Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW konvertiert keine .STEP-Dateien mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  SW konvertiert keine .STEP-Dateien mehr (4202 mal gelesen)
zwerch-vom-geberch1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von zwerch-vom-geberch1 an!   Senden Sie eine Private Message an zwerch-vom-geberch1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwerch-vom-geberch1

SolidWorks 2010
Firefox 4.0
Windows7 64Bit
IntelCore i5-460M
Geforce GT540M
8GB DDR3

erstellt am: 24. Mrz. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich grüße euch,

ich weiß, dass das jetzt vielleicht die dümmste Frage seit langem ist, aber mein SW konvertiert keine .step-Dateien mehr. Bis jetzt musste ich die ja einfach nur öffnen und es wurden automatisch Teile oder Baugruppen daraus, die man weiter bearbeiten konnte, aber nun macht es das nicht mehr.

Kann ich das irgendwo einstellen, dass dies wieder automatisch passiert?

Vielen Dank im Vorraus

Euer Zwerch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 24. Mrz. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwerch-vom-geberch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zwerch

mehr Infos bitte:
Wie öffnest Du die Step-Datei? Aus SWXSolidWorks heraus "Datei öffnen", Doppelclick, Drag&Drop? Kommt eine Fehlermeldung von SWXSolidWorks / Windows? Was macht SWXSolidWorks? Macht es überhaupt was?

Wir sehen nicht, was Du siehst - je genauer Du beschreibst, umso einfacher ist es, nach einer Lösung zu suchen...

Viele Grüße - Axel

zwerch-vom-geberch1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von zwerch-vom-geberch1 an!   Senden Sie eine Private Message an zwerch-vom-geberch1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwerch-vom-geberch1

SolidWorks 2010
Firefox 4.0
Windows7 64Bit
IntelCore i5-460M
Geforce GT540M
8GB DDR3

erstellt am: 24. Mrz. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich gehe auf Öffnen, und dann öffnet er diese Datei auch, zeigt mir aber im Featurebaum nur Importiert, statt der Features an.
Es kommt also keine Fehlermeldung oder irgendetwas, sondern er macht diese Featureerkennung nicht mehr, die er sonst beim Öffnen automatisch gestartet hat.

Liebe Grüße

[Diese Nachricht wurde von zwerch-vom-geberch1 am 24. Mrz. 2011 editiert.]

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 24. Mrz. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwerch-vom-geberch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hast du den Dateityp beim Öffnen auf STEP gestellt?

Sonti

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 24. Mrz. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwerch-vom-geberch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Also - 2 Paar Schuhe...

die Datei wird wie immer geöffnet. Die eingebauten Features erkennt er nur sofort, wenn die Step-Datei im gleichen Ordner liegt, wie die SWXSolidWorks-Datei, aus der sie erzeugt wurde (wenn ich mich richtig erinnere?!?)
Wenn Du eine fremde Step-Datei in Features aufsplitten willst, musst Du Featureworks starten, und entweder einmal komplett, oder in Einzelschritten über das Step laufen lassen. Soweit die Features erkannt und zugeordnet werden können, werden diese dann im FM angezeigt, der Rest bleibt als "Importiert". Featureworks wird entweder
von Hand angestossen: Einfügen -> Featureworks -> Features erkennen
automatisch beim Öffnen einer Step angeboten
Wenn der Dialog unterdrückt ist, schau mal hier: Extras -> Optionen -> Systemoptionen -> Erweitert - dort sind alle ausgeblendeten Systemmeldungen hinterlegt, kannst Du wieder aktivieren

Viele Grüße - Axel

DanielH
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) / Medizintechnik

Sehen Sie sich das Profil von DanielH an!   Senden Sie eine Private Message an DanielH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielH

Creo Elements/Pro 5.0 (M090)
Win 7 64bit
FX 2000
Xeon E31225 3.10GHz
8GB RAM

erstellt am: 24. Mrz. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwerch-vom-geberch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Featureerkennung.jpg

Hallo,

probiere mal rechte Maustaste auf "Importiert", FeatureWorks, Feature-Erkennung. Ist es das, was Du suchst?

Viele Grüße,
Daniel

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 24. Mrz. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwerch-vom-geberch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Vor dem Feature Works musst du auf jeden Fall die Importdiagnose starten.

Sonti

zwerch-vom-geberch1
Mitglied
Student

SolidWorks 2010
Firefox 4.0
Windows7 64Bit
IntelCore i5-460M
Geforce GT540M
8GB DDR3

erstellt am: 24. Mrz. 2011 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FeatureKonfig.zip

Also, diese Step-Datei habe ich von einem Hersteller und wie gesagt, sonst hat SW die Features immer von allein erkannt, auch bei den Step-Dateien der Hersteller.
Leider ist bei Extras--> Optionen-->Erweitert nichts drin (siehe Bild "Extras"), also dieses Feld ist komplett leer... und wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Improtiert im Featurebaum gehe erscheint nur das (siehe Bild "rechteMaustaste").

Liebe Grüße

p.s: und wie starte ich die Importdiagnose?

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 24. Mrz. 2011 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwerch-vom-geberch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Featureworks.jpg

das erklärt glaube ich ein bisschen was...

Ist Featureworks evtl. gar nicht als Zusatzanwendung gestartet?

Extras -> Zusatzanwendungen -> Featureworks 2x Haken setzen!

Könnte sein, dass durch einen dummen Zufall der Start der Anwendung deaktiviert wurde...

Viele Grüße - Axel

zwerch-vom-geberch1
Mitglied
Student

SolidWorks 2010
Firefox 4.0
Windows7 64Bit
IntelCore i5-460M
Geforce GT540M
8GB DDR3

erstellt am: 24. Mrz. 2011 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal, aber jetz sind die Haken drin und er macht trotzdem nichts beim Starten   

Und ich kann sie auch trotzdem nicht in bearbeitbare Features umwandeln  

Also Ich konnte die Featureerkennung starten und er hat mir auch gesagt, dass alles ordnungsgemäß umgewandelt wurde, aber ich habe immernoch Importiert in meinem Featurebaum stehen und es steht auch nichts mehr dort mit Featureerkennung, wenn ich mit der rechten Maustaste draufklicke 

[Diese Nachricht wurde von zwerch-vom-geberch1 am 25. Mrz. 2011 editiert.]

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 25. Mrz. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwerch-vom-geberch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Die Importdiagnose findest du unter Extras.

Sonti

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz