Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Biegung an Blechteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Biegung an Blechteil (3317 mal gelesen)
JFK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JFK an!   Senden Sie eine Private Message an JFK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JFK

Beiträge: 51
Registriert: 22.04.2003

SWX Education Edition 2010-2011/2011 SP2.0
HPZ400_8.0GB_Ram Win7_64Bit_NVIDIA FX1800

erstellt am: 06. Apr. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hallo Freunde,

ich möchte zwei 45° Biegungen an einem Blechteile entgegengesetzt der Blechstärke einbringen. Siehe Abbildung.
SW macht da aber keine Regung. Gibst es eine andere Idee?

Danke.

[Diese Nachricht wurde von JFK am 06. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Apr. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK 10 Unities + Antwort hilfreich


22077_skizzierte-biegung.png

 
Hallo JFK,

was meinst du denn mit SW macht da keine Regung - heißt so die Fehlermeldung? Die ist mir echt neu, kannst du da mal einen Screenshot von machen?

Im Ernst, wie wäre es mit einer vernünftigen Fehlerbeschreibung, was du tust, welche Features du benutzt, was nicht so rauskommt wie du dir das vorstellst, welche Meldungen kommen etc. Ich hab mal auf die schnelle einen Blechstreifen vom Prinzip her so wie dein Bild modelliert, mit Kante-Lasche Features und skizzierter Biegung, und in den ganzen 60 Sekunden hab ich keine Fehler- oder Warnmeldung bekommen ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 06. Apr. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1-Blech.PDF


SW2010-Teil1-Blech.SLDPRT.txt

 
Hallo JFK,

hier ein Modell und als Bild.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 06. Apr. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit JFK,
nur so als Randinfo: die auf deinem Bild dargestellten grauen Linien sollen nicht deine Biegekanten sein, oder ?!
Gruß Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 06. Apr. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
...und in den ganzen 60 Sekunden hab ich keine Fehler- oder Warnmeldung bekommen ...

SWXSolidWorks braucht schon etwas mehr Zeit, um eine Fehlermeldung zu generieren 

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 06. Apr. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
... wie gesagt, wenn ich mir das Bild von JFK anschaue, habe ich das Gefuehl, dass er die beiden Biegelinie senkrecht zur Blechdicke gezeichnet hat.
Was die Frage aufwirft, wie soll man so biegen.
Spontan wuerde ich diesbezueglich an den Zuschnitt anschauen.
Gruß Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

Dell Precision M4700
Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz
8GB RAM
64 Bit
Intel HD Grafics 4000
NVIDA Quadro K2000M

erstellt am: 06. Apr. 2011 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Duckbone:
Hallo zusammen,
... wie gesagt, wenn ich mir das Bild von JFK anschaue, habe ich das Gefuehl, dass er die beiden Biegelinie [b]senkrecht zur Blechdicke
gezeichnet hat.
Was die Frage aufwirft, wie soll man so biegen.
Spontan wuerde ich diesbezueglich an den Zuschnitt anschauen.
Gruß Olli[/B]

.... schon gut, schon gut, deutsche Sprache - schwere Sprache " Spontan wuerde ich diesbezueglich an den Blechzuschnitt denken" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JFK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JFK an!   Senden Sie eine Private Message an JFK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JFK

Beiträge: 51
Registriert: 22.04.2003

SWX Education Edition 2010-2011/2011 SP2.0
HPZ400_8.0GB_Ram Win7_64Bit_NVIDIA FX1800

erstellt am: 06. Apr. 2011 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung für meine undeutige Beschreibung!
Also ich bekomme keine Fehlermeldung. Ich kann halt im Manager nicht die senkrechte Linie an der Materialdicke auswählen als Biegelinie. Ich habe sie hier als Mittellinie nur erkennungshalber gezeichnet. War beim Versuch eine Volllinie auf der Fläche der Materialstärke.

Die anderen 45° Biegungen von der Oberseite her gehen einwandfrei.

Ich hoffe ich konnte mich besser ausdrücken.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JFK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JFK an!   Senden Sie eine Private Message an JFK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JFK

Beiträge: 51
Registriert: 22.04.2003

SWX Education Edition 2010-2011/2011 SP2.0
HPZ400_8.0GB_Ram Win7_64Bit_NVIDIA FX1800

erstellt am: 06. Apr. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Duckbone,
genau so war es von mir gemeint. Ich denke das packt aber Solidworks nicht. Sondern nur
bei Blechteilen von oben oder unten auf der Fläche. Es ist im Rohzustand ein Flachstahl 15x3
aus Alu der so gebogen werden soll. Das geht rein pracktisch sehr gut, ein Flachstahl auf der breiten
Seite zu biegen.
Wie würdet Ihr den sonst verbiegen wollen?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 06. Apr. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,
grundsaetzlich bin ich erstaunt, dass SWXSolidWorks die Richtung der Blechdicke "erkennt" - will wertfrei (und sinnfrei) sagen:
==> ich habe ein Blechstreifen der 20mm dick, aber nur 5 breit ist da erkennt SWXSolidWorks, dass das nicht geht und akzeptiert die Biegelinien nicht (zumindest habe ich es bis dato noch nicht hinbekommen). Aber dafuer haben wir hier ja genug SWXSolidWorks Kracher, die da etwas definitives zu sagen koennen.
Zugegebener Maßen macht das ja auch keinen Sinn ein Blech so zu "biegen". Wie gesagt, dann muss man halt den Zuschnitt entsprechend anlegen.
Gruß Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

Dell Precision M4700
Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz
8GB RAM
64 Bit
Intel HD Grafics 4000
NVIDA Quadro K2000M

erstellt am: 06. Apr. 2011 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK 10 Unities + Antwort hilfreich

... sorry, ich war zu langsam, so dass ich deine 2. Antwort noch nicht gelesen hatte.

In anbetracht der Tatsache, dass Du beim 15x3 mit Sicherheit Risse im Gefuege bekommen wirst, schliessich wird die Seite ganz ordentlich gestreckt (oder machst du das Teil "schoen warm"?). Aus diesem Grund wuerde ich den Gesamtzuschnitt des Bleches aendern - wissend, dass ich so einiges an Abfall produzieren werde.

Gruß Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JFK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JFK an!   Senden Sie eine Private Message an JFK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JFK

Beiträge: 51
Registriert: 22.04.2003

SWX Education Edition 2010-2011/2011 SP2.0
HPZ400_8.0GB_Ram Win7_64Bit_NVIDIA FX1800

erstellt am: 07. Apr. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Duckbone,

nö alles O.K. Das Musterteil liegt vor mir auf dem Tisch. Ist biegefähiges ALuminium als FL15x3. Ich habe aus dem reine Biegeteil einfach ein Blechteile gemacht, weil dort die Biegefunktionen in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Das Teil aus Blech zu fertigen macht praktisch keinen Sinn.
Es sieht ja so aus das SW im Blech-Modus nicht gegen die Materialstärke biegen will/kann. Ich müsste jetzt eine kleinen Tip haben wie ich das Ding anders krumm kriegen kann.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Apr. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuchs doch mal mit dem verbiegen/verdrehen Feature.

Hilfreich wäre zudem ein korrektes Bild des Bauteils!

Dein eingestelltes Bauteil lässt sich mit Blech ja ohne weiteres machen.


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JFK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JFK an!   Senden Sie eine Private Message an JFK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JFK

Beiträge: 51
Registriert: 22.04.2003

SWX Education Edition 2010-2011/2011 SP2.0
HPZ400_8.0GB_Ram Win7_64Bit_NVIDIA FX1800

erstellt am: 07. Apr. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_0272.JPG

 
Hallo Krümmel,

Bild habe ich mal angehängt. Mit dem Feature verbiegen/verdrehen habe ich mich gestern schon herumgeschlagen (Tiade verschieben usw.) klappte aber irgendwie nicht so wie ich wollte.
Gibt es noch eine ander Möglichkeit?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 07. Apr. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von JFK:
Das Teil aus Blech zu fertigen macht praktisch keinen Sinn.

Natürlich macht das Sinn, wer soll denn die Sägerei und die Bohrerei bezahlen?

Ich würde das Teil gleich in dieser V-Form aus Blech schneiden und mir so die zwei Biegungen in der Praxis sparen (und auch in SWXSolidWorks     ).
Du musst doch sowieso die vier Löcher reinmachen, die willst Du ja sicher nicht von Hand bohren. Also ab damit auf einen Laser oder eine Stanzmaschine.

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

[Diese Nachricht wurde von Hofe am 10. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz