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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Daten richtig verschieben (4570 mal gelesen)
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


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erstellt am: 17. Mrz. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Normal vermeidet man das ja unter allen Umständen, aber wenn es nun mal nötig ist, wie verschiebt man Dateien im Filesystem so, das die Referenzen zum Schluß wieder alle stimmen ?
Ich kann das File für File machen und jedesmal mit Öffnen die Referenzen händisch einzeln korrigieren, das ist jedoch extram mühsam.
Gibt es da ein tool oder eine geschicktere Vorgehensweise ?

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Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


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überlegen macht überlegen

erstellt am: 17. Mrz. 2011 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Pack and Go verwenden.

------------------
Modelle
Werkstoffe

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kmw
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Konstrukteur


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erstellt am: 17. Mrz. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pack & Go ist einer der Gründe, weshalb ich die Daten neu verschieben und ordnen möchte.
Mit pack&go ist alles in einem Verzeichnis gelandet, wo es vorher an einem anderen Ort strukturiert in Unterdirectories stand.
Mag sein, das es falsch bedient wurde ? Jedoch möchte ich den Datenwust wieder aufsplitten und ordnen. Alles in einem Ordner ist einfach unübersichtlich.

Auch beim import von Stepdateien landet alles in einem Ordner.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 17. Mrz. 2011 editiert.]

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Robert Hess
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Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
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SWX seit 1998

erstellt am: 17. Mrz. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw,

ja es gibt einen Haken bei Pack and Go, den Du betätigen müßtest wenn Du die Unterverzeichnisstruktur der Daten behalten möchtest nach dem Verschieben.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

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Olaf Wolfram
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CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



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erstellt am: 17. Mrz. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich


pack&gooption.JPG

 
Hier ein Bild

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

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kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


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erstellt am: 17. Mrz. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab hier zbsp. eine große Baugruppe mit tausenden von Teilen, darunter aufgrund des Stepimports aus einem anderen CAD System auch "Unsinn" parts, wie zbsp. jede Menge Schweißnähte oder Kugeln für Kugellager.
Immerhin hat der Stepimport die Baugruppenstruktur übernommen.
Jetzt würde ich zbsp. gerne für jede Baugruppe einen Ordner erzeugen und diese Baugruppe mit den Einzelteilen und Unterbaugruppen in dieses Verzeichnis verschieben.
Ist Pack&Go das richtige tool dafür ?

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StefanBerlitz
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erstellt am: 17. Mrz. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmv,

nur für mich als jemand, der es seit Jahren gewohnt ist mit einem PDM-System und einem Auscheckverzeichnis zu arbeiten: warum willst du die Dokumente aus dem einen Arbeitsverzeichnis in Unterordner verschieben? Ist das wirklich zum wiederfinden oder nur aus Ordnungsliebe, oder eben noch was anderes, was ich noch gar nicht realisiert habe?

Die ganze Sache mit den Referenzierungen wird in meinen Augen nicht einfacher, wenn man die Dokumente auch noch in verschiedene Unterverzeichnisse verteilt, selbst wenn man auf einzigartige Dokumentnamen achtet. Von daher wäre ich wirklich daran interessiert zu erfahren, welche Vorteile eine Ordnerstruktur hat.

Ciao,
Stefan

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Robert Hess
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erstellt am: 17. Mrz. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das Pack and Go ist dafür geeignet. Schau es Dir mal an, dort gibt es Möglichkeiten
die Baugruppen mit seinen Komponenten auch direkt beim Speichern in andere Ordner zu verschieben
(diese Ordner dabei auch direkt zu erzeugen, weil es die ja in der Regel vorher gar nicht gabe, etc.)
und dabei alle Referenzen direkt mit zu verbiegen.

Ob man das wirklich sinnvoll so stark strukturiert halte ich persönlich für gar nicht sinnvoll.
Aber das ist ja Ansichtssache.

MFG Robert Hess

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GWS
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erstellt am: 17. Mrz. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Vorschlag wäre eher, die Hauptbaugruppe offen im Speicher zu halten und dann die relevanten Unterbaugruppen zu verschieben, weil dann die Bezüge in der Hauptbaugruppe mit umgehängt werden.

Um Einzelteile mit Zeichnungsableitungen umzuspeichern, benennst du IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) am besten die Zeichnungsableitung um und biegst zusätzlich in der Speicher-Dialog die Referenzen zum Solid wieder gerade.

Just my 2 Cent

Günter

PS.: Ich bevorzuge wie Stefan eine flache Ordnerstruktur.. alles andere ist bei einem Solidmodeler nur vergebliche Liebesmüh...

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kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 17. Mrz. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab  keine Wahl, das Fileverzeichnis ist ohne DB über viele Jahre historisch gewachsen und ich arbeite mit verschiedenen CAD-Systemen, die sich nicht ohne großen Aufwand und Kosten unter einen "verwalteten" Hut bringen lassen.
Datenklumpatsch in einem Verzeichnis ist unerwünscht.

Jetzt schau ich mir mal das pack&go näher an, vielen Dank für den Hinweis.

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kmw
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Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
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erstellt am: 22. Mrz. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider funktioniert das Pack&Go nicht.
Das kann auch ein Bug sein in 2011, der call läuft und ist reproduzierbar.

Nehmen wir mal folgenden Vorgang:
Ich habe eine Konstruktion mit ein paar tausend Teilen mit Step importiert. Alle Teile liegen in einem import Verzeichnis, flach.
Auch hunderte von Normteilen, Kehlnähte ua. Teile, die es bei mir als richtige SW Parts am richtigen Ort gibt. Nicht als importierte dumme Teile.

Jetzt möchte den "Klumpatsch" aufräumen, Teile der durchaus strukturierten importierten BG an den richtigen Ort verschieben und richtig verlinken.

Ich hab nun folgende Probleme:
Teil für Teil einzeln zu verschieben, verlinken und am alten Ort löschen ist SEHR aufwändig, ich bin da von anderen CAD-Systemen anderes gewohnt.
Pack&go funktioniert leider nicht richtig, bei mir kommt immer nur ein Fehler beim kopieren zu "".. hoffentlich klärt sich das bald.

Speichern unter .. erzeugt eine Kopie am neuen Ort, die Verlinkung stimmt auch, ich muss allerdings die Datei im Importverzeichnis immer noch händisch löschen.

Ist pack&go das einzige Tool bei SW, mit dem man solche Arbeiten erledigt ?

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erstellt am: 22. Mrz. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das hört sich nach einer menge Arbeit an.

Schonmal mit dem SW-Explorer rumexperimentiert?

Da kannst du auch auch gleich die Eigenschaften ändern/eintragen usw.

Ich würde mir 2mal überlegen ob sich der Aufwand lohnt.

Gruß,
CAD-Freelancer

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kmw
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erstellt am: 22. Mrz. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt, ich hab da keine Wahl, die Arbeit muss gemacht werden. Ich wollt ich hätte eine verwaltete Umgebung wie zbsp. mit Insight, dort konnte ich umbenennen, verschieben usw. völlig egal, alles hat immer gestimmt, die DB hats automatisch gerichtet.

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StefanBerlitz
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erstellt am: 22. Mrz. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmv,

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Nehmen wir mal folgenden Vorgang:
Ich habe eine Konstruktion mit ein paar tausend Teilen mit Step importiert. Alle Teile liegen in einem import Verzeichnis, flach.
Auch hunderte von Normteilen, Kehlnähte ua. Teile, die es bei mir als richtige SW Parts am richtigen Ort gibt. Nicht als importierte dumme Teile.

Jetzt möchte den "Klumpatsch" aufräumen, Teile der durchaus strukturierten importierten BG an den richtigen Ort verschieben und richtig verlinken.



Wenn ich das machen müsste (wobei ich wie oben beschrieben da keinen Sinn drin sehe) würde ich mir Unterordner erstellen, dann die Komponenten mit dem normalen Windows Explorer dahin verschieben, aus dem Hauptverzeichnis die Baugruppe aufrufen und immer bei der Frage "Referenz nicht gefunden, willst du selbst danach suchen?" mit Ja antworten und dann die entsprechenden Komponenten aus den Unterordnern suchen. Wenn ich mich nicht irre findet SolidWorks in diesen einmal angegebenen Unterordnern sogar den Rest dann wieder automatisch, so dass jeder Unterordner nur einmal angegeben werden muss.

Anschließend den ganzen Kladderadatsch wieder speichern, dadurch sollte dann in allen Baugruppen die Referenzpfade auf die entsprechenden Unterordner zeigen.

Ciao,
Stefan

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erstellt am: 22. Mrz. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das werd ich mal so probieren, hört sich gut an.

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