Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API: Finde die Center Line in einer Skizze?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  API: Finde die Center Line in einer Skizze? (1336 mal gelesen)
GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 25. Mrz. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen!

So, nun wende ich mich fragend an Euch!
Weiss jemand wie ich den TYP einer Linie finde, welche sich in einer Skizze befindend wo ich angewählt habe?

Ich habe ein Makro welches mir alle Linien/Bogen/Kreise etc. in einer ausgewählten Skizze (im Teil/Part) als DXF speichert. Nun wollte ich die Zentrumslinien herausfiltern.

Mit der API Hilfe bin ich leider nicht weitergekommen.
Ich habe wirklich keine Ahnung was hier "Instance" sein muss!

Code:
Dim instance As swLineTypes_e

In meiner Funktion bekomme ich die Lini als SldWorks.SketchLine herein. Wie kriege ich nun den Typ der Linie

Code:
Public Enum swLineTypes_e
    swLF_CENTER = 6
End Enum

heraus?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Mrz. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GDawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi GDawk,

wie bist du denn an deine Sketchline gekommen?

Ich würde mir normalerweise bei dieser Aufgabe die Skizzenlinien über Sketch::GetLines2 holen, da ist ja direkt auch für jede Skizzenlinie der Type dabei. Ein Beispiel dazu gibt es auch in der API Hilfe, Name ist "Get Lines in Sketch Example (VBA)".

Kommst du damit schon weiter?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

GDawg

Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 25. Mrz. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stefan,

Leider komme ich damit nicht weiter. Denn, das ist genaus das was ich bereits habe. Ich habe eine Linie, genau so wie in dem Beispiel. Jetzt gibt es aber verschiedene Linien-Typen-"Attribute" .. keine Ahnung wie das richtig heisst...
Es gibt:
Zitat aus SolidWorks -> Hilfe -> API Hilfe -> Index : swLineTypes_e Enumeration
swLF_VISIBLE 
swLF_HIDDEN 
swLF_SKETCH 
swLF_DETAIL 
swLF_SECTION 
swLF_DIMENSION 
swLF_CENTER 
swLF_HATCH 
swLF_TANGENT

Nun, wie komme ich an diese Attribute heran?
Ich möchte wissen, ob meine aktuelle Linie "swLF_CENTER" ist oder eben nicht.
Kann ich das überhaupt herausfinden (im Teil/Part)? Eine Zentrumslinie muss doch irgendwie anders sein als die "normalen" Linien - finde ich.

GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 25. Mrz. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha!
Ich glaube, dass ich mit swSkSeg.ConstructionGeometry weiterkomme!
Da bekomme ich wenigstens ein TRUE oder FALSE raus.

EDIT:
Jawohl, so gehts!

mit

Code:
If swSkSeg.ConstructionGeometry = 1 Then GoTo GotoNext
kann ich dann aus der FOR EACH Schleife raus und mich ans nächste Skizzensegment heran trauen!

Danke, dass ich mir selber helfen durfte     

[Diese Nachricht wurde von GDawg am 25. Mrz. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz