Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung in A0 Drucken!? (zeit drängt)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myCADtools , eine App
Autor Thema:  Zeichnung in A0 Drucken!? (zeit drängt) (2177 mal gelesen)
Murfy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Murfy an!   Senden Sie eine Private Message an Murfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Murfy

erstellt am: 15. Mrz. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute 
ich stehe kurz vor meiner Meisterprüfung und habe durch dieses Forum viele nützliche dinge gerlernt! Dafür erst einmal danke danke danke!!!
Da aber in unsere Schule MegaCAD gelehrt wird, habe ich für SolidWOrks keinen Ansprechpartner, der mir bei Problemen weiter helfen kann!

Nun zu meinem Problem:

Ich arbeite mit SolidWorks 2010!
Ich muss nun mein Meisterstück auf ein DIN A0 blatt bringen, um dies besser presentieren zu können!
Leider gelingt es mir nicht, da ich kein A0 Format zu auswahl habe!

Ich habe mich schon mit bestimmten Makros beschäftigt aber ich komme nun wirklich nicht dahinter wie das klappen soll...
Dazu kommt das ich die Presentation morgen halten muss! Es ist aaaalles fertig nur fehlt mir dieser ****** A0 ausdruck!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 15. Mrz. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Murfy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, möchtest du es drucken, kann der von dir ausgewählte Drucker denn A0 drucken?

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

GWS
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 15. Mrz. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Murfy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansonsten hilft das Erzeugen eines PDFs im A0 Format. Das kannst du dann überall ausdrucken.

Grüße Günter

Murfy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Murfy an!   Senden Sie eine Private Message an Murfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Murfy

erstellt am: 15. Mrz. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow das ging ja mal schnell!
ja wir haben in der schule alle druck möglichkeiten die es gibt!

vom drucker bis zum Plotter

Murfy
Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja aber ich habe ja nichtmal die möglichkeit eine A0 zeichnung zu erstlellen! SolidWorks fängt ja damit an das man den Zeichenrahm auswählt... ich sehe da das problem...

Olaf Wolfram
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 15. Mrz. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Murfy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hst du keine Zeichnungsvorlage für A0 ?
Wie meinst du das, dass du keine A0 Zeichnung erstellen kannst.

...wenn ich dich richtig verstehe, ist das kein Druckproblem, sondern eher ein Problem mit deinen Vorlagen!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Walter Sobchak
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Sobchak an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Sobchak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Sobchak

Solid Works 2011x64 SP 5.0
incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0
12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH

erstellt am: 15. Mrz. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Murfy 10 Unities + Antwort hilfreich

Lade die Datei hoch, dann kann dir jemand eine A0 PDF drucken. Damit in nen Copyshop oder auf irgendeinen Plotter und ab dafür.

SWXSolidWorks möchte mit dir bestimmt eine Zeichnungsvorlage einrichten. Wenn man das durchspielt bekommt man eine A0 Vorlage. Normalerweise müsste SWXSolidWorks merken welcher Drucker angeschlossen ist und dann alle möglichen Formate anzeigen.

------------------
Sich irgendwo durchwieseln ist das Allerwichtigste, es unterscheidet den Mensch vom Tier. Ausgenommen dem Wiesel natürlich.

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Mrz. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Murfy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Murfy,

normalerweise bringt SolidWorks schon Vorlagen und Beispielblattformate auch für A0 mit, ich bin auch etwas verblüfft.

Bevor du da jetzt lange suchst kannst du dir vom Lehrerblog auf http://blogs.solidworks.com/lehrer/2008/01/dokumentenvorla.html  ein paar Vorlagen runterladen, auf http://blogs.solidworks.com/lehrer/2008/01/blattformate-is.html  gibt es auch Blattformate nach ISO. Achtung: die sind aus der Studentenversion und haben einen entsprechenden Banenr im Ausdruck, aber das sollte ja an der Schule bei dir kein Problem sein.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Heiko Soehnholz
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Mrz. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Murfy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn man eine neue Zeichnung macht, kann man/muss man das Blattformat auswählen. Entfernt man den Haken "Nur Standardformate anzeigen", so sollten verschiedenste Formate DIN/ISO/etc. bis A0 zur Auswahl stehen.

Sollte die Installation "irgendwie" vermurkst sein, so kannst du über "Durchsuchen..." ein Blattformat manuell wählen. Diese haben die Dateiendung *.slddrt, und lassen sich bestimmt über den Windows-Explorer (zuvor) aufspüren. Ja nach Betriebsystem sind die Installationspfade hierfür unterschiedlich...

Wenn schon eine Zeichnung existiert, die nun zu klein wird, kann man über die rechte Maustaste (Kontextmenü) auf dem Blatt nachträglich über "Eigenschaften" das Blattformat austauschen/ändern.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Murfy
Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute ich danke euch herzlichst für die super antworten!

Ich bin mal dem Rat von Heiko gefolgt und habe nun den Fehler gefunden!

Es war tatsächlich ein installationsproblem! Auch nachdem ich den haken, der nur die standartformate zeigt , wegklickte, ist kein A0 zu auswahl!
Ich konnte aber durch manuelles suchen die richtige datei finden!

Ich danke euch vielmals!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz