es nicht an uns liegt. Und die Antwortzeit hier im Forum ist wesentlich kürzer als die vom Support 

Ralf

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Apr. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RAltmann 10 Unities + Antwort hilfreich

das mit dem verdrehen ist ein altes solid works problem 

liegt einfach daran, das vor vielen vielen jahren, eine kleine gruppe programierer sich einfach in den bezeichnungen der hauptebenen vertan hat, sprich die xyz richtungen einfach verdreht in seine bauteile gesetzt hat

dieser fehler ist wohl bis heute nicht ausgebessert, aber vielleicht ja in deiner version zumindest für den datenaustausch bereits behoben 

habt ihr in der vergangenheit mit einem eingefügten koordinatenkreuz gearbeitet beim exportieren?

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 13. Apr. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RAltmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Setze doch einfach die Ausrichtung neu.
Stelle das Teil so wie du willst, Leerschlag, Ausrichtung setzen.

Sonti 

RAltmann
Mitglied

Win7 64-Bit
Intel Xeon W3565 3.20
SWX 2011 SP2.0

erstellt am: 13. Apr. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Martin:
Zitat:
das mit dem verdrehen ist ein altes solid works problem

dieser fehler ist wohl bis heute nicht ausgebessert, aber vielleicht ja in deiner version zumindest für den datenaustausch bereits behoben

Das glaube ich nicht, in SWX2009 hat's ja funktioniert. M.E. kam der Bug frisch dazu, zumal ich's ja nachweislich auf ner 32-Bit Version falsch und auf der 64-Bit Version korrekt bekomme.

Zitat:
habt ihr in der vergangenheit mit einem eingefügten koordinatenkreuz gearbeitet beim exportieren?

Nein.

@Sonti:

Zitat:
Setze doch einfach die Ausrichtung neu.
Stelle das Teil so wie du willst, Leerschlag, Ausrichtung setzen

Ich muss das nicht machen, das ist Aufgabe der Konstrukteure, ich kenn mich da ja nicht so aus. Das Problem ist einfach dass a) die Bauteile künftig anders erstellt werden müssen (was ich für falsch halte) und b) an bestehenden Sachen keine Änderungen vorgenommen werden können, ohne das Aufwand durch's Neuausrichten entsteht. Genau aus dem Grund war der Weg über Baugruppen ja so schön, weil es gekapselt war.

Ich werd das jetzt mal dem Support schildern, und schauen was rauskommt.

Würde mich freuen, wenn's noch jemand verifizieren kann.

Ralf

RAltmann
Mitglied

Win7 64-Bit
Intel Xeon W3565 3.20
SWX 2011 SP2.0

erstellt am: 12. Mai. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat etwas gedauert, aber ich hab zumindest rausgefunden woran's liegt. In meinem Fall sind die Namen der Teile und Baugruppen (fast) immer identisch. Benenne ich die Baugruppendatei um, wird das STEP-Modell richtig exportiert. Vielleicht hilft die Info jemandem mit dem gleichen Problem weiter.

Das Problem konnte auf verschiedenen Betriebssystemen beobachtet werden (1x XP/32 und 1x W7/64). Auf einem zweiten W7/64-Bit funktioniert es.
Es kann also nicht direkt am OS festgemacht werden.

Ralf

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 12. Mai. 2011 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RAltmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Für dein Feedback!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

RAltmann
Mitglied

Win7 64-Bit
Intel Xeon W3565 3.20
SWX 2011 SP2.0

erstellt am: 17. Mai. 2011 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und noch ein weiteres Update:

Wenn im Windows-Dateiexplorer unter Extras->Ordneroptionen im Reiter Ansicht der Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernt wird, dann werden die STEP-Dateien ebenfalls richtig ausgegeben.

Ralf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz