Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung: Anzahl von Bohrungen mit Maßtext verknüpfen ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Berlin, eine Veranstaltung am 12.03.2026
Autor Thema:  Zeichnung: Anzahl von Bohrungen mit Maßtext verknüpfen ?? (10840 mal gelesen)
danuberacer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 17. Mrz. 2011 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kreismuster.jpg

Hallo,

in der Suche hab ich grade nichts gefunden, darum frage ich hier mal so nach. Für folgende Aufgabe bräuchte ich eure Hilfe:

Ich möchte in der Zeichnung ein kreisförmiges Bohrungsmuster bemaßen und direkt an den Maßtext die Anzahl der Bohrungen dranhängen (siehe Kreismarkierung im angehängten JPG). Bei einer Änderung der Bohrungsanzahl sollte sich die Zahl vor dem Maß entsprechend autom. mitändern (ähnlich wie das bei der Bohrungsbeschreibung mit <NUM_INST> gemacht wird).

Im angehängten Beispiel habe ich den Text so reingeschrieben wie ich ihn haben möchte.
Ein Verknüpfen des eingefügten Modellelementes mit der Maßzahl ist mir bislang noch nicht gelungen.
Wenn ich einen Bezugshinweis mit dem eingefügten Modellelement verknüpfe, würde sich die Zahl auch autom. mitändern. Sobald ich diesen Bezugshinweis dann auf die Bemaßung (120grad) ziehe geht der Link wieder verloren und die Zahl ändert sich nicht mehr mit.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 18. Mrz. 2011 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube, wenn du mit dem bohrungsfeature arbeitest, kannst du es einfügen

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 18. Mrz. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

einfügen
beschriftungen
bohrungsbeschreibungen

dann raus löschen was du nicht brauchst
(gibt auch eine datei zum anpassen must nach callout.txt suchen)

@all
kann ich eine G1/2 bohrung auch im schnitt vernünftig bemassen, stell mich da im moment etwas... an, überschreibs immer

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 18. Mrz. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Beispiel_G1_2.PDF

G_1_2_Beispiel.zip

Hallo martin,

im Anhang ein Beispiel wie wir es in der Regel machen. Im Beispiel-Model
habe ich Dir zwei Gewindebohrungen mit verschiedenen Möglichkeiten erzeugt.
Ich bevorzuge die linke Möglichkeit der beiden Vorschläge, mit Maß aus dem Modell übernehnen (wegen Durchgängigkeit).

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

dopplerm
Konstrukteur

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 18. Mrz. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

@robert

wenn ich das jetzt etwas weiter spinne, könnte man in unserem fall gleich die senkung ins selbe feature zeichnen und das ganze als library feature machen

lg martin

------------------

danuberacer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

SWX 2018X64 SP0.1

erstellt am: 18. Mrz. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

muster1.jpg

muster2.jpg

Danke euch für die Antworten.
Leider bin ich dadurch immer noch nicht weitergekommen.

@Robert: in deinem Beispiel hast du die Anzahl der Bohrungen auch nicht assoziativ sondern nur als Text reingeschrieben und an das Maß gehängt. Ändere ich das Lineare Muster auf 3 Bohrungen bleibt der Text auf 2 (rote Markierung). Ändere ich das Bohrungsfeature in der Mitte des Teils auf 3 Bohrungen ändert sich der Text auch nicht mit (grüne Markierung). Somit hilft mir das leider nix.

@Martin: dass mir die Bohrungsbeschreibung mittels <NUM_INST> die Anzahl ausgibt habe ich in meinem Eingangsposting ja eh geschrieben. Nur wie kriege ich diese Zahl an meine Bemaßung dran?. Bzw. wie mache ich es wenn ich die Bohrungen NICHT mittels Bohrugnsassistent gemacht habe (es gibt Fälle wo es keine Bohrungen sondern unregelmäßige Durchbrüche sind)?

Danke für weitere Tipps..

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 18. Mrz. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1_Masstext_Muster.png

Hallo danuberacer,

ja das ist richtig, aber meine Antwort bezog sich auch nicht auf Deine Frage sondern war nur Martin gerichtet.  
Da es (noch) keine sauber Lösung zu Deinem Problem gibt, haben wir eine regel, daß diese Dinge Blau gemacht werden müssen,
damit der Nächste diese Angaben im Auge behält und am Ende vor Abschluß der Zeichnungserstellung diese nochmal kritisch überprüft.

Es gabe schon eine Lösung (die ist leider nicht Durchgängig), daß man die Anzahl der Bohrung (die ist ja als Zahl vorhanden)
mit einem x-Zeichen versieht und einfach mit der Maßzahl gruppiert. Da es aber schon mit dem Problem losgeht, wenn das Muster in zwei Richtungen geht (und damit zwei Maßzahlen vorhanden sind) haben wir uns bisher für diese Lösung ausgesprochen.

Aber es kann ja nur in Zukunft besser werden. Es gibt sogar noch ein dritte Möglichkeit.
Wenn man die Maße nicht aus dem Modell nimmt und die Automatische Vermassung nutzt, schreibt SWXSolidWorks diese Angaben automatisch in die so erzeugten Maße. Hier muß man aber wieder gewisse Einschränkungen beachten. Es ist ein "Muß" alle Bohrungen mit dem "tollen" Bohr-Assi zu machen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Im Anhang noch ein Bild dazu, daß ich vergessen hatte.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 18. Mrz. 2011 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

danuberacer
Mitglied

SWX 2018X64 SP0.1

erstellt am: 18. Mrz. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Robert,
tatsächlich hab ich das jetzt erst gesehen  .
Aber das mit der Farbgebung finde ich schonmal ganz gut. Vielleicht kann ich das auch so einsetzen.
Danke
lg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz