Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Modellelemente in die Zeichnung auf den richtigen Layer einfügen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Modellelemente in die Zeichnung auf den richtigen Layer einfügen? (4241 mal gelesen)
danuberacer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 24. Mrz. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in den Dokumenteigenschaften der Zeichnungsvorlage kann man einstellen dass Bemaßungen automatisch auf einem bestimmten Layer liegen sollten. Das funktioniert auch prima.
Wo kann ich einstellen dass eingefügte Modellelemente auch auf einem bestimmten Layer landen sollten?? Bei mir landen sie immer auf <KEIN>.

Danke für jeden Hinweis.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 24. Mrz. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1-Einstellungen_Layer.png

Hallo,

schau mal im Bild. Dokumentenoptionen:
Hier kannst nun jeden Bemassungstyp nach Herzenslust auf einen Layer legen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

P.S: Jetzt weißt Du auch warum bisher immer alles auf "Kein" gelandet ist.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 24. Mrz. 2011 editiert.]

danuberacer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

SWX 2018X64 SP0.1

erstellt am: 24. Mrz. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Robert,
danke für die schnelle Antwort und den Screenshot. Aber das funktioniert ja bereits (hab ich auch geschrieben).
Vielleicht soll ich es nochmal etwas genauer beschreiben:
1. Ich erstelle eine Zeichnung und füge Ansichten ein
2. Dann füge ich über den Befehl "MODELLELEMENTE" gezielt bei den Features die ich will die Modellbemaßungen ein
3. Diese sollten dann auch auf einem bestimmten Layer liegen. Tun sie aber nicht.
4. Bemaßungen die ich zusätzlich über den Befehl INTELLIGENTE BEMAßUNG einfüge landen auf dem richtigen Layer (hier greift ja die Einstellung in den Dokumenteigenschaften).
Danke für weitere Hinweise.
lg

caipi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von caipi an!   Senden Sie eine Private Message an caipi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caipi

Dell Precision T5810
Intel Xeon E5v3-1620
16GB DDR4
nVidia Quadro M4000
SWX 2015 Sp 5.0
Autocad 2011

erstellt am: 24. Mrz. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Können verdeckte Linien auf einen eigenen Layer gelegt werden? 

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

SWX seit 1998

erstellt am: 24. Mrz. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1-Einstellungen_Layer_fuer_Modellelemente.png

Hallo danuberancer,

ja das mache ich auch so mit den Maßen aus dem Modell, etc. (nur nicht auf einen layer legen). Hier im Bild zu sehen, könnte es bei Dir auch an dieser Einstellung liegen. Sonst fällt mir im Augenblick nix anders ein.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

danuberacer
Mitglied

SWX 2018X64 SP0.1

erstellt am: 24. Mrz. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Robert,
danke für den Hinweis (U´s sind unterwegs). Da war tatsächlich nix eingestellt. Nur schade dass sich SolidWorks das nicht merkt und nach einem Neustart ich diese Einstellung wieder treffen muss.
Bin aber weiterhin für Hinweise dankbar (vielleicht gehts irgendwie doch)..
lg

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 24. Mrz. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde mal versuchen, ob sich das nicht standardmäßig als Zeichnungsvorlage abspeichern läßt?

Aber ich sehe auch kein großes Problem darin, daß einmal einzustellen und dann alle Maße auf einen Schlag einzufügen aus dem Modell und dabei diese ganzen Maße auf den gewünschten Layer legen zu lassen.

Das ist doch Dein Anliegen und kann doch auch so umgesetzt werden?

MFG Robert Hess.

------------------

danuberacer
Mitglied

SWX 2018X64 SP0.1

erstellt am: 24. Mrz. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hej Robert, du bist mir ja ein Scherzkecks    :
Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
ich würde mal versuchen, ob sich das nicht standardmäßig als Zeichnungsvorlage abspeichern läßt?
Das ist ja genau die Frage. WIE kann man das abspeichern??? Das Ziel wäre ja nicht jedesmal die Einstellung treffen zu müssen. Sonst könnte ich ohnehin manuell alle Maße auf den richtigen Layer schubsen
lg

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 24. Mrz. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo danuberancer,

also im Grundsatz gebe ich dir ja recht. Wenn man alle Maße aus dem Modell auf der Zeichnung einfügt und dies peau a peau geschieht will man das nicht jedes Mal auf ein Neues einstellen, daß Layer XYZ genommen werden soll. Da es aber auch kein Problem ist am Ende ein großes Fenster um das Zeichenblatt zu machen und dann zu sagen " alles auf den Layer schieben" hat sich wohl noch niemand damit beschäftigt. Ob man dies auch im der Zeichnunsgvorlage schon so voreinstellen kann war nur mal ein vorschlag ohne zu wissen wie weil noch nie darüber nachgedacht.

Aber ich denke folgenden Weg:

Layer in der Zeichnungsvorlage erzeugen: z.B. Modellbemassung
Nun die Zeichnungsvorlage .drwdot abspeichern.
Nun diese Vorlage benutzen und ein Modell drauflegen:
Da nun der voreingestellte Layer "Modellbemassung" aktiv ist kannst Du über Modellelemente die Maße aufrufen und einfügen.
Im unteren Feld des Menüs für "Modellelemente einfügen" sollte nun dieser Layer eingestellt sein.
Nun hast Du aber auch das Problem, daß wenn Du nicht daran denkst den layer umzustellen, Deine Texte oder anderes auch auf diesem Layer landen. Viele Erfolg dabei.

MFG Robert Hess.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz