Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem bei dxf Ausgabe einer Ellipse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Problem bei dxf Ausgabe einer Ellipse (2559 mal gelesen)
Pater180
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pater180 an!   Senden Sie eine Private Message an Pater180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pater180

Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2010

erstellt am: 12. Apr. 2011 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EllipseSWX.JPG


EllipsedxfAusgabe.JPG

 
Hallo Zusammen  ,

ich hab da mal ein Problem...
Wenn ich in Solidworks eine Ellipse erzeuge, diese dann schneide und mit einer Linie zu einer geschlossenen Kontur bearbeite (bild), gibts ein Problem.

Folgendes:

> Skizze erzeugt
> Linear ausgetragener Schnitt
> fertige Kontur so wie gewollt
> dann dxf Ausgabe (bild)

jetzt hab ich das Problem, das der übergang von Ellipse zur Linie nicht geschlossen ist.

Warum ist das so? Wenn ich eine dxf (vom unserem Fräser) einlese und mit dieser Kontur schneide, kann ich auch eine geschlossene dxf- Kontur ausgeben.


Ich verstehe es einfach nicht....

Grüße,

Pater180

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Apr. 2011 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pater180 10 Unities + Antwort hilfreich


22096_dxf-export-optionen.png


22096_dxf-export-beschriftungsansicht.png

 
Hallo Pater180,

hört sich nach einem Bug an.

Du kannst zum einen versuchen an dem Exportoptionen ein wenig zu drehen, da gibt es zumindest 2, die was damit zu tun haben könnten (siehe Bild 1).

Zum anderen ist mir aufgefallen, dass du in den Einstellungen die Fläche gewählt hast, das gibt bei meinem kleinen Versuch zumindest auch eine Lücke, wenn ich das Umstelle auf "Beschriftungsansicht" ist alles in Butter (siehe Bild 2). Der Export via Beschriftungsansicht nimmt den Umweg über eine Zeichnung, vielleicht ist da der Unterschied.

Bitte melde das trotzdem bei deinem Vertriebspartner als Fehler, damit das in einem zukünftigen SP oder Version gefixt wird.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pater180
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pater180 an!   Senden Sie eine Private Message an Pater180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pater180

Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2010

erstellt am: 12. Apr. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider hat keines deine 2 möglichen Fehrlerursachen funktioniert.

Die dxf - Datei sieht, wenn ich sie jetzt ausgebe, in SWXSolidWorks gut aus.
Wenn unser Mann an der Fräse es einlesen will, fehlt jetzt die Ellipse komplett. Die anderen Linien sind vorhanden.

Hatten bisher noch keine Probleme mit den dxf - Dateien, hatten jedoch bisher auch keine Ellipsen.

Ich glaub ich melde mich mal bei SWXSolidWorks bezüglich dieses Bug.


Grüße,

Pater180

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HR an!   Senden Sie eine Private Message an HR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HR

Beiträge: 11
Registriert: 21.06.2002

SWX 2007 SP5
Im Test
SWX2010 SP5
SWX2011 SP2

erstellt am: 12. Apr. 2011 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pater180 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pater180,

noch ein Hinweis: Welche DXF-Version? Die beliebte (weil sonst problemlose) R12 kann keine Elllipsen. Versuche es mal mit einer höheren Version (R14, R2000), wenn Dein Fräsprogramm das kann.

Gruß

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 12. Apr. 2011 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pater180 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Wenn unser Mann an der Fräse es einlesen will, fehlt jetzt die Ellipse komplett. Die anderen Linien sind vorhanden.

ja, das ist bekannt - es liegt nicht am DXF. Manche Einleseprogramme ( bei den alten Laserschneidmaschinen) können es nicht. Das einzige ist eine Umwandlung in eine Polylinie oder Spline. Das letztere kannst Du ja auch in SWX machen - einfach eine neue Skizze, Elemente selektieren und übernehmen und dann über Spline anpassen. Das sollte gehen...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz