Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Druckeformat/Blattformat/Rand passt nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myCAD Event 2025, eine Veranstaltung am 18.11.2025
Autor Thema:  Druckeformat/Blattformat/Rand passt nicht (3963 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 17. Mrz. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

original.jpg

druck.jpg

Ich habe ein seltsames Problem...
Ich habe mir in SWXSolidWorks Blattformate gezeichnet, Rand, Schriftfeld ect.
Gemessen nat. an der von SWXSolidWorks vorgegebenen Blattgrösse.
Wenn ich jetzt eine Zeichnung 1:1 ausdrucke, fehlt immer am rechten Blattrand der Zeichnungsrahmen, also ein Stück wird abgeschnitten.
Irgendwie paßt also die Zeichnungsgrösse nicht.
Klar kann ich auch die Zeichnung angepaßt drucken, so habe ich es bisher gemacht, als noch alte Drucker vorhanden waren und ich es auf alte Druckertreiber geschoben habe. Ist aber nicht Sinn der Sache.
Jetzt haben wir ganz neue Drucker bekommen, neueste Treiber für Win7 64 bit... sollte nun eigentlich passen. Aber der Rand wird weiterhin abgeschnitten.

Kennt jemand das Phänomen? Stimmen die von SWXSolidWorks vorgegebenen Blattgrössen nicht oder kann man das noch irgendwo anders einstellen?
Sonst muß ich meine Zeichnungsrahmen nochmal nach Drucker anpassen... auch dämlich....

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

[Diese Nachricht wurde von rawo am 17. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA

Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 17. Mrz. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

es sieht so aus, als ob der abgeschnittene Teil deines Blattes ausserhalb des "bedruckbaren" Bereichs eures Druckers liegt. Wenn Du genau hinsiehst, ist in deinem Original der Rand links auch etwas breiter als der rechte Rand. Versuch einfach mal, dein Blatt Layout ein bisschen nach links zu schieben, dann sollte die rechte Randlinie auch gedruckt werden.
Wenn du angepasst druckst, wird deine Ganze Zeichnung so skaliert, das sie in den Druckbaren Bereich reinpasst ... aber dafür stimmt dann der Massstab nicht mehr.

Liegt also meiner Meinung nach nicht am SWXSolidWorks, sondern am Drucker.

Schöne GRüsse

Da Volli

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 17. Mrz. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchen wir das Problem mal zu isolieren:

Mach mal ein PDF von deiner Zeichnung und guck, ob auf dem alle Ränder drauf sind.
Wenn ja, dann das PDF mal mit erzwungenem Maßstab 1:1 (also nicht anpassen oder so) ausdrucken und gucken, ob der Ausdruck ok ist.

Und danach hier die Ergebnisse posten, zwecks weiterer Diagnose 

grüße Günter

Heiko Soehnholz
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 17. Mrz. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Guten Morgen!

Da braucht man nicht lange suchen und probieren:

Drucker - egal welcher Technologie - hatten schon immer (unterschiedliche) Ränder, in denen sie nicht drucken können. Bei Nadeldrucker war dies früher bis zu einem Zoll (!) oben/unten. Xerox hatte vor etwa 10 Jahren mal eine Gerät entwickelt, das tatsächlich bis auf den Rand drucken konnte - dies war ein Einzelfall.

Also: Mache eine Line horizontal und eine vertikal komplett über das Blatt; dann Ausdrucken und Nachmessen, wie groß der nicht-bedruckbare Bereich ist. Dann kannst du das Blattformat passend verschieben.

Gilt dann aber natürlich nur für dieses Gerät!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

rawo
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 17. Mrz. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Witz ist aber, dass immer der rechte Rand abgeschnitten wird, auch bei einem Hochformat-Blatt! Obwohl da ja eigentlich, wenn es am bedruckbaren Bereich läge, der obere Rand abgeschnitten werden müßte und nicht die lange, rechte Seite...
ich verstehe es nicht....

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

rawo
Ehrenmitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na gut... da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als meine Blattformate nochmal zu überarbeiten.
Wenn jetzt noch jemand nen Tip hätte, wie ich das Schriftfeld verschieben kann, MIT dem ganzen Text und den benutzerdefinierten Bezügen? Bei meinen letzten Versuchen ist mir das nicht gelungen und ich mußte alles wieder neu positionieren...
seufz...

------------------

GWS
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 17. Mrz. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

110317Skizeverschieben.JPG

Mit dem Befehl Skizze verschieben?!

Am besten dann, wenn alle benutzerdefinierten Textfelder mit irgendwas ausgefüllt sind, weil sie dann auch selektierbar sind. 

Grüße Günter

rawo
Ehrenmitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2011 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ich versucht... leider werden die Texte trotzdem nicht mitgenommen...
Naja, wenn ich mal ne ruhige Minute habe, werd ich mich nochmal ransetzen...
Danke Euch trotzdem.

------------------

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 17. Mrz. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das ganze Schriftfeld als Block speichern und einfügen, dann geht doch "eigentlich" (außer Bilder/Logos) alles mit!?

------------------
Gruß Thorsten

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

rawo
Ehrenmitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von T.C.:
Hallo,
das ganze Schriftfeld als Block speichern und einfügen, dann geht doch "eigentlich" (außer Bilder/Logos) alles mit!?

ALS BLOCK!!?? Ist ja unglaublich!! 10 Jahre SWXSolidWorks, aber dass man ein Schriftfeld mit Bezugshinweisen als Block speichern kann und es trotzdem noch funktioniert, das habe ich noch nicht gewußt!
Mann Mann, wie war das mit dem "Betriebsblind"!?
DANKE. Hat super funktioniert!

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz