| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Tragflächenprofil in DXF oder DWG (5121 mal gelesen)
|
gusto.gyver Mitglied Sportler

|
erstellt am: 11. Apr. 2011 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend Ich versuche mich gerade in Solidworks einzuarbeiten, hab aber gerade ein Problem! Von daher bitte ich um Entschuldigung wenn es vielleicht eine zu einfache oder blöde Frage ist, aber in der Suchfunktion hab ich nicht passendes gefunden! Ich möchte gerne ein Modellflugzeug zeichnen, 2D Aufsichten und 3D Ausformungen klappen schon ganz gut. Jedoch braucht meine Tragfläche auch ein Profil. Das hab ich in DWG oder DXF Form vorliegen. Beim Import dieser Dateien hab ich festgestellt, dass das Profil aus vielen Punkten besteht, die jeweils mit Geraden verbunden sind! Wenn ich eine Ausformung mit so einem Profil fräsen möchte, dann ist meine Oberfläche bestimmt nicht schön rund, sondern weißt diese kleinen Geraden auf. Was kann man nun machen, damit man das Problem nicht bekommt? Kann man so ein Profil glätten? Ich hab mal was mit Krümmungsstetigkeit gelesen, weiß jedoch nicht genau ob das mein Problem ist! Außerdem stellt sich mir die Frage, ob man nicht das Profil vereinfachen kann, so das man nicht alles 100 Punkte hat, sonder vielleicht nur noch eine vorne und einen am Ende vom Profil! Denn die Zwischenpunkte brauche ich nicht wirklich! Viele Grüße, Björn
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 11. Apr. 2011 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gusto.gyver
|

|
erstellt am: 11. Apr. 2011 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Apr. 2011 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gusto.gyver
|

|
erstellt am: 11. Apr. 2011 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Apr. 2011 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gusto.gyver
|

|
erstellt am: 11. Apr. 2011 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |

|
erstellt am: 11. Apr. 2011 23:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gusto.gyver
Hallo, Hmm, hantiere selten mit sowas rum Mir ist eigentlich immer wichtig das ich es importieren und in eine SWX Skizze umwandeln kann. Da ist es mir egal ob DWG oder DXF. Ist aber durchaus möglich, das andere sich melden, und das begründet anders sehen. MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 11. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |