Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tragflächenprofil in DXF oder DWG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Tragflächenprofil in DXF oder DWG (4830 mal gelesen)
gusto.gyver
Mitglied
Sportler


Sehen Sie sich das Profil von gusto.gyver an!   Senden Sie eine Private Message an gusto.gyver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusto.gyver

Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 11. Apr. 2011 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profil.zip

 
Guten Abend

Ich versuche mich gerade in Solidworks einzuarbeiten, hab aber gerade ein Problem! Von daher bitte ich um Entschuldigung wenn es vielleicht eine zu einfache oder blöde Frage ist, aber in der Suchfunktion hab ich nicht passendes gefunden!
Ich möchte gerne ein Modellflugzeug zeichnen, 2D Aufsichten und 3D Ausformungen klappen schon ganz gut. Jedoch braucht meine Tragfläche auch ein Profil. Das hab ich in DWG oder DXF Form vorliegen.
Beim Import dieser Dateien hab ich festgestellt, dass das Profil aus vielen Punkten besteht, die jeweils mit Geraden verbunden sind!
Wenn ich eine Ausformung mit so einem Profil fräsen möchte, dann ist meine Oberfläche bestimmt nicht schön rund, sondern weißt diese kleinen Geraden auf.
Was kann man nun machen, damit man das Problem nicht bekommt? Kann man so ein Profil glätten? Ich hab mal was mit Krümmungsstetigkeit gelesen, weiß jedoch nicht genau ob das mein Problem ist!
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob man nicht das Profil vereinfachen kann, so das man nicht alles 100 Punkte hat, sonder vielleicht nur noch eine vorne und einen am Ende vom Profil! Denn die Zwischenpunkte brauche ich nicht wirklich!


Viele Grüße,
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Apr. 2011 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusto.gyver 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_022032_2.jpg


F2_022032_3.jpg

 
Hallo,

mit einem angepassten Spline machst Du aus vielen Geraden eine durchgängige Kurve!

Zu finden ist Funktion hier: (siehe Bild)

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gusto.gyver
Mitglied
Sportler


Sehen Sie sich das Profil von gusto.gyver an!   Senden Sie eine Private Message an gusto.gyver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusto.gyver

Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 11. Apr. 2011 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super!

Danke! Das mit den Krümmungsstetigkeiten brauche ich dann nicht mehr, oder?

Viele Grüße
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Apr. 2011 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusto.gyver 10 Unities + Antwort hilfreich


Fluegelprofil2010.zip

 
Hallo,

nein, ist quasi inklusive  


MfG
Andreas  

Edit: kleines Beispiel 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 11. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gusto.gyver
Mitglied
Sportler


Sehen Sie sich das Profil von gusto.gyver an!   Senden Sie eine Private Message an gusto.gyver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusto.gyver

Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 11. Apr. 2011 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas

Dein Zip kann ich leider nicht laden!

Viele Grüße
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Apr. 2011 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusto.gyver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry,mal wieder in die Umlautfalle getappt

Jetzt sollte es gehen

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gusto.gyver
Mitglied
Sportler


Sehen Sie sich das Profil von gusto.gyver an!   Senden Sie eine Private Message an gusto.gyver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusto.gyver

Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 11. Apr. 2011 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Danke...

Ist es denn geschickter mit DWG oder mit DXF Dateien zu arbeiten? Sie kommen beide von AutoCAD 2004!

Viele Grüße
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Apr. 2011 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusto.gyver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hmm, hantiere selten mit sowas rum 

Mir ist eigentlich immer wichtig das ich es importieren und in eine SWXSolidWorks Skizze umwandeln kann.

Da ist es mir egal ob DWG oder DXF.

Ist aber durchaus möglich, das andere sich melden, und das begründet anders sehen.


MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 11. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz