| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | myCADtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Skizzenbemaßung bleibt sichtbar (3385 mal gelesen)
|
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Mrz. 2011 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, hab leider seit einiger Zeit das leidige Phänomen, dass wenn ich eine Skizze und dann ein Feature erstelle, die Skizzen- und Featurebemaßung sichtbar bleibt. Ab und zu tritt das auch auf, wenn ich auf das Teil irgendwo doppelklicke, dann werden auch dort die Skizzen- und Featurebemaßungen eingeblendet und bleiben dauerhaft sichtbar. Die Bemaßung bekomme ich erst weg, wenn ich jede Bemaßung rechtsklicke und einzeln ausblende. Mit dem Bemaßungsfilter kann ich zwar alle Maße auswählen, es wird aber jeweils immer nur ein einziges Maß ausgeblendet. Das ist jedes Mal zusätzlich zeitraubend. Hab aber noch nicht raus bekommen nach welchem Schema das genau funktioniert. Das passiert nicht immer, manchmal erst im Laufe des Tages, heute jedoch gleich früh und nervt dann über Stunden. Manchmal geht es auch plötzlich wieder. Hab schon mit Rx Temp- und Sicherungsverzeichnisse aufgeräumt. Daran hats wohl nicht gelegen. Bug oder Feature? Gruß, Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bananaben Mitglied

Beiträge: 71 Registriert: 12.05.2010 SWX 2012 SP1<P>System: Microsoft Windows 7 Professional x64 Edition Version 2003 Service Pack 2 Computer: Intel Xeon CPU 5470 @ 3.33GHz 3,33 GHz, 16,00 GB RAM
|
erstellt am: 11. Mrz. 2011 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
Hallo Robert, versuche mal im Featurebaum über den Ebenen einen RMT auf den Ordner "Beschriftung" und nimm dort den Hacken bei Feature-Bemaßung anzeigen raus. Gruss Ben ------------------ Ein Tag ohne Banane ist wie ein Tag ohne Sonne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 11. Mrz. 2011 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
Hallo rOb, das ist ungewöhnlich. Das Featurebemaßungen durch einen Doppelklick auf das Feature eingeblendet werden ist die übliche Funktion, allerdings verschwinden die normalerweise wieder sobald du irgendwas anderes selektierst. Es sei denn, man hat im Beschriftungsordner die Anzeige der Featurebemaßungen eingeschaltet (siehe Bild), aber dann solltest du die Featurebemaßungen immer sehen, und nicht erst nach einem Doppelklick darauf. Die Einstellung ist dokumentabhängig, kann also durchaus mal einen Schreck geben, wenn man die Datei von jemand anderem aufruft, der die Bemaßungen anzeigen lässt und dann über den "Hauptschalter" im Ansichtsmenu seinen Bildschirm wieder freimacht  Dann könnte es auch noch sein, dass du unbewusst an Dokumente kommst, bei denen die Beschriftungsansichten anders als du gewohnt bist eingestellt sind und zum Beispiel automatisch neue Beschriftungsansichten erstellen; das kann einen schon ganz schön verwirren. Also da am besten auch mal nachschauen, ob du in diesen Fällen nicht ganz viele Beschriftungsnasichten hast, die du gar nicht haben willst. Deine beschriebenen Symptome passen eigentlich zu keinem der beiden Vorschläge oben so richtig, aber sonst fällt mir nichts ein, wonach ich da suchen würde. Und ein Neustart von SolidWorks behebt das nicht? Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Mrz. 2011 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ben, Stefan, also der Haken war nicht bei Beschriftungen anzeigen gesetzt. Hab ihn mal gesetzt und wieder raus genommen, vielleicht hilfts ja trotzdem. Die Dokumente, das Projekt an dem ich gerade arbeite, sind alle von mir erstellt, da kann der Fehler eigentlich nicht an anderen liegen - aber - wir haben seit einiger Zeit neue Vorlagen. Eine arme Seele wurde beauftragt einheitlich Vorlagen zu erstellen auf die wir alle über den Server zugreifen(sollen). Wie ich aber gerade so in die Runde gefragt erfahre, bin ich anscheinend der einzige Depp, der die Verwendet, oh la la. Wie ich an einigen Einstellungen schon festgestellt habe, gibt es da eine Menge Potential, dass da was eingestellt ist, was nicht so sein sollte. Welcher Haken es aber hierfür sein könnte weiß ich auch nicht. Beschriftungsansichten hat hier bei 10 Arbeitsplätzen noch nie jemand absichtlich benutzt/verstellt/eingestellt. Da weiß keiner so recht was er damit soll, und ich, ehrlich gesagt, auch nicht. Dass heißt ja nicht, dass das nicht zufällig in der Vorlage falsch eingestellt wurde. Aber was? Das Problem zieht sich jetzt schon einige Wochen hin. SW und Rechner werden jeden Morgen neu angeschmissen. Was mich glauben lässt, dass es vielleicht doch eher ein Bug ist, ist die Tatsache, dass es nicht immer auftritt. Aber vielleicht aktiviere ich auch zufällig immer irgendwas... tja... Gruß, Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |