Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Typenschild erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Electrical Schematic, ein Seminar am 04.08.2025
Autor Thema:  Typenschild erstellen (8637 mal gelesen)
Tontilon
Mitglied
Dipl. Ing (FH) Fertigungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Tontilon an!   Senden Sie eine Private Message an Tontilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tontilon

Intel Core2 Quad 4x 2.67GHz
ASUS P5N-T Deluxe SLI
8GB Corsair DDR2RAM 8500
Quadro 4000
Windows 7 64bit
Solidworks 2011 64Bit SP4

erstellt am: 26. Mrz. 2011 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sternmotor.jpg

Typenschild.jpg

Hallo Ihr,

ich habe mal wieder keine Idee, wie ich am Besten vorgehen soll?

Ich möchte auf einen Kegelstumpf ein rechteckiges Typenschild anbringen.
Das Layout für das Typenschild habe ich als Word-Datei vorliegen.

Bei dem Typenschild soll es sich um ein gesondertes Teil mit Abziehbild(???) handeln.

Wie bekomme ich ein rechteckiges Schild auf einen Kegelstumpf gebogen?
Wie kann ich dann noch das Layout des Schildes integrieren?

Im Anhang ein Orginalfoto und ein Bild vom Modell ohne Typenschild.

Dank im Voraus für Eure Vorschläge.

Grüße

Tontilon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 26. Mrz. 2011 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

TS.jpg

2007TYPENSCHILD.zip

Hallo Du,

einer der vielen Wege...

G.  thomas

------------------

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Mrz. 2011 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_022024_1.jpg

F2_022024_2.jpg

Rumgespielt2010.zip

Hallo,

hab auch ein wenig rumgespielt

@Thomas 

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Mrz. 2011 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tontilon,

wenn Du es als gesondertes Part mit Abziehbild machen sollst, dann mußt Du es mit Photoworks machen. Dort gibt es diese Funktion, mit der Bilder (jpg,bmp,tif...) auf Oberflächen gelegt werden können.
Also erstmal das Part des Typenschilds modellieren, meinetwegen einen Kegelstumpf wanden und dann zuschneiden, wie auch immer.
Dann aus dem Word-Dokument ein Bild machen, z.B. mittels Bildschirmdruck, Druck in Tiff-Datei oder ähnliches.
Anschließend in SWXSolidWorks die Zusatzanwendung Photoworks starten bzw. aktivieren und mit dem Feature 'Abziehbild' das Bild auf die gewünschte Fläche Deines Parts legen.
Weiteres siehe Hilfe zu 'Abziehbild'.

Gruß, Torsten

Olaf Wolfram
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 27. Mrz. 2011 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn du das Schildchen nicht fertigen willst, dann würde ich nur das Bild auf die Fläche legen und fertig!

Ansonsten der oben beschriebene Weg --> mein Tip:

beschäftige dich mal mit dem Feature "Verdrehen"!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Olaf Wolfram

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 27. Mrz. 2011 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Typenschild.rar

Anhänge vergessen

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 27. Mrz. 2011 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

kein Bild? Was, Kamera kaputt? Nicht können öffenen ich (sprach Joda für mich)...

G.  thomas

------------------

Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 27. Mrz. 2011 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Beweis!!.png

bluemchen-erscheinungsbilder.rar

also ich kanns auch aus dem zip öffnen und sehe die Bilder

ich schick sie mal mit

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 27. Mrz. 2011 editiert.]

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 27. Mrz. 2011 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Keinbilddabei.jpg

Danke für das Bild Olaf...

Im ersten ZIP waren aber keine da. Da ich "Wartungsfrei ab 2009" bin, habe ich danch geschrien.

G.  thomas

------------------

Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 28. Mrz. 2011 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Aso...jetzt verstehe ich erst......

...

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda

Tontilon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tontilon an!   Senden Sie eine Private Message an Tontilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tontilon

ASUS P5N-T Deluxe SLI
8GB Corsair DDR2RAM 8500
Quadro 4000
Windows 7 64bit

erstellt am: 28. Mrz. 2011 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
zunächt einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Der Ansatz von myca erscheint mir am Besten.

Ich werde mal versuchen auf dieser Basis weiterzuarbeiten.

Unities sind unterwegs.

Grüße

Tontilon

Tontilon
Mitglied

ASUS P5N-T Deluxe SLI
8GB Corsair DDR2RAM 8500
Quadro 4000
Windows 7 64bit

erstellt am: 28. Mrz. 2011 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Typenschild.JPG

Hallo,

ich habe mal myca's Vorgehensweise auf das Orginalmodell
umgesetzt. Das Ergebnis gefällt mir schon sehr gut.

Ich werde jetzt noch das Logo modellieren u. versuchen es
ebenso anzubringen. Dann fällt auch das Abziehbild weg.

Grüße

Tontilon

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Mrz. 2011 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tontilon,

eigentlich ist das Abziehbild IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) für sowas genau das Richtige.

Gruß, Torsten

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 28. Mrz. 2011 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tontilon ,

kann die Liebe zum Detail verstehen

Für mich gehören sogar noch Messing Blindnieten in die Ecken des Typenschilds.

Schönes Modell hast Du da.

MfG
Andreas

------------------

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Mrz. 2011 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Für mich gehören sogar noch Messing Blindnieten in die Ecken des Typenschilds.
Schönes Modell hast Du da.

Nö, Kerbnägel.
Aber wirklich schönes Modell.

Gruß, Torsten

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 29. Mrz. 2011 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Jou,

mir auch... Es glänzt und funkelt - ganz besonders das Typenschild.

thomas

------------------

Tontilon
Mitglied

ASUS P5N-T Deluxe SLI
8GB Corsair DDR2RAM 8500
Quadro 4000
Windows 7 64bit

erstellt am: 31. Mrz. 2011 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Typenschild,fertig.JPG

Hallo,

ich möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Myca's Vorgehensweise war absolut in Ordnung.

Nochmals herzlichen Dank für die Tipps.

Gruß

Tontilon

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 31. Mrz. 2011 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tontilon, 

ja, wie vom Hersteller. Gratuliere!

G.  thomas

------------------

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 31. Mrz. 2011 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach was Clinton,

das ist um viel besser (auch ohne Typenschild)!!!

www.festo.com/cms/de_corp/11369.htm 

G.  thomas

------------------

Krümmel
Moderator

erstellt am: 31. Mrz. 2011 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

und jetzt mal Alle kräftig pusten

SCNR 

MfG
Andreas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz