Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wo setze ich den Ursprung bei Bauteilen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS API Grundlagen Schulung, ein Seminar am 26.11.2025
Autor Thema:  Wo setze ich den Ursprung bei Bauteilen? (3275 mal gelesen)
ArabSoul
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ArabSoul an!   Senden Sie eine Private Message an ArabSoul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArabSoul

Soild Works 2013
HP EliteBook 8740w mit FirePro M7820
Win 7 x64

erstellt am: 29. Mrz. 2011 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User,

also ich habe da eine Frage, ich weiß nicht genau wo ich bei Bauteilen den Schwerpunkt setzten soll. Dies ist ja wichtig damit der Massenmittelpunkt und das Trägheitmoment genau berechnet werden können. Bin noch Student im zweiten Semester und habe erst seit 2 Wochen CAD (SolidWokrs10). Daher bitte ich um eine gute Erklärung eurer Seits.

MFG

ArabSoul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 30. Mrz. 2011 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArabSoul 10 Unities + Antwort hilfreich

Du setzt den (Massen?) Schwerpunkt überhaupt nicht, der ergibt sich aus deiner Konstruktion und verändert sich mit jedem Feature, das du einfügst, oder weg nimmst.

Ich glaube, du meinst den Nullpunkt eines Teils. Den setzt du am besten so, dass das Modell für dich am besten handelbar ist, vor allem in Bezug auf nachträgliche Änderungen von deiner oder fremder Seite. Es bietet sich zum Beispiel an, dass die Hauptachse von rotationssymmetrischen Teilen durch zwei der Hauptebenen geht, oder der Mittelpunkt einer symmetrischen Fläche (und nicht der Rand) durch eine Hauptebene geht. Ein sinnvoller Modellaufbau besteht in meinen Augen auch darin, die Nullpunkte und die bearbeiteten Flächen so zu legen, dass sie aus einer Isometrischen Sicht (von links) optimal dargestellt werden, weil das z.B. sehr hilfreich bei Zeichnungsableitungen ist.

Ansonsten ist es bei SWXSolidWorks bezüglich der Baugruppen nicht ganz so wichtig, wie der Nullpunkt liegt, weil hier (normalerweise) wenig über Koordinatensysteme und Ursprünge verknüpft wird, sondern mehr über Kontaktflächen und Achsen.

Grüße Günter

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

erstellt am: 30. Mrz. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArabSoul 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

weiterhin stellt sich auch die Frage, ob du später deine Konstruktion an eine CNC - Fräse, o.ä., direkt übergeben willst, bzw. direkt den NC - Code erzeugen.
Dann wäre es nämlich ratsam, das Teil vom "Maschinen" - Nullpunkt aus zu konstruieren.
Ich kenne das von Pascam Bea (und nehme an, dass es bei ähnlichen Zusatzanwendungen gleichermaßen gehandhabt wird), denn dort werden die Koordinaten der Bohrpositionen vom Ursprung her abgegriffen. Es sei denn, du führst vorher eine Nullpunktverschiebung durch. Nur kann man sich diesen zusätzlichen Schritt für Standard - Teile sparen, indem man direkt vom Ursprung aus in positive X- und Y - Richtung konstruiert.
Nur mal so als Anmerkung nebenbei.
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

[Diese Nachricht wurde von MWN am 30. Mrz. 2011 editiert.]

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Mrz. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArabSoul 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS:
Du setzt den (Massen?) Ansonsten ist es bei SWXSolidWorks bezüglich der Baugruppen nicht ganz so wichtig, wie der Nullpunkt liegt, weil hier (normalerweise) wenig über Koordinatensysteme und Ursprünge verknüpft wird, sondern mehr über Kontaktflächen und Achsen.

Grüße Günter

sagen wir es anders:
man kann über hauptebenen verknüpfen
oder
über kontaktflächen

die entscheidung wann welche methode verwendet wird, kann selten pauschal getroffen werden, man sieht erst bei der arbeit und oft erst bei den ersten änderungen, welche methode, wann die richtige ist

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 30. Mrz. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArabSoul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ArabSoul,

ich kann mich meinen Vorrednern anschließen 
In der Automobilindustrie ist es IMHO so, dass der Mittelpunkt der Vorderachse als Ursprung verwendet wird und tatsächlich alle Teile diesen Ursprung und die Ausrichtung des Koordinatensystems verwenden. Natürlich gibt es in den Teile und Unterbaugruppen auch ein lokales Koordinatensystem. Man bezieht sich mit den Abmessungen der Heckleuchte nicht auf den Mittelpunkt der Vorderachse 

Bis demnäx,
Ralf

------------------

ArabSoul
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ArabSoul an!   Senden Sie eine Private Message an ArabSoul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArabSoul

erstellt am: 30. Mrz. 2011 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Zahlreichen Antworten. Es ist mir jetzt einiges klar geworden. Danke nochmals

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz