| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Textfeld auf Zeichnung (14819 mal gelesen)
|
dogbone Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebes Forum, habe folgendes Problem. Ich möchte in einer Zusammenstellungszeichnung einzelne Baugruppen mit einem Text kennzeichnen, Soweit so gut ..Beschriftung etc. Den Text hänge ich jetzt an ein Teil (d.h. Kante, Fläche etc). Jetzt habe ich aber nicht die Möglichkeit auf die Dateieigenschaften der Elternbaugruppe oder Großelternbaugruppe zuzugreifen. Beispiel: Ich habe ein Baugruppe erstellt mit Teilen, jetzt möchte ich einen Text an diese Baugruppe hängen der die Dateieigenschaften der Baugruppe und nicht des Teils anzeigt. Gibt es dazu eine Lösung? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dogbone
|

|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
s355 Mitglied Ing. Mb + SFI
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dogbone
Ich hab sowas schonmal gemacht, indem ich Unterbaugruppen angelegt habe und dann die Unterbaugruppe und die restl. Einzelteile in der Zeichnung zusammengebaut habe. Ist ein großes Gefuddel - hat aber wunschgemäß funktioniert. ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s355 Mitglied Ing. Mb + SFI
 Beiträge: 5 Registriert: 24.07.2008 HP Z800 8 GB Quadro FX 3800 SWX 2009 SP 5.1
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dogbone
Wenn für den Kopf die Daten aus dem großen Zusammenbau benötigt werden, dann kann man eine Ansicht mit reinziehen und die dann so klein machen, dass sie nicht mehr auffällt, oder ausblenden. ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dogbone
Zitat: Beispiel: Ich habe ein Baugruppe erstellt mit Teilen, jetzt möchte ich einen Text an diese Baugruppe hängen der die Dateieigenschaften der Baugruppe und nicht des Teils anzeigt. Gibt es dazu eine Lösung?
Natürlich geht das! Du musst nur die Eigenschaften der Baugruppe aufrufen, diese sollten aber angelegt sein! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Niederlassung Apolda...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dogbone
Das klappt nur, wenn du deinen Bezugshinweis in der Zeichnung genau auf den Ursprung der Unterbaugruppe legst, dann findet er auch deren Eigenschaften. Oder du skizzerst dir eine Skizze (einen Punkt oder einen Kreis, o.ä.) in die Unterbaugruppe, die du zum "Anfassen" in der Zeichnung einblendest. Wenn du den Bezugshinweis an diese Skizze hängst, dann werden die Eigenschaften ebenfalls angezeigt. ------------------ Gruß, Stephan "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dogbone
|

|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich brauche die Infos nicht für den Kopf, sondern als Text für die Jungs die dann alles zusammenbauen. Die interessieren sich nicht für die einzelnen Positionen, sondern z.B. für die Nummer einer Baugruppe die bereits in einer anderen Abteilung vormontiert worden ist. Somit möchte ich die Dateieigenschaften der Montagegruppe auf meiner Zeichnung angeben. Auf meiner Zeichnung sind nun mehrere Vormontagegruppen, die auch nicht auf oberster Ebene (somit hilft eine Stückliste auch nicht weiter). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
zu Olaf Wolfram: so mach ich das auch. Du mußt Teile in die Baugruppe laden und dann einen Text erstellen und an des Teil der Baugruppe heften. jetzt kannst du nicht mehr auf die Dateieigenschaften der Baugruppe zugreifen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dogbone
wenn es dir nur ums Beschriften geht, dann verwende doch ein Stücklistensymbol! Stell dort in den Eigenschaften auf Text und dann verlinke diesen Text zu der Eigenschaft, die du Darstellen möchtest. Das ist auch ne Möglichkeit. ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Niederlassung Apolda...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
zu Olaf Wolfram: Ich glaube wir reden noch anenander vorbei. Ich möchte den Text an ein Teil einer auf einer Zeichnung dargestellten Baugruppe (von vielen) heften. Jetzt möchte ich auf die bereits bestehenden Dateieigenschaften der übergeorneten Elternbaugruppe zugreifen. $PRPSHEET:"test" hat ja nichts mit der übergeorneten Baugruppe zu tun in der das Teil verbaut ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dogbone
Zitat: jetzt möchte ich einen Text an diese Baugruppe hängen der die Dateieigenschaften der Baugruppe und nicht des Teils anzeigt. Gibt es dazu eine Lösung?
Zitat: Ich möchte den Text an ein Teil einer auf einer Zeichnung dargestellten Baugruppe (von vielen) heften.
..wir reden nicht aneinander vorbei, du hast mittlerweile die Frage geändert jetzt noch mal für mich dummen! Du willst an einen Teil in einer Baugruppenzeichnung eine Beschriftung anfügen, die dir eine Eigenschaft der Baugruppe anzeigt, die im Moment nicht auf dieser Zeichnung dargestellt wird? Habe ich das jetzt richtig verstanden? ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Niederlassung Apolda...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....
[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 31. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
greetz Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 106 Registriert: 30.11.2009 Beruflich: - HP Z400 - Win 7 Pro 64bit - 6GB RAM - SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz) - AutoCAD 2007 mechanical - MaxxDB Privat: - ASUS Laptop L50vn - Silentmaxx Fanless A-250 - Win 7 Pro 64bit - 4GB RAM - SWX 2011 SP 5 - SWX 2012 SP 0
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dogbone
Hallo dogbone, also du musst eine Stückliste mit Einzug erstellen (nur so weiß SWX welche Struktur du abgreifen willst) Anschließend keinen Bezugshinweis verwenden, sondern die Stücklistensymbole, dort stellst du auf benutzerdefinierte Eigenschaft oder Text um und wählst deinen Wert aus bzw. gibst mehrere Variablem ein. Alternativ funktionierts, wie bereits mit allen Vor/Nachteilen erwähnt, mit Bezugshinweisen auf Skizzengeometrie oder den Ursprung der Baugruppe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2011 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dogbone
greetz hat recht, so gehts, aber ehrlich, habs auch erst hier verstanden was du möchtest  lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2011 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab nochmal ein Bild der Stückliste. Die erste Pos. (swb-031415) ist die Hauptbaugruppe. Ich möchte nun auf der Zeichnung von der Baugruppe swb-032487 (3.Zeile) einen Text mit der Zeichnungsnummer (84.001-01). Egal was ich nun auf meiner Zeichnung anklicke (sofern es zur Baugruppe mit der Pos.1 gehört) erhält die Infos aus den Dateieigenschaften dieser Hauptbaugruppe. Ich möchte aber die Dateieigenschaften für die Baugruppe swb-032487 (3.Zeile) Das einzige was bisher funktioniert hat war der Tipp einen Bezugstext an den Ursprung der Baugruppe zu heften. Der Bezugspfeil jedoch zeigt natürlich auf den Ursprung und dieser ist nicht zwingendin der Nähe meiner Baugruppe. Danke an alle. Auch die letzte Variante funktioniert nur bedingt. Problem: Baugruppe mit Einzug basiert auf der Struktur des Feature-Baums. Die oberste Baugruppe besteht bei mir aus nur aus 2 Baugruppen (siehe auch Stüli. Die 2.Pos. ist nicht mehr drauf, da Liste zu lang). Somit macht SW eine Stückliste mit 2 Positionen. Die obersten 2 Baugruppen bestehen aber aus weiteren Baugruppen. Diese haben dann auf der Stückliste mit Einzug keine eigenen Positionsnummern werden aber auch eingezogen dargestellt. Somit kann man die Dateieigenschaften dieser Baugruppen nicht ansprechen. Ich glaube das was ich vorhabe ist nicht möglich. Mittlerweile (heute) habe ich auch Info von DPS erhalten. Die sagten mir, es gäbe einen Verbesserungsvorschlag mit dem gleichen Problem. Grüße Dogbone Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2011 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dogbone
anstelle des einzuges, arbeite mit: kindkomponenten in stückliste nicht anzeigen vielleicht hilft dir das weiter dann hast du jede deiner unterbaugruppen als eine position in der stückliste (ohne einzug) stücklisteneinstellung: nur teile anzeigen lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2011 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 01. Apr. 2011 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dogbone
|

|
erstellt am: 01. Apr. 2011 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dogbone
sorry olaf, aber genau das meinte ich nicht, das kann er nicht verwenden, weil er auch unter unter baugruppen verwenden möchte du öffnest die gewünschte unterbaugruppe gehst auf die konfigurationseigenschaften dort findest du den punkt kindkomponenten und dann einfach einstellen, wie du es brauchst wenn du nicht anzeigen einstellst kommt die baugruppe in der stückliste bei der einstellung: nur teile nur als ein teil vor und nicht jeder einzelteil lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2011 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
mkuhnle Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 3 Registriert: 07.09.2010 SWX 2010 SP 4 xw4600 Quadro FX1700 PhoenixPDM
|
erstellt am: 05. Apr. 2011 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dogbone
Hallo, also ich habe zum Beispiel bei den Schrauben in jeder Konfiguration eine Konfigurationsspeziefische Eigenschaft "Größe" hinzugefügt mit der Schraubengröße (z.B. M5x30), was recht einfach und auf einen Rutsch mithilfe der Tabelle geht! Auf die Schrauben brauche ich dann nur einen Bezugshinweis ziehen mit der Variablen $PRPMODEL:"Größe" und fertig. Beim ersten erstellen die Hinweislinie (Pfeil) an einer Kante oder Fläche des Teils anheften, und anschließend die Hinweislinie ausblenden. Wenn man den Ersten Bezugshinweis hat, kann man den einfach mit Copy und Past auf alle anderen Schrauben der Zeichnung absetzten! Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |