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Autor Thema:  ScanTo3D Offset von Netz fehlerhaft (3490 mal gelesen)
Phil29
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Biomedizintechnik Student


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erstellt am: 29. Mrz. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


offsetfehler.jpg

 
Hallo liebe Community,

ich möchte eine Oberfläche, die ein Offset von einem Netz (eines Gesichts) ist, erstellen.
Leider treten bei der automatischen Umwandlung im Oberflächenassisten von ScanTo3D zu viele Fehler auf, um die alle zu korrigieren.

Habe auch schon versucht, erst aus dem Netz  eine Oberfläche zu erstellen und danach einen Offset zu erstellen, aber das ging leider auch nicht

Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Danke,

MfG Phil

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Alexx2
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erstellt am: 29. Mrz. 2011 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil29 10 Unities + Antwort hilfreich

nee. Automatische Patcherstellung ist hier bei so einer zerklüfteten Topologie nicht so gut.
Erstell die patches haendisch, dann klappts nacher auch eher mit dem Offset 
http://www.youtube.com/watch?v=GrVZR1cldu4

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 29. Mrz. 2011 editiert.]

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Phil29
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erstellt am: 30. Mrz. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


offset10mm.jpg

 
Und nochmals darf ich ein großes Lob aussprechen. War zwar aufwendig aber es hat sich gelohnt. Für nen Offset ohne Nase siehts super aus 

Danke Alexx2

Beste Grüße
Phil

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Alexx2
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design engineer


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erstellt am: 30. Mrz. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil29 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss ja nicht wie genau das Gesicht den Zügen einer bestimmten Person entsprechen soll...aber evtl. kannst die Nase jetzt nach der Rückführung noch etwas mit dem 'Freiformflächen-tool' nachsculpten und verbessern.
HopeItHelps
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 30. Mrz. 2011 editiert.]

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wastl123
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erstellt am: 06. Apr. 2011 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil29 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Bin grad ziemlich verzweifelt:
Ich hab ein Problem, was wahrscheinlich auf das hier beschriebene Beispiel aufbaut:
Aus einem STL-Netz (Geländemodell) möchte ich einfach nur ein Solidblock machen, der an fünf Seiten plan ist und oben eben das Gelände als Oberfläche hat. Also in diesem Beispiel: Einen Würfel bauen, der auf einer Seite das Gesicht als Oberfläche hat.
Und ich krieg es einfach nicht hin!
Was ich versucht habe:

- Wandung aufdicken -> Geht nicht, da durch die unregelmäßige Oberfläche sich der Körper selber schneiden würde!

- Aussenkontur auf eine drunterliegende Ebene projizieren. Diese Skizze bis zur Oberfläche extrudieren (es entsteht auch wieder eine Fläche). Die untere Seite füllen und dann Volumenmodell erzeugen. -> Geht nicht, da ich immer noch keine Möglichkeit gefunden habe automatisch nur die AUSSENkonturen meines Geländemodells zu projizieren. Alle Außenkanten einzelnd anzuklicken würde Jahre dauern.

- Solidblock auf einer unteren Ebene erstellen, und diesen bis zur Oberfläche extrudieren (Volumenmodell!) -> funktioniert aus unerklärlichen Gründen nicht (Fehlermeldung)

- ...

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße,
Sebastian

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Phil29
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Biomedizintechnik Student


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erstellt am: 06. Apr. 2011 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


orig.jpg

 
Danke für die Zusatzinfo, Alexx2. Allerdings ist das nicht das Modell des Gesicht sondern mit 10mm Offset.
Das Modell ist dem wirklichen Gesicht sehr ähnlich (Siehe Bild).

Wastl123, ich habe einige Fragen zu dem Thema gestellt und mir hat das Forum sehr geholfen. Liess dir am Besten meine Posts durch.
Falls noch Fragen offen sind, darfst du auch gerne eine PN an mich schicken.

Grüße

Phil

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Apr. 2011 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil29 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

denke wir können schon weiterhelfen 

Bei Deinem Problem wird aber das Modell von Nöten sein!

Also entweder unter 5 MB zippen und hochladen 

Oder meine @Mail (Steht in meinem Profil) damit füttern.

Dann kann eine Aussage getroffen werden.


MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 06. Apr. 2011 editiert.]

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Alexx2
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design engineer


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Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 07. Apr. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil29 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wastl
Sag mal, Du hast von dem STL Import schon eine Flächenrückführung mit ScanTo3D durchgeführt?
Wenn nämlich nur das STL alleine geladen ist wird es nur als grafische Representation verwendt und kann nicht für boolsche Operationen oder weitere Features verwendet werden.
Wenn das Geländemodell so (genau) bleiben soll wie es ist würd ich evtl. Polytrans bemühen und aus dem STL ein IGS o.ä. wandeln (alle Dreiecke bleiben vorhanden werden halt nur ins IGS-Format konvertiert) denn bei der Flächenrückführung wird entsprecend der Genauigkeitssettings eine durchgehende Fläche den STL-Dreiecken nur angenähert was zwangsläufig zu Abweichungen führt...
HopeItHelps
lg
Alex

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wastl123
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erstellt am: 07. Apr. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil29 10 Unities + Antwort hilfreich


Gelaende.stl.txt

 
Guten Morgen,

danke schonmal für Eure schnellen Antworten!

Also, im Anhang findet Ihr das STL, in dem das Geländemodell bereits als Oberfläche vorliegt.
Das mit ScanTo3D geht bei mir nicht, da ich SolidWorks 2011 Standard habe - ich glaub aber, dass man das auch nicht unbedingt braucht:
Zum Test hatte ich mal ein wesentlich kleineres Geländemodell eingefügt (-> wenige Aussenkanten). Dann habe ich die Aussenkanten alle einzelnd angeklickt und mit "Elemente übernehmen" auf eine darunterliegende Fläche projiziert. Aus dieser Kontur habe ich dann wieder eine Oberfläche extrudiert bis zur Oberfläche "Geländemodell", was wunderbar geklappt hat. Dann noch unten die offene Seite gefüllt und dann alle Flächen zusammengefügt und als Volumenkörper erstellt -> hat prima funktioniert! Von da her, muss es eigentlich auch ohne ScanTo3D funktionieren, wenn es nur eine Funktion gäbe, die einfach alle Aussenkanten automatisch auf eine Fläche projiziert!!! 

Polytrans (habe ich gerade gegoogelt) kostet halt wieder was...

Also, ich freu mich auf Eure Antworten!

Ach eine Möglichkeit, die auch gehen würde (aber bei mir noch nicht funktioniert...):
Nicht die genauen Aussenkanten zu übernehmen (die sind nicht so wichtig), sondern nur angenähert eine Skizze auf einer Ebene unterhalb des Geländemodells machen. Diese kann man dann ja auch wieder als Oberfläche extrudieren und wie oben beschrieben vorgehen. NUR: Wenn ich dann am Schluß versuche die Flächen zusammenzufügen und ein Volumenmodell zu erstellen, meckert SolidWorks, da die obere Fläche halt leicht überlappt und er somit die Flächen nicht zusammenfügen kann. Daraufhin habe ich probiert die überlappenden Bereiche irgendwie zu trimmen oder abzuschneiden - das will aber einfach nicht klappen...

Viele Grüße,
Sebastian

P.S. Übrigens nicht wundern: Die Einheiten im Modell sind [mm]. Das hab ich beim Einlesen des STLs so angegeben, da er sonst das Modell nicht mehr darstellen kann (größer als 500 m in der Länge)

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wastl123
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erstellt am: 07. Apr. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil29 10 Unities + Antwort hilfreich

uiuiui...
"Der ganze Bua, a Depp!" wie man in Bayern sagen würde.

Hab`s grad nochmal ausprobiert:
Beim Einlesen der STL kann man in den Optionen ja auch "Volumenkörper" auswählen.
Wenn man dies macht entsteht zwar auch nur ne Oberfläche, diese kann man jetzt aber als Begrenzungsfläche nutzen für einen Block (mit den ungefähren Aussenkonturen), den man eine Ebene unterhalb startet (so wie ich es vorhin auch beschrieben habe, was aber damals anscheinend wegen des Einlesen der STL als Oberfläch nicht funktionierte).

So, jetzt funktioniert es! Wenn Ihr aber noch Ideen habt, wie man wirklich die tatsächlichen Aussenkonturen projizieren kann ohne jede einzelne Aussenkante händisch anklicken zu müssen, würde ich mich immer noch über Antworten freuen!
Vielen Dank, das Beschreiben des Problems hat mich nochmal drüber nachdenken lassen, wie es funktionieren könnte!

Liebe Grüße,
Sebastian

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