Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfungsreferenzen im Part

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

INNOVATENEXT 27. | Wolfsburg, eine Veranstaltung am 19.11.2026
Autor Thema:  Verknüpfungsreferenzen im Part (2107 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Apr. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Verknuepfungsreferenz.zip

Hallo Zusammen!

Ich hab mich hier ein bisschen schlau gelesen.
Aber zu meiner Frage habe ich keine Antwort finden können.

Folgendes..
Ich habe ein T-Rohr (Im Anhang) und dieses möchte ich gern mit Verknüpfungsreferenzen belegen, damit ich in einer Baugruppe je nach Bedarf verknüpfen kann.

In der 1. Referenz hab ich die Kante links angewählt, das heißt er verknüpft sich automatisch konzentrisch und deckungsgleich.
Dasselbe möchte ich in der 2. Referenz mit dem Abzweigrohrende machen.

Kann ich mit einer Tastenkombi oder ähnl. zwischen den Referenzen in der BG umschalten?!

Hab schon ein wenig rumgespielt, aber bisher kann ich nur mit TAB die Richtung ändern der 1. Referenz.

Ich hoffe ihr wisst was ich sagen möchte 

Wenn es nicht geht bin ich für jeden alternativ-Tip dankbar.

------------------
  Wohnung 

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Apr. 2011 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*hochschieb*
vielleicht hat ja heute jemand einen Rat!

------------------
       Wohnung 

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 05. Apr. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs gestern schon gelesen josy, ich werde mich mal damit beschäftigen.
Auf Anhieb fällt mir jetzt keine Tastenkombi ein.

Ich melde mich wieder!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 05. Apr. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was schon immer geht, vlt reicht dir das ja...

Die Geometrie, die du verknüpfen möchtest mit Drag &Drop +gedrückter ALT-Taste an die entsprechende Geometrie heranführen, beachte dabei die sich ändernden Piktogramme am Cursor!

Vlt. ist es das schon!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Apr. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Olaf 
Habs eben ausprobiert, nett, aber er referenziert sich nur auf die 1. Verknüpfung im Ordner , er macht also das Gleiche wie beim "normalen" Einfügen des Bauteils -
Ich möchte ja gern, dass ich die Wahl habe, ob ich seitlich oder unten am T-Stück die Verknüpfungsreferenz habe.

Habe schon die Befürchtung das es nicht klappt. Wäre aber ein schönes Nice to have. 

------------------
       Wohnung 

Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 05. Apr. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, ich habe gerade mal ausprobiert, das über Konfigurationen zu machen!
vlt hilft dir das weiter...

Bereich Verknüfungsreferenz aufblättern-->RMB Eigenschaften -->Konfiguration festlegen, wo diese Verknüpfungsreferenz unterdrückt werden soll.
In dieser Konfiguration kannst du dann eine (weitere) Verknüpfungsreferenz definieren!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Apr. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das wäre eine gute Möglichkeit wenn man ein Part per Drag&Drop einfügt, man kann dann sofort entscheiden welche konfig man möchte.

Das mache ich leider gar nicht.  Wir arbeiten mit einer Datenbank und Drag & drop wäre Umständlich.
Da wäre eine Auswahl der zwei referenzierten verknüpfungen ja von Vorteil.

Ich hab mir beim Erstellen gar nichts dabei gedacht, ich dachte das wäre kein Problem.. 

Vielleicht gibt's diese Funktion nun mal wirklich nicht 

------------------
       Wohnung 

Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 05. Apr. 2011 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei Komponente einfügen wählst du durchsuchen und wenn du dich dann durch deinen Explorer wühlst und die Datei anwählst, kannst du doch auch die darin enthaltenen Konfigurationen gezielt anwählen...

Eine Tastenkombi habe ich für dein Problem nicht gefunden, scheint's wirklich nicht zu geben.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Apr. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für deine Bemühungen Olaf! 

Nein ich wähle nicht durchsuchen sondern die Datei ist schon offen im Hintergrund.

------------------
       Wohnung 

Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 05. Apr. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oki...hab verstanden.

Aber einen Vorschlag hab ich noch:
Wie wäre es, wenn du das Rohr als Bibliotheksfeature anlegst, dann kommt auch die Abbfrage nach der Konfiguration!
Wenn du deinen von dir beschreibenen Weg nicht verlassen willst, dann wirds schwer..und ich hoffe, du musst nicht den ganzen Tag mit Verknüpfungen verbringen.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Apr. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein muss ich nicht.

Das ist ein Kaufteil und ich will es als solches in der Datenbank hinterlegen (Natürlich mehrere), also geht es als  Bib-Feat. auch nicht 
Und von "Wollen" ist auch nicht die Rede. Ich kann nicht anders 

------------------
       Wohnung 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz