| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Flächen bearbeitung (4339 mal gelesen)
|
samica1000 Mitglied Student
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo , wie ist es im bild dargestellt ist, ich habe das Probleme mit der Verbindung von diesem 2 Oberflächen , man sieht das besser wenn man das teil mit (Zebra) analysiert , ich habe versucht die beide Oberflächen zu löschen und wieder mit Hilfe (loft surface) wieder zu zeichnen aber das ändert nix, wenn jemand eine Idee hat wie kann diese Probleme am bestens lösen , wurde ich sehr dankbar . danke an euch alle im voraus Amine aus Taiwan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für samica1000
Hallo und Guten Morgen, trimme doch einen schmalen Streifen links und rechts weg, und erstelle dann die Verbindung mit ausgefüllter Oberfläche neu.
------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thisoft Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für samica1000
Hallo, ich kann gerade das Problem nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich den in Deiner Datei vorhandenen Volumenkörper prüfe (Extras->Prüfen), bekomme ich die Meldung, dass keine fehlerhaften Flächen vorliegen!?!? Ansonsten hätte ich schon noch diverse Ideen..., was der Beste Weg ist muss man aber am konkreten Fall ausprobieren. Gruß und einen schönen Feierabend in Taiwan Thilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich bin noch im uni  (sorry leider kann ich mich nicht sehr gut ausdrucken ) wenn du sieht die Foto die stelle die ich markiert habe die Zebra Linien sind nicht ganz kontinuierlich an dem stellte. ich habe das Probleme erst gesehen als ich das teil mit rapid Prototyping Maschine hergestellt habe. dann an diesem stelle ( die ich im foto markiet habe) man sieht die Linie wo die beide Oberflächen verbunden sind , ich will die als 1 eine Oberflächen , so dass wenn man das teil mit sebra analysiert man sieht die Linien kontinuierlich. vielen danke für deine Hilfe schöne grüße amine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 178 Registriert: 10.04.2010 SWX 2018 Standard SP 3 Win10 Professional 64Bit Intel Core i7 7700K 16 GB RAM AMD FirePro W5000 =Beruf SW 2018 Standard SP0 Win10 Professional 64Bit Intel NUC Core i5-6260 12GB RAM Intel Onboard =Privat
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für samica1000
Aha, ja gut jetzt erkenne ich Dein Problem (glücklicherweise mußte ich mich noch nie mit den Zebras herumschlagen  - für mich reicht es wenn der Körper keine Flächenfehler hat). Ich habe das mal auf die ganz einfache Art gelöst - einfach Flächen gemeinsam löschen und automatisch wieder ausfüllen lassen. Ich hoffe, das reicht für Deine Anforderungen und Du kannst aus den Bildern erkennen wie ich das gemacht habe. Gruß Thilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thilo vielen danke für dein antwort die zebra analyse sieht gut aus in dein bild , entschuldig mein Dummheit aber wenn ich versuche das zu machen wie du im bild gezeigt hast, kriege ich immer die Fehler meldung ( the face cannot be filled due to geometry condition) , ich dennke ich habe was falches gemacht , du kannst im foto sehen wie ich das gemacht habe. Danke sehr amine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5530 GeForce P1000 Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0 CATIA V5 19-22
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für samica1000
Dieses Ergebnis der Zebraanalyse sagt aus, dass die Flächen nur C0 stetig sind. Das sieht man daran, dass die Linien an der Naht zueinander versetzt sind. Bei C1 (tangential) treffen sich die Linien, können aber einen Knick aufweisen. Bei C2 (curvature oder Krümmung) laufen die Linien glatt durch ohne Versatz und ohne Knick. Leider habe ich keine Ahnung, wie die Flächen erstellt sind und weiss daher nicht, wie man den Flächen einen mindestens tangentialen Übergang verpassen kann. Liegt das Problem vielleicht schon in den Berandungen aus denen die Fläche erzeugt wurde? Sind diese vielleicht am Übergang schon nur C0? ------------------ Gruß, cbernuth [Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 16. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für samica1000
Hallo, so wie der Screenshot aussieht hast Du nichts falsch gemacht. Warum das bei mir geht und bei Dir nicht kann ich auch nur spekulieren - wahrscheinlich unterschiedliche SWX -Versionen bzw. -Einstellungen. Es wäre übrigens für alle hilfreich, wenn Du uns einige Infos über Dein verwendetes System (SWX -Version etc.) in Deiner Signatur geben würdest. Dann könnte ich Dir ggf. auch das "reparierte" File zukommen lassen. Ansonsten kannst Du es auch mal so versuchen wie hier im Screenshot: Zuerst nur EINE der beiden Flächen löschen, dann diese mit dem Feature "Ausgefüllte Oberfläche" (auf Englisch Filled Surface???? oder so...) wieder neu einfügen, dabei auf die Option "Krümmung" achten! Damit müssten die Flächen dann auch wie im vorigen Post beschrieben C2-stetig sein. Die Zebrastreifen sehen jedenfalls ganz gut aus. Gruß Thilo P.S. Ist nicht jetzt längst Schlafenszeit bei Euch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 178 Registriert: 10.04.2010 SWX 2018 Standard SP 3 Win10 Professional 64Bit Intel Core i7 7700K 16 GB RAM AMD FirePro W5000 =Beruf SW 2018 Standard SP0 Win10 Professional 64Bit Intel NUC Core i5-6260 12GB RAM Intel Onboard =Privat
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für samica1000
|
|
erstellt am: 19. Mrz. 2011 06:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo ich habe das Probleme gelöst, in dem ich dass gemacht habe wie du am anfang mir gezegt hast, aber ich musste auf jedes mal nur eine fäsche löchen und erfühlen , nicht wie du gemacht hast beide auf einaml. wieso es geht bei dir und bei mir nicht kein ahnunug , ich benutze solidworks 2010 Strandard SP.0 32 bit. ich entschuldige mich das mein Antwort zeigt gebraucht hat den ich war Unterwegs. ich hoffe das du gerade schöne Träme hast . vielen danke und schönen Wochenende Amine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |