Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ausformung mit Iges

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

What's New in SOLIDWORKS 2026., ein Webinar am 22.01.2026
Autor Thema:  Ausformung mit Iges (1569 mal gelesen)
Tanita
Mitglied
Dipl.-Ing. Bau

Sehen Sie sich das Profil von Tanita an!   Senden Sie eine Private Message an Tanita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanita

SW 2006
SW 2011 SP0.0
Windows XP Professional 5.1 32bit
Intel Pentium Dual CPU E2180 @ 2GHz
2GB Ram

erstellt am: 18. Mrz. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausformung.jpg

Hallo zusammen,

ich möchte aus 2 Iges Flächen eine Ausformung erstellen. Klappt bei einem Teil super, beim anderen erscheint das Bild im Anhang. Was heißt das?

Schönen Gruß und schon mal Danke, Tanita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowman
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 18. Mrz. 2011 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanita 10 Unities + Antwort hilfreich

Puuhhh!

Hallo Tanita,
ein Featurebaum oder besser noch das Teil wären (zumindest mal für mich..) schon hilfreich.

Grüße,
Thorsten

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

Tanita
Mitglied
Dipl.-Ing. Bau

Sehen Sie sich das Profil von Tanita an!   Senden Sie eine Private Message an Tanita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanita

SW 2006
SW 2011 SP0.0
2GB Ram

erstellt am: 18. Mrz. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bowman
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 18. Mrz. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanita 10 Unities + Antwort hilfreich

knackpunkt.jpg

Ich weiss zwar nicht so genau, was Du vorhast, aber es liegt meiner Meining nach an den auf Null zulaufenden Flächen/Kanten an dieser Ecke.

Grüße,
Thorsten

------------------
Fabian Industrie-Design

Tanita
Mitglied
Dipl.-Ing. Bau

SW 2006
SW 2011 SP0.0
2GB Ram

erstellt am: 18. Mrz. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte ein Volumenmodell erstellen, damit, wenn ich die Zeichnung ableite, Schnitte erstellt werden können.

Ich hab auch angenommen,dass es an dem Punkt liegt. Ich weiß nur nicht, was diese Meldung bedeutet, damit ich ich es eben ändern kann. Wenn es an dem Punkt liegt ist es zunächst ja kein Fehler.....

Tanita

bowman
Mitglied
Industriedesigner

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 18. Mrz. 2011 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanita 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorschlag1: Alle offenen Stellen mit Flächen verschließen und über Oberfläche zusammenfügen ein Volumen erzeugen.
Vorschlag2: Die Ecke durch einen Flächenschnitt auf Abstand bringen/schneiden und nochmal versuchen.

3D-Software tut sich generell schwer, Geometrie zu erzeugen, wenn Flächen/Kurven auf Null zulaufen. Das ist so wie wenn Du ein Seil zwischen zwei Punkten aufhängen möchtest, die zusammenkleben... ;-)

Ciao,
Thorsten

------------------
Fabian Industrie-Design

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Mrz. 2011 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meiner Meinung nach, solltest Du das Modell mit Flächenfeatures weiterbearbeiten

Löcher mit ausgefüllte Oberfläche stopfen , überflüssige Flächen trimmen und

dann Oberflächen zusammenfügen mit Option Volumenkörper erstellen.

Ausformung führt in meinen Augen nur zu Problemen.

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Tanita
Mitglied
Dipl.-Ing. Bau

SW 2006
SW 2011 SP0.0
2GB Ram

erstellt am: 21. Mrz. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das klappt leider auch nicht. :-( Ich versuchs weiter.
Danke schön für die Hilfe.

Sonnigen Tach, Tanita

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz