Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bahnkurve eines Koppelgetriebes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Bechtle PLM Deutschland tritt dem Deutschen Robotik Verband bei und startet Kooperation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bahnkurve eines Koppelgetriebes (3590 mal gelesen)
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 30. Mrz. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c8/Linkage_path.png
Wie erstelle ich die Bahnkurve eines (räumlichen) Koppelgetriebes, zbsp. als Kurve in einem Part dar ?
Und das natürlich assoziativ zu der Baugruppe, so das sich die Bahnkurve bei Änderung der Geometrie mitverändert ?
Ich benötige als Ergebnis den Kurvenverlauf in einer Zeichnung, vor allem um Kollosionen darzustellen bzw. vermeiden zu können.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 30. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 30. Mrz. 2011 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Indem Du in der entsprechenden Baugruppe über einfügen ein neues Teil auswählst und dann eine Ebene anwählst, auf der du die Skizze erstellst!
Die Skizzenelemente übernimmst du von bestehenden Konturen deiner Baugruppe.(dadurch entstehen Referenzen).

Lässt du die externen Referenzen bestehen, dann wird sich diese Skizze immer der geänderten Geometrie anpassen!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

kmw
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

erstellt am: 30. Mrz. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versteh ich jetzt nicht so ganz, welche Ebene soll ich benutzen für eine Skizze, wenn es sich um eine Raumkurve handelt ? Es ist ein räumliches Koppelgetriebe, nicht so wie auf dem Bild oben, welches ein planares Getriebe darstellt.
Das ist auch mein Problem, ich weiss nicht, wie ich Teilkopien oder Flächen aus Körpern übernehme, in Solid Egde benutze ich dafür die Funktion Einfügen Interpartkpopie und kann damit im Raum Flächen einfügen.
Damit habe ich dann meine räumliche Geometrie, die ich dann mit einer Raumkurve verbinden kann.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 30. Mrz. 2011 editiert.]

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Mrz. 2011 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dazu würde ich eine 3D Skizze verwenden die über vorgelagerte 2D Skizzen

in den einzelnen Bauteilen der BG gesteuert wird.

3D Skizze als Spline ausgeführt, der mit relevanten Punkten der 2D Skizzen erstellt wird.

Schön wäre ein Upload, als Beispiel, woran das mal zu testen wäre.

MfG
Andreas 

Edit: Daraus liese sich dann eine Oberfläche machen , die auch auf der Zeichnungsableitung darstellbar wäre.

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 30. Mrz. 2011 editiert.]

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 31. Mrz. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hexapod
ein einfaches Beispiel müsste ich dann erstmal erstellen, ich kann hier nicht meine Originaldaten hochladen, die wären auch viel zu groß.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz