Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gleichungen gehen nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SIMULIA Regional User Meeting 2025 | 5.-7. Mai in Bamberg, eine Veranstaltung am 05.05.2025
Autor Thema:  Gleichungen gehen nicht (9590 mal gelesen)
Unimatrix-zero
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Unimatrix-zero an!   Senden Sie eine Private Message an Unimatrix-zero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unimatrix-zero

erstellt am: 26. Mrz. 2011 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein Problem mit SolidWorks. Meine Version ist SolidWorks Student Design Kit 2010-2011.
Und zwar klappen bei mir keine Gleichungen, die ich einfüge.
Beispiel: Ich erstelle eine Skizze mit einem Rechteck. Die eine Seite soll doppelt so lang sein, wie die andere. Dazu erstelle ich eine Gleichung indem ich doppelt auf das Maß klicke und dann gehe ich auf Gleichung hinzufügen. Ich gebe dann folgendes ein: "D2@Skizze1" = "D1@Skizze1" * 2 und drücke OK
Im nachfolgenden Gleichungsfenster steht dann bei "Evaluiert zu" immer ein rotes Ausrufezeichen.

Egal welche Gleichung ich eingebe, es kommt immer dieses Ausrufezeichen.

Ich habe dazu  mal ein youtube Video erstellt: http://www.youtube.com/watch?v=hqyMrRgzQAc

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Mrz. 2011 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

Gleichung2010.zip

Hallo,

merkwürdig , Dein Vorgehen stimmt

Hab mal das Gleiche hochgeladen , teste bitte mal mit meiner Vorlage.

Wenn es damit geht stimmt was an Deiner Bauteilvorlage nicht.

MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Unimatrix-zero
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Unimatrix-zero an!   Senden Sie eine Private Message an Unimatrix-zero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unimatrix-zero

erstellt am: 26. Mrz. 2011 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe, aber das geht auch nicht 

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 26. Mrz. 2011 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was genau geht nicht?

Du hast jetzt eine Skizze mit Rechteck vor Dir wo schon die von Dir beschriebene Gleichung eingebaut ist.

Hast Du eine Gleichung in der Skizze ?

Kannst Du die Gleichung bearbeiten ?

Was sagt SWXSolidWorks wenn Du versuchst die Gleichung zu bearbeiten ?

MfG
Andreas

------------------

Unimatrix-zero
Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2011 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Bearbeiten und alles geht. SWXSolidWorks führt nur die Berechnung nicht aus. Da kommt dann immer dieses rote Ausrufezeichen

Krümmel
Moderator

erstellt am: 26. Mrz. 2011 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da stimmt was mit der Installation nicht!

Da aber die Fehlersuche extrem aufwändig sein wird

Rate ich Dir nicht lange rumzuexperementieren sondern sofort und knallhart Back Up _ Rechner platt machen_

Ganz Platt!_ Betriebssystem neu drauf_ SWXSolidWorks neu drauf_ ausprobieren obs geht_dann Deine Dateien und Programme wieder drauf.

Dabei immer überprüfen ob ein weiteres installiertes Programm zu Schwierigkeiten führt!

MfG
Andreas

------------------

Unimatrix-zero
Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2011 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh man, dafür habe ich jetzt gar keine Zeit     

Da muss es doch noch eine andere Möglichkeit geben

[Diese Nachricht wurde von Unimatrix-zero am 26. Mrz. 2011 editiert.]

Krümmel
Moderator

erstellt am: 26. Mrz. 2011 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst versuchen über die Systemsteuerung die Installation von SWXSolidWorks zu reparieren!

Stopp aber mal die Zeit die Du brauchen wirst den Fehler zu finden und zu beheben

und vergleiche die Zeit mit einer Neuinstallation 

Edit: Dir sollte klar sein das ich meine Vorgehensweise bei solch einem Problem aufgezeigt habe!

MfG
Andreas 

------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 26. Mrz. 2011 editiert.]

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 26. Mrz. 2011 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

leider hatte ich dieses Problem auch schon einmal. Selbst unter Zuhilfenahme
des SWXSolidWorks-Supportteams aus Amerika konnte es nicht gelöst werden. Für die
Gleichungen ist das VSTA-Paket verantwortlich. Eventuell hilft es bei
dir, wenn du dieses deinstallierst und dann mittels einer Reparatur von SWXSolidWorks
dieses wieder nachinstallierst. Bei mir hat es damals nicht geklappt.
Selbst eine komplette Deinstallation von SWXSolidWorks inkl. Registryreinigung hat
nicht zum Erfolg geführt. Also bin ich so vorgegangen, wie mein Namensvetter
es dir geraten hat: BACKUP einspielen und weiter geht es...
Aber lass mich raten: Du hast wahrscheinlich keins. Das ist dann schmerzhaft
aber auch lehrreich. Dann wird das heute Abend mit dem Kneipenbummel nix
sondern die Nachtschicht wird genutzt, um den Rechner neu aufzusetzen   
Ist uns sicherlich allen schon mal passiert und soetwas kommt leider
immer zur "Unzeit". Aber ich wünsche dir trotzdem ein schönes WE

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Unimatrix-zero
Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2011 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe SWXSolidWorks eben deinstalliert und auch die Registry Einträge alle gelöscht. Nach der Neuinstallation ist das Problem immernoch vorhanden.

Backup habe ich natürlich keines.

Wie deinstalliere ich das VSTA-Paket? Sehe ich richtig, dass dies ein MS Produkt ist und nicht von SolidWorks kommt?

Krümmel
Moderator

erstellt am: 26. Mrz. 2011 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

komplett platt machen!

Auch wenns weh tut

MfG
Andreas

------------------

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 26. Mrz. 2011 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

2011-03-26VSTA.JPG

Hallo Unimatrix-Zero,

ist der gekennzeichnete Eintrag. Einfach mal mit Deinstallieren versuchen und dann SWXSolidWorks noch mal reparieren lassen. Ansonsten SWXSolidWorks runter, VSTA runter und dann SWXSolidWorks noch mal neu installieren. Aber ich bin da nicht allzu optimistisch, leider...

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Krümmel
Moderator

erstellt am: 26. Mrz. 2011 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum besseren Verständnis meiner vorgeschlagenen Radikalkur

Du hast wann ? angefangen Dir über das Problem Gedanken zu machen ?

Hier, sind jetzt ca. 2H vergangen!

Wie lange brauchst Du um Deinen Rechner neu aufzusetzen?

Zitat:
oh man, dafür habe ich jetzt gar keine Zeit

MfG
Andreas

------------------

Unimatrix-zero
Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2011 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geht ja nicht darum, den Rechner zu formatieren, sondern anschließend die ganzen Programme und das Zeug für die UNI wieder drauf zu bekommen

Krümmel
Moderator

erstellt am: 26. Mrz. 2011 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das habe ich mit Einkalkuliert

Denke das lässt sich in 8H locker machen

Dein Problem, wird nicht in 8H beseitigt sein!

Wir kennen Deinen Rechner nicht!
Wissen nicht was Du da alles installiert hast!
Alles Mögliche kann im Zusammenspiel mit SWXSolidWorks Probleme verursachen!

Und solange Du keinen IT Experten zur Hand hast, der Dir vor Ort, mit Einsicht der Installationsumgebung,hilft

dürfte mein Vorschlag zielführend sein!

Oder Du verzichtest auf die Möglichkeit Gleichungen zu nutzen.

MfG
Andreas

------------------

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Mrz. 2011 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Oder Du verzichtest auf die Möglichkeit Gleichungen zu nutzen.

Oder Du benutzt eine Konfigurationstabelle, um die erforderlichen Gleichungen dort zu plazieren.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) oftmals ohnehin der übersichtlichere Weg.

Gruß, Torsten

Unimatrix-zero
Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2011 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt1.JPG

Wenn ich jetzt ein Bauteil mit einer Gleichung öffnen möchte, kommt dies Fehlermeldung:
Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten.

Ich habe SWXSolidWorks jetzt auf nem anderen Rechner installiert und da läuft es.  Ich muss das auch auf meinem Notebook hinbekommen ohne zu formatieren.

Krümmel
Moderator

erstellt am: 26. Mrz. 2011 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

3 Stunden und 12 Minuten

weiter gehts.......

------------------

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Mrz. 2011 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

In Anlehnung an Andreas' (adman) Beitrag würde ich einen Schritt wie diesen vorschlagen:

http://msmvps.com/blogs/sundar_narasiman/archive/2008/05/20/how-to-install-vsta-visual-studio-tools-for-applications.aspx

Gruß, Torsten

Unimatrix-zero
Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2011 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, genau das hatte ich schon gemacht, hat aber auch nichts gebracht 

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Intel Core i5-4570 @3.2GHz
16Gb RAM
Grafik: AMD Radeon HD7700
Windows 10
Onshape

erstellt am: 26. Mrz. 2011 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

Scheint ja dringend zu sein, das du den Rechner nicht neu aufsetzen möchtest. Notlösung oder eher herumgebastelter Workaround um der Neuinstallation zu entgehen, wäre, das ganze in einer VMware laufen zu lassen (vm = virtuellen Maschine).

Also du brauchst das unbedingt (Zitat: muss) auf dem Laptop, aber du willst den Laptop nicht neu aufsetzen. Das Problem lässt sich aber offensichtlich nicht anders lösen (was ich schon als sehr makaber finde, nur weil ein Stück Software den Dienst verweigert so einen radikalen Schritt machen zu müssen - würde ich auch nur sehr ungern machen). Dann bleibt dir als Notlösung noch eine VM. Vmware Player runterladen, kostenlos registrieren, Vista/XP/7 installieren, SWXSolidWorks installieren, deine Aufgabe erledigen und nächste Woche wenn du Zeit hast, den Rechner plätten.

Edit:
Hatte noch über Systemwiederherstellung von Vista (ist doch dein OS) nachgedacht, aber da werden ja Programmordner nicht mitgesichert, sondern Betriebssystemeinstellungen. Wird also auch nichts bringen.

------------------
mfg
Stefan
-------
Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten.

[Diese Nachricht wurde von haggard am 26. Mrz. 2011 editiert.]

Unimatrix-zero
Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2011 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Idee mit VMware hatte ich auch schon, aber ich werde jetzt erstmal meinen Zweitrechner benutzten, bis ich das Problem gelöst habe. Eventuell hat ja noch jemand nen heißen Tipp.

Wie kann ich mir eigentlich ein Log-file ausgeben lassen, in dem die Fehlermeldungen detailierter aufgeführt sind?

Gibt es vielleicht noch die Möglichkeit durch ein Plugin oder ähnliches komplett auf VSTA zu verzichten?

[Diese Nachricht wurde von Unimatrix-zero am 27. Mrz. 2011 editiert.]

Krümmel
Moderator

erstellt am: 27. Mrz. 2011 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

4 Stunden 10 Minuten

SCNR

------------------

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

erstellt am: 27. Mrz. 2011 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Andreas, sieh es sportlich. Den Rechner zu plätten wäre zwar das einfachste, dabei lernt man aber nichts. Nur wenn man sich mit den Problemen eingehend beschäftigt wird man schlauer, auch wenns Zeit kostet. Nach dem Motto was solls, installier ich eben neu, wäre mir bei der Fülle an Software die ich auch drauf habe aber auch auf die Dauer zu Mühsam und würde mich eher an Solidworks zweifeln lassen, wenn es dafür keine Lösung gibt.

(Backups sind schon ne feine Sache, wenn sie denn aktuell sind)

------------------
mfg
Stefan
-------
Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten.

Krümmel
Moderator

erstellt am: 27. Mrz. 2011 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

SWXSolidWorks ist hier sicherlich nicht schuld!

Denn bei mir und allen anderen gehts ja

Zitat:
würde mich eher an Solidworks zweifeln lassen, wenn es dafür keine Lösung gibt

Für Bill Gates und unentschlossene Anwender kann SWXSolidWorks nichts !

MfG
Andreas

------------------

Unimatrix-zero
Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

RX.JPG

Jetzt habe ich auch noch ein Problem mit SolidWorks RX.

Das Programm klappt nicht richtig. Siehe Screenshot.

Wobei ich hier sagen muss, dass dieses Tool auf meinem anderen Rechner, wo SWXSolidWorks sauber läuft, auch so aussieht.

Krümmel
Moderator

erstellt am: 27. Mrz. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gut,versuchen wir mal den langen Weg 

Betriebssystem laut Profil ist Vista , richtig ?

War die Benutzerkontensteuerung und der Virenscanner bei der Installation

bzw. Reparatur der Inst. aus oder an?

Hast Du neben der Windows Firewall noch andere Programme in dieser Richtung am laufen?

Was für einen Virenscanner verwendest Du?

MfG
Andreas 

------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 27. Mrz. 2011 editiert.]

Unimatrix-zero
Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, ich habe WIN7 Ultimate 64bit.

Und Virescanner/Firewall ist Norton360. Der war auch bei der Installation an.

Krümmel
Moderator

erstellt am: 27. Mrz. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

welche SWXSolidWorks Version möchtest Du ans laufen bringen?

Versuch mal die Inst. mit abgeschalteter Benutzerkontensteuerung

und deaktivierter Firewall,deaktivertem Virenscanner.

Und selbstverständlich jegliche Inst. und Reparatur als Admin ausführen!

MfG
Andreas

------------------

Unimatrix-zero
Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die 2010/2011 Studentenversion will ich installieren.

Ich würde jedoch gerne erstmal ein LOG-File erstellen, in dem vielleicht der entsprechende Fehler zu finden ist. Wie geht das am einfachsten?

Krümmel
Moderator

erstellt am: 27. Mrz. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_022025_1.jpg

Hallo,

am besten hiermit!

Wenn es denn geht bei Dir

MfG
Andreas

------------------

Unimatrix-zero
Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, so sollte es aussehen. Geht aber auf meinen beiden Rechner nicht.

Edit: Auf einmal gehen die Gleichungen wieder.  Ich habe in dem SWXSolidWorks RX  irgendwie wild rumgeklickt und bin dann auf den Button "Aufzeichnung beginnen" gekommen. SWXSolidWorks wurde gestartet und jetzt gehen die Gleichungen wieder.

Krümmel
Moderator

erstellt am: 27. Mrz. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Glückwunsch

So einfach kommt man selten aus der Misere

Viel Spass noch mit SWXSolidWorks!

MfG
Andreas  

------------------

Unimatrix-zero
Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe. Bin mal gespannt, ob das jetzt ne dauerhafte Lösung ist.

Aber zurückzukommen auf SWXSolidWorks RX.  Hat jemand ne Ahnung, warum das bei mir so kaputt ist?  Das ist auf meinen beiden Rechnern so, also sollte es wohl ein allgemeineres Problem sein.

Krümmel
Moderator

erstellt am: 27. Mrz. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

weis jetzt nicht wo Du die Software herhast!

Lad sie Dir hier einfach mal neu und sauber runter!
http://www.solidworks.de/sw/education/mechanical-engineering-student-software.htm

Da sollten dann solche Probleme nicht auftauchen.

MfG
Andreas

------------------

Unimatrix-zero
Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau von der Seite habe ich die geladen.

Krümmel
Moderator

erstellt am: 27. Mrz. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

OK, dann hab ich einen vagen Verdacht!

Meiner Erfahrung nach, harmoniert Dein Virenscanner nicht mit SWXSolidWorks.

Ich benutze einen anderen.

Aber wie gesagt, es ist ein vager Verdacht!

Anleitung zur Inst. hab ich ja schon gegeben
-

MfG
Andreas

------------------

Olaf Wolfram
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 27. Mrz. 2011 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf der SWX-Homepage kann man nachlesen, welche Virenscanner Probleme machen!

...eine zeitlang konnte SWX mit Kaspersky nicht  ,
das soll sich aber jetzt erledigt haben

im Moment bocken nur SP's von Microsoft.....
SCNR zu Krümmel schiel^^

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Mrz. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich würde auf jeden Fall mal das TEMP Verzeichnis aufräumen und darin alles löschen, Probleme mit dem VB/VBA in SolidWorks hängen sehr oft damit zusammen - und auch die ungewöhnlichen Ressourcenprobleme können damit zu tun haben.

Zitat:
Original erstellt von Unimatrix-zero:
Sorry, ich habe WIN7 Ultimate 64bit.

Cool wo bekommt man denn die Ultimate schon vorinstalliert? Oder gibt es die als Studentenversion?

Zitat:
Auf einmal gehen die Gleichungen wieder.  Ich habe in dem SWX RX  irgendwie wild rumgeklickt und bin dann auf den Button "Aufzeichnung beginnen" gekommen. SWX wurde gestartet und jetzt gehen die Gleichungen wieder.

Prima Problemlösung. Theoretisch weiß das nochmal auf das oben genannte hin, ferner könnten jetzt auch noch der Grafikkartentreiber mit reinspiele, während der Videoaufnahme mit SldRx wird da wohl irgendwie auf SoftwareOpenGL geschaltet. Hast du für deine SPielgrafikkarte zumindest einen zertifizierten Treiber genommen? Okay, das sollte nichts mit dem VBA Problem zu tun haben, aber es würde zum Gesamtbild passen.

Zitat:
Aber zurückzukommen auf SWX RX.  Hat jemand ne Ahnung, warum das bei mir so kaputt ist?  Das ist auf meinen beiden Rechnern so, also sollte es wohl ein allgemeineres Problem sein.

Dem ist sicher nicht so, ich hab mehr Rechner als du, auf denen es funktioniert 

Im Ernst, du hast auf deinen Rechnern ein Problem. Als erste Gemeinsamkeit fällt mir spontan die Installationsquelle deiner Studentenversion von SolidWorks ein, hast du beide von demselben Download aus installiert? Hast du wie Andreas oben empfohlen den ganzen Sums noch mal runtergeladen, möglichst in ein anderes Download verzeichnis?

Dann fällt mir noch gleich ein, dass du vermutlich auch andere Programme auf beiden Rechnern installiert hast, bist du dir über die Zuverlässigkeit deren Installationsquellen sicher? Z.B. das Betriebssystem? Irgendwelche anderen dezentralen Sicherheitskopien inklusive Trojanern und Rootkits? Also so richtig schlecht finde ich Andreas Empfehlung mit dem komplett neu aufsetzen nun wirklich nicht, gerade wenn man selbst nicht so den richtigen Plan hat, wie wo warum welche Dinge in der Büchse miteinander spielen und man es eilig hat!

Zitat:
Original erstellt von haggard:
Den Rechner zu plätten wäre zwar das einfachste, dabei lernt man aber nichts. Nur wenn man sich mit den Problemen eingehend beschäftigt wird man schlauer, auch wenns Zeit kostet. Nach dem Motto was solls, installier ich eben neu, wäre mir bei der Fülle an Software die ich auch drauf habe aber auch auf die Dauer zu Mühsam und würde mich eher an Solidworks zweifeln lassen, wenn es dafür keine Lösung gibt.

Wenn du entsprechende Erfahrung hast weiß ich nicht, warum du dann an SolidWorks zweifeln würdest. Ein stabiles System ist eine grundlegende Voraussetzung, und ich wage im Fall von unserem Koordinatennullpunkt ernsthaft zu bezweifeln, dass dem so ist. Und wenn die zugrunde liegende Voraussetzungen schon in der Grütze sind zweifelst du trotzdem noch an SolidWorks? Das hat ganz sicher seine Macken und bedarf seitens des Anwenders ein wenig "Housekeeping", aber einen solchen Fall SolidWorks anzukreiden lässt mich zweifeln.

Er hat oben deutlich zu verstehen gegeben, dass er weder Erfahrung noch Zeit hat, sich mit der Fehlersuche zu beschäftigen, da war der Vorschlag von Andreas, die Büchse zu plätten und neu aufzusetzen genau richtig. Wenn er nen Sicherungspunkt oder gar ein Image von der Systempartition inklusive Programme hätte ginge es natürlich noch einfacher - ich brauch ggf. für ein Neuaufsetzen meines Hauptrechners zu Hause ca. 40 Minuten, aktuelles Acronis Image sein dank.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Unimatrix-zero
Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mir die Ultimate gekauft und mein anderer Rechner hat die 32bit Version von SWXSolidWorks drauf. Habe beide SXW Versionen jeweils neu geladen und dann installiert.

Aber die Hautsache ist ja, dass jetzt die Gleichungen wieder gehen. Obwohl die Problemlösung eigentlich schon komisch ist.

[Diese Nachricht wurde von Unimatrix-zero am 28. Mrz. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz