| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | INNOVATENEXT 27. | Würzburg, eine Veranstaltung am 21.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Ausgeformter Schnitt mit Leitkurve (10279 mal gelesen)
|
ThomasMc Mitglied Ingenieur
 Beiträge: 7 Registriert: 16.03.2011 Win7 X64 SolidWorks 2012 SP5
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasMc
Ich habe nur die Version 2011 am Start, deswegen kann ich dir das Teil nicht fertig machen. Bei mir hats geklappt, wenn ich in der ersten Skizze(Quadrat)winzige Radien in die Ecken gebaut habe und jede Leitkurve als separate Skizze erstellt habe! Bei dir sind beide Leitkurven in einer Skizze! Probier mal das in deiner Übung zu ändern! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Niederlassung Apolda...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort. Zitat: Bei mir hats geklappt, wenn ich in der ersten Skizze(Quadrat)winzige Radien in die Ecken gebaut hab
Die waren schon drin, und zwar Radius 1 mm ;-). Ich hab das mit den Leitkurven noch nicht wirklich kapiert. Was meinst du mit beide Leitkurven, ich hab da die ganze Skizze ausgewählt (nur die obere Spline oder die untere hat er nicht genommen). Aber hab nun auch einfach 2 zusätzliche Skizze erstellt mit jeweils einer Spline, trotzdem derselbe Fehler. Aber ich denke, mir ist einfach noch nicht ganz klar, was du genau gemeint hast. Grüße Thomas EDIT: Ich hab einfach weiter hin- und herprobiert, und irgendwann hat es geklappt. Ich hab dazu auch mal für jede Leitkurve eine eigene Skizze erstellt, was zuerst auch keine Änderung gebracht hat. Nach weiteren kleinen Änderungen u.a. an den Radien hat es dann doch geklappt. Was nun wirklich fehlerhaft war, kann ich nicht sagen, aber das Problem scheint gelöst zu sein (ich hoffe es taucht nicht gleich nochmal auf, wenn ich die Dimensionen den Sollwerten anpasse). Danke und Grüße Thomas [Diese Nachricht wurde von ThomasMc am 16. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasMc
Hallo, von rund auf eckig hat so seine Tücken! Hab mal 8 Leitkurven gesetzt um das Problem zu zeigen. MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 16. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasMc
Hallo zusammen, ich habe es mal mit einer ausgeformten Oberfläche in Querrichtung versucht. Sieht auf den ersten Blick nicht ganz so holperig aus wie der Schnitt in Längsrichtung. @Thomas: Willkommen im Forum. Generell würde ich - wenn das wirklich ein Schall verstärkendes Horn werden soll - die Querschnitte etwas anders definieren. Willst Du vielleicht mit den parametrischen Werten eine Optimierung vornehmen? Bis demnäx, Ralf BTW - bitte keine so großen Bilder in den Text einfügen. Ich muss dann immer von Links nach rechts scrollen um die Dateianhänge sehen / downloaden zu können - Danke. Hat zusätzlich auch den Vorteil für Menschen mit begrenzter Bandbreite, dass der Betrag schneller geladen wird. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thisoft Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasMc
@Ralf: Ich glaube nicht, dass bei Menschen (!) mit begrenzter Bandbreite ein Beitrag mit einem großen Bild langsamer geladen wird - es könnte eher das Gegenteil der Fall sein... Sorry, für das leichte OT - aber das musste jetzt einfach noch dazu Gruß Thilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasMc
|
|
erstellt am: 17. Mrz. 2011 02:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zur Info, ich will damit nichts bauen, sondern einen Testaufbau in einer vorhandenen Vorrichtung (u.a. dem Horn) positionieren, für eine saubere Dokumentation des Versuchsaufbaus. Dazu hab ich halt einige Querschnitte abgemessen (die sind noch nicht 100% so wie sie sein müssen, in der von mir hier hochgeladenen Datei). Danke für eure Dateien, da hab ich noch ein paar Fragen zu (auch wenn ich es soweit jetzt hinbekommen habe). @Krümmel Durch die "eckigen" Leitkurven hat die Struktur ja auch echte Knicke in der Oberfläche. Das hab ich ja mit den Splinen versucht zu vermeiden. Dass es dann bei dem Übergang ins Runde irgendwann unsauber wird, ist ja (mit der von mirgewählten Vorgehensweise) nicht zu vermeiden, die Knicke selber aber schon. @Ralf Tide Ich hab mir auch Deine Datei angeschaut sowie Deine Erklärung hier im Text, aber so ganz hab ich's nicht geblickt. Ich hab bemerkt, dass du anstatt eines "Ausgeformten Schnitts" einfach noch ne Ausformung hergestellt hast, und dann einen "Oberflächenschnitt" (wo ist der denn zu finden?) des äußeren Volumenkörpers mit der zweiten Ausformung gemacht hast. Hat die Vorgehensweise bestimmt Vorteile? Und zum Wie Du die innere Ausformung hergestellt hast, muss ich auch nochmal nachfragen, denn Du hast ja die von mir eigentlich als "Leitkurven" vorgesehenen Skizzen (als offene Gruppe) zum Profil gemacht und dann an den Profilen langfahren lassen. Das schaut auch tatsächlich deutlich besser aus als umgekehrt, aber wieso? Und bei dieser Methode wird vorne und hinten beim Bearbeiten der inneren Ausformung eine Linie zwischen den 4 Leitlinien (die ja jetzt als Profile in einer offenen Gruppe verwendet werden) angezeigt, die aber so in der tatsächlichen Ausformung keine Bedeutung hat --> Wozu ist diese Linie da? Eventuell verwende ich dann auch diese Vorgehensweise, da es ja doch sehr sauber aussieht (weil keine so hässlichen Übergänge entstehen). Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2011 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasMc
Hallo, hab Ralfs Modell mal an einem Punkt verändert  Könnte es jetzt gefallen finden? @ Thomas Hatte die Leitlinien bewusst eckig gehalten um das Problem zu zeigen. MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Mrz. 2011 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Missverständnis, nicht was ihr gemacht habt, war noch nicht so, wie es sein soll, sondern die von mir vorgegebenen Maße haben noch nicht mit den tatsächlichen übereingestimmt. Aber danke nochmal, ich hab es dann doch auch endlich selber hinbekommen (ich dachte das ginge so auch mit Ausformung, aber da zickt das Programm mit bei mir rum, aber mit der Oberfläche und dem Oberflächenschnitt [endlich unter "--> Einfügen/Ausschneiden/mit Oberfläche" gefunden] hat es endlich zu 100 % funktioniert. Vielen lieben Dank für die schnelle und gute Hilfe. (Ich hab zwar noch nicht zu 100% kapiert, welchen Sinn die "Unities" dann real haben, aber jeweils 10 verteilt) Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 18. Mrz. 2011 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasMc
Zitat: Original erstellt von ThomasMc: ...(Ich hab zwar noch nicht zu 100% kapiert, welchen Sinn die "Unities" dann real haben, aber jeweils 10 verteilt)...
Danke, Thomas  Real haben Unities keinen Wert - es ist ein virtuelles Dankeschön ohne jedesmal Vielen Dank schreiben zu müssen. Ausserdem würde dann ein Beitrag wie dieser hier mit vielen Danke - Antworten etwas unleserlich  Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2011 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasMc
Hallo Thomas, um Üs real zu machen gibts Übay Daher ist es nicht nur eine virtuelle Währung  Wenn eine Antwort weitergeholfen hat freut sich der Helfer immer über Üs! Das ist ein virtuelles Danke, und hat für uns durchaus einen Wert! Damit kann man Z.B. auch einfach nur Zustimmung zu einem Beitrag ausdrücken! Wenn Du länger dabeibleibst wirst Du schon hinter den Sinn kommen MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt
[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 18. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |