| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: SW 2010 speichert Aenderungen an Teilen oder Baugruppen nicht korrekt (2462 mal gelesen)
|
pilotarix Mitglied
|
erstellt am: 28. Mrz. 2011 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin alle. Schon beim Erstellen einfacher Bauteile oder Gruppen von Bauteilen kann es vorkommen, dass ein Teil oder eine Baugruppe nicht korrekt abgespeichert wird. Das wird dann ersichtlich wenn man die entsprechende Datei wieder oeffnet, alle "letzten" Aenderungen sind wieder verschwunden, bzw. bei Baugruppen alle "zuletzt" hinzugefuegten Teile. ich speichere schon zwischendurch immer wieder ganz bewusst und alle Teile liegen in dem selben Ordner. Was mache ich falsch? SolidWorks laeuft unter Parallels auf einem PowerMac, koennte hier das Problem liegen? Bin fuer jeden Hinweis dankbar ! Gruesse Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 28. Mrz. 2011 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pilotarix
Hallo Christoph, das ist eigentlich nicht üblich, normalerweise werden Änderungen schon gespeichert, gerade wenn du das auch noch explizit abstösst. Alelrdings beschreibst du nicht besonders gut, was du wirklich im Detail machst. Wenn z.B. die Änderungen in Unterbaugruppen stattfinden, du aber nur die obersten Baugruppen oder Zeichnungen speicherst wäre es logisch, wenn deine Änderungen verloren gehen. Fehlender Schreibzugriff wäre genauso möglich, aber dann müsstest du eigentlich irgendwelche Warnmeldungen bekommen. Zitat: Original erstellt von pilotarix: SolidWorks laeuft unter Parallels auf einem PowerMac, koennte hier das Problem liegen?
Keine Ahnung, ist eine etwas exotische Art SolidWorks zu betreiben, denkbar ist daher schon. Zumindest kann ich dir versichern dass es nicht das normale Verhalten von SolidWorks auf Windows Rechnern ist. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pilotarix Mitglied
|
erstellt am: 28. Mrz. 2011 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, Danke fuer Deine Antwort ! Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz:
Alelrdings beschreibst du nicht besonders gut, was du wirklich im Detail machst. Wenn z.B. die Änderungen in Unterbaugruppen stattfinden, du aber nur die obersten Baugruppen oder Zeichnungen speicherst wäre es logisch, wenn deine Änderungen verloren gehen.
Denke da hast Du recht ! OK, ich will das mal veruchen. Bei einer Baugruppe aus 10 Teilen habe ich ein Teil der Baugruppe unter einem anderen Namen im gleichen Verzeichniss abgelegt und an diesem Teil dann nur die Lochtiefen und die Breite veraendert. Ich konnte die Veraenderungen ganz normal abspeichern, das entsprechende Teil gehoerte auch noch nicht zu einer Baugruppe, zumindest nicht unter diesem Namen. Als ich es dann wieder geoeffnet habe um es in eine Baugruppe einzufuegen waren die Veraederungen verschwunden, sprich es hatte sich der vorherige Zustand wieder eingestellt. Mehrfache Versuche brachten immmer das gleiche Ergebniss. Erst abspeichern als IGS File und reimport loeste das Problem, die Aendrungen blieben bestehen. Anderes Beispiel, Erstellen einer Baugruppe >> abspeichern, dann erneut bearbeiten und einige andere Teile (alle Teile im gleichen Verzeichniss) hinzufuegen, wieder abspeichern und schliessen. Bei erneutem Aufruf waren dann die als letzte hinzugefuegten Teile verschwunden. Erst nach mehrfachen Versuchen bleiben sie dann schliesslich an der Baugruppe, irgendwie mehr Zufaellig. Gruss Christoph [Diese Nachricht wurde von pilotarix am 28. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 28. Mrz. 2011 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pilotarix
 Hallo, Zitat: unter einem anderen Namen im gleichen Verzeichniss abgelegt und an diesem Teil dann nur die Lochtiefen und die Breite veraendert. Ich konnte die Veraenderungen ganz normal abspeichern, das entsprechende Teil gehoerte auch noch nicht zu einer Baugruppe, zumindest nicht unter diesem Namen.
bist Du Dir auch sicher, was Du da getan hast - ganz speziel im Bezug auf "speichern unter". Davon gibt es zwei Varianten: 1. Speichern unter - altes Teil bleibt aber in der Baugruppe wird ja der Name verändert. 2. Speichern unter mit Hacken "als Kopie" - altes Teil bleibt in der Baugruppe. Bearbeiten tues Du die Kopie. Und nun ( ) - vergisst man die Kopie zu öffnen, bearbeitet man das Original - sehr, sehr UNANGENEHMEN. G. thomas
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hico Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Mrz. 2011 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pilotarix
|
CAD-Freelancer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 133 Registriert: 20.06.2007 CAD Dienstleister aus OWL; Solidworks 2007 Standard Solidworks 2009 Standard Solidworks 2010 Standard ----- 2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz) Quadro FX 4600 16 GB RAM 146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte (RAID Verbund) ----- Internetseiten noch in der Barbeitung!
|
erstellt am: 30. Mrz. 2011 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pilotarix
Hi, sowas ähnliches hatte ich auch. Bin fast verückt geworden, mache Änderungen und beim nähchstenmal ist alles wieder futsch gewesen und das bei einer fast fertigen Konstruktion mit Revisionspflege....... da kommt man echt ins schwitzen. Das Problem lag wohl an einer defekten Festplatte, die ging dann auch wirklich hops. Windows speicherte meine Dateien nicht richtig ab, weil Festplatte defekt war und beim neuen laden kamen dann immer die alten Daten. Jenachdem welche Sektoren der Festplatte betroffen waren, waren manche Baugruppen OK manche aber nicht. Ist sicherlich sehr selten sowas, aber könnte ja vielleicht sein, das es bei dir auch ist. Auf jedenfall viel Glück auf der Fehlersuche :-) Gruß, CAD-Freelancer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pilotarix
Zitat: Original erstellt von myca: 2. Speichern unter mit Hacken "als Kopie" - altes Teil bleibt in der Baugruppe. Bearbeiten tues Du die Kopie.
achtung, in diesem fall ist nicht die kopie offen, sondern das original! lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pilotarix
An der Arbeitsweise unter Parallels auf dem Mac liegt es nicht - das muß normal gehen (Änderungen werden gespeichert). Ist nur sehr langsam und deshalb nicht für größere Baugruppengebilde geeignet. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |