Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Text statt Icon im Feature Manager und Verknüpfungen im Ordner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Text statt Icon im Feature Manager und Verknüpfungen im Ordner (2765 mal gelesen)
duusend
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von duusend an!   Senden Sie eine Private Message an duusend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duusend

SolidWorks 2012 x64

erstellt am: 09. Mrz. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

featuremanager.jpg

hallo liebes forum,

im feature manager werden bei rechtsklick icons im oberen dialogfeld angezeigt(siehe bild). ich hätte aber gerne noch die beschreibung dazu und weiß auch, dass man das einstellen kann(zumindest in sw2008)...aber wie??

verknüpfungen in baugruppen werden im feature manager in einem ordner "gesammelt", ich würde sie gerne alle sehen...auch eine einstellungsfrage. oder?

danke schonmal im voraus.

gruß,
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 09. Mrz. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duusend 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Frage 2
Klick auf das "+" vor dem verknüpfungsordner, dann siehst du alle Verknüpfungen.

Das habe ich nicht verstanden:

Zitat:
im feature manager werden bei rechtsklick icons im oberen dialogfeld angezeigt(siehe bild). ich hätte aber gerne noch die beschreibung dazu und weiß auch, dass man das einstellen kann(zumindest in sw2008)...aber wie??

Was meinst du mit Beschreibung?

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Mrz. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duusend 10 Unities + Antwort hilfreich

21935_geteilter-featuremanager.png

Hallo Thomas,

Zitat:
Original erstellt von duusend:

Das wäre mir neu, dass das irgendwie geht (oder mal gegangen ist). An den Popups kannst du nichts anpassen, und auch wenn du "Große Schaltflächen mit Text" einstellst gilt das nur für den Befehlsmanager, nicht für die Popups.

Wenn du mit der Maustaste über die Icons der Popup fährst bekommst du im Tooltip einen Kurzhinweis und in der Statusleiste unten eine etwas längere Erklärung zu dem Icon, aber das ein beschreibender Text permanent mit angezeigt wird kenn ich nicht.

Zitat:
Original erstellt von duusend:
verknüpfungen in baugruppen werden im feature manager in einem ordner "gesammelt", ich würde sie gerne alle sehen...auch eine einstellungsfrage. oder?

Hm, das verstehe ich jetzt nicht. Ich geh mal davon aus, dass du nicht einfach das Aufklappen meinst? Vielleicht die Variante gesplitteter Featuremanager, dann bekommst du unten die Verknüpfungen der oben selektierten Komponenten angezeigt?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 09. Mrz. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duusend 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

im FM RMT auf dem obersten Eintrag, Strukturanzeige.Dort kannst Dir einstellen, dass die Beschreibung zum Feature auch im Featurebaum angezeigt wird.

MFG Robert Hess

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

SWX seit 1998

erstellt am: 09. Mrz. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duusend 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1-Feature-Bschreibung_einschalten.png

Hier noch ein Bild dazu, wie man es einschaltet.

MFG Robert Hess.

P.S: Hier findest du auch die Möglichkeit standarmäßig allen Modellen hintern dem Dateinamen im Feature-Baum einen Dateieigenschaft deiner Wahl einzuschalten, so daß nicht nur der Dateiname selber im Feature-Baum sichtbar ist.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 10. Mrz. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duusend 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1-Beschreibung-Beispiel.png

Hallo Thomas,

hier noch ein Bild, wie es dann auch im FM aussieht.
Ist das Thema für Dich damit klar?

MFG Robert Hess.

------------------

Carsten Heß
Mitglied
Diplom Ingenieur (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Carsten Heß an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten Heß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten Heß

Windows 7 64bit, 12270MB RAM,
3,2 P3 Xeon, Quadro 4000
SW 2014 64bit /SP4.0
MaxxDB SP3.04

erstellt am: 11. Mrz. 2011 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duusend 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

ich glaube in SW2008 waren im oberen Bereich des Kontextmenüs noch
nicht so viel Icons hinterlegt. Das hat SolidWorks mit der neuen Version geändert.

Das man dies einstellen kann ist mir auch nicht bewußt!

Gruß

Carsten

duusend
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von duusend an!   Senden Sie eine Private Message an duusend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duusend

SolidWorks 2012 x64

erstellt am: 14. Mrz. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BspIcons.jpg

hallo,

vielen dank für eure antworten....leider bin ich nicht ganz zufrieden :-)

anbei nochmal zur erklärung ein bild.

"früher" konnte man einstellen, dass statt der icons text erscheint.

ich hoffe es wird nun ein wenig deutlicher was ich meine.

ich kann zwar auch mit den icons leben, aber irgendwie bin ich an text gewöhnt :-)

GWS
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 14. Mrz. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duusend 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, wenn du mit dem Programm regelmäßig arbeitest, wirst du den Text nicht mehr benötigen.
Ich hab ihn bei mit im Befehlsmanager komplett abgeschaltet.

Und wenn ich doch mal vergessen habe, was ein Icon bedeutet     kurz mit der Maus darauf verweilen und schon offenbart es sich.    

Ich denke, das wurde eingeführt, um die schnelle Bedienbarkeit zu erhöhen. Noch mehr Performance kannst du raus holen, wenn du mit Tastaturkürzel arbeitest... wie zu alten ACAD-Zeiten    

Ich wüsste aber auch noch keinen Knopf, um das alte 2008er Userinterface wieder herzustellen.

Grüße Günter

[Nachtrag:]
das Angenehmste an dem "textfreien" Bereich ist doch, dass dir nur die Icons der Befehle angezeigt werden, die mit deiner aktuellen Selektion von Objekten überhaupt möglich sind. Das spart Suchzeit

[Diese Nachricht wurde von GWS am 14. Mrz. 2011 editiert.]

duusend
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2012 x64

erstellt am: 14. Mrz. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ günter

hast ja recht....allerdings hab ich wahrscheinlich zu lange täglich mit der alten einstellung gearbeitet um mich umzustellen 

gruß

Olaf Wolfram
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Mrz. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duusend 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin mir ziemlich sicher, das SWX seit Einführung dieses HUD oberhalb des Kontextmenüs diese Piktogramme noch nie durch Text ergänzt hat!
LMB-->Nur Piktogramme
RMB-->Piktogramme + KOntextmenü (zweigeteiltes Menü!!!!)

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

duusend
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2012 x64

erstellt am: 14. Mrz. 2011 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielleicht liegt es daran. wann wurde denn das zweiteilige eingeführt?

in sw2008 konnte man 100% auch text wählen

gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz