Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ActiveX Fehler bei Makroaufruf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

EMO 2025, eine Veranstaltung am 22.09.2025
Autor Thema:  ActiveX Fehler bei Makroaufruf (2772 mal gelesen)
Klaus Greim
Mitglied
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Klaus Greim an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Greim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Greim

SWX 2013 SP 5.0
Windows 7 Prof.
Intel Xenon CPU
W3520
12 GB RAM

erstellt am: 25. Mrz. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ActiveXFehler.jpg

Stelle mir gerade die Frage ob ich den Rechner aufgrund des Fehlers neu aufsetze, also ihr seit meine letzte Rettung.

Habe SolidWorks 2010 und 2011 auf dem Rechner (WIN7) gehabt und 2011 über die Systemsteuerung Programme deinstalliert.

SolidWorks 2010 funktioniert auch danach noch bis auf die VB Makro´s, da kommt der Active X Fehler siehe Bild im Anhang.

Habe schon Office und Visual Studio und .NET Komponenten über die Systemsteuerung Programme repariert, jedoch ohne Erfolg.

Hat noch jemand einen Tipp für mich.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Mrz. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Greim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

kannst du das Makro noch im Editor aufrufen? Hast du in dem Makro mal kontrollier, ob die Verweise nicht alle noch auf die 2011 zeigen? Dann sollte es reichen, wenn du die auf die 2010 umstellst.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Klaus Greim
Mitglied
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Klaus Greim an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Greim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Greim

SWX 2013 SP 5.0
Windows 7 Prof.
Intel Xenon CPU
W3520
12 GB RAM

erstellt am: 25. Mrz. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

es handelt sich nicht wie von mir beschrieben um ein SWXSolidWorks Makro sondern um eine VB Programm, das die Dateieigenschaften von SolidWorks ausliest. Sorry.

Aber ich trau dir auch hierzu einen Tipp zu.

Gruß Klaus

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Mrz. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Greim 10 Unities + Antwort hilfreich

22017_clsid-finden-01.png

22017_clsid-finden-02.png

Hallo Klaus,

d.h. du versuchst von deinem VB Programm aus SolidWorks zu starten/anzuklinken, und dabei bekommst du den Laufzeitfehler 429? Das heißt, dass dein Programm in der Registry das "Sldworks.Application" Objekt nicht richtig zuordnen kann.

Schau mal in die Registry nach HKEY_CLASSES_ROOT\SldWorks.Application\CLSID , dort steht eine lange Nummer in geschweiften Klammern, dass ist die CLSID des eingetragenen SldWorks.Application Objektes. Mit dieser Numemr schlägst du die passenden CLSID nach, im Ast HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{hier-die-CLSID-eintragen}\LocalServer32 findest du den Pfad zu der EXE, die sich unter der Nummer angemeldet hat und was dann über Windows versucht wird zu starten, wenn du in deinem Programm das mit CreateObject aufmachen willst.

Ich vermute hier steht noch der Pfad zu der SW2011 drin.

SolidWorks selbst schreib diese Einträge in SldWorks.Application automatisch neu, sobald es interaktiv gestartet wird. Da der Unterschlüssel in HKLM steht kann es natürlich sein, dass bei Windows 7 der nur dann neu gesetzt wird, wenn das SolidWorks von einem Administrator gestartet wurde, der nach HKLM schreiben darf.

Ich würde also versuchen auf dieser Maschine das SolidWorks 2010 als Administrator auszuführen, dadurch sollten die Einträge wieder richtig gesetzt werden; danach sollte dann auch dein Programm wieder das SolidWorks aufrufen können. Wenn das nicht funktioniert müsstest du dein Programm mal schrittweise debuggen um zu schauen, an welcher Stelle es genau die 429 schmeißt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Klaus Greim
Mitglied
CAD-Administrator

SWX 2013 SP 5.0
Windows 7 Prof.
Intel Xenon CPU
W3520
12 GB RAM

erstellt am: 25. Mrz. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank dir Stefan.

Hab in der Registry mal etwas aufgeräumt und SolidWorks neu installiert.

Funktioniert wieder.

Gruß Klaus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz