| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Visualize Standard - Online-Live, ein Seminar am 12.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: SW 2011 an Datenbank !!!HILFE!!! (3174 mal gelesen)
|
Andreas Bensmann Mitglied Holztechnik

|
erstellt am: 09. Mrz. 2011 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, mein Kollege und Ich beschäftigen uns im Rahmen eines Projektes mit der Anbindung von SolidWork 2011 an eine Datenbank (OSD). Das wollen wir über eine Tabelle im Format .csv oder direkt über Excel machen. Das Problem was wir haben, ist wir bekommen keine Maße in die von SW vorgegebene Stückliste. Jetzt wollen wir es anders machen, wir wollen uns eine eigene Stückliste erstellen, welche alle Informationen enthält, die wir benötigen, wie zum Beispiel Name des Teiles, Material, Länge, Breite, Stärke. Wir haben uns schon einige Zeit damit Beschäftigt aber alles was wir versucht haben ging schief. Wir brauchen dringend Hilfe, wie man solch eine Liste erstellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 09. Mrz. 2011 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Bensmann
|

|
erstellt am: 09. Mrz. 2011 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 09. Mrz. 2011 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Bensmann
 Hi, Zitat: ..Länge, Breite, Dicke, die wir uns als Tabellenvorlage abspeichern wollen.
tja, und wer sagt was was ist? Bedeutet, daß diese Daten jedesmal deklariert werden müssen. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2011 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich gehe von einem Rechteck aus, welches ich immer als Grundlage nehme. Ich hatte mit vorgestellt, das ich die Maße (Länge, Breite, Dicke) aus der ersten Austragung in die Stückliste übernehme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 09. Mrz. 2011 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Bensmann
Wenn Die Modelle immer gleichartig sind und immer dem selben Schema folgen, dann ok, wenn Ihr nur solche Teile habt ------------------ Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Wollborn Mitglied Entwicklungskonstrukteur

|
erstellt am: 09. Mrz. 2011 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Bensmann
Die Aufgabenstellung ist etwas schwammig. Möchtet ihr über eine Tabelle SWX steuern oder nur Daten aus SWX in die Exceltabelle auslesen? Was hat nun die Stückliste damit zu tun, die ist doch von der externen Tabelle unabhängig, wenn ihr dort spezielle Abmaße eingetragen haben wollt, erzeugt euch eine eigene Vorlage und tragt dort benutzerdefinierte Eigenschaften ein. ------------------ Dirk [Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 09. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2011 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 09. Mrz. 2011 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 09. Mrz. 2011 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Bensmann
Das setzt natürlich auch voraus, dass der Name des Maßes immer gleich ist. Prinzipiell sollte es jedoch kein Problem sein, sich z.B. mit vb.net eine Zusatzanwendung für SWX zu schreiben, die dann die Tabelle in die Zeichnung resp. Baugruppe legt und mit den Datenbank - Werten füllt. In der API Hilfe gibt es das Bsp.: Insert BOM Table and Balloon (VBA)/(VB.NET) was dazu recht leicht angepasst werden kann. Noch ein Tip zum Thema Stückliste: wenn ihr euch benutzerdefinierte Eigenschaften in den Teilen definiert (notfalls in der Teilvorlage), dort dynamisch die Maße abgreift (Wert/Textausdruck: "Länge@Skizze1@Teil1.SLDPRT") und diese dann in eure Stücklistenvorlage übernehmt (Spalteneigenschaften -> Spaltentyp: benutzerdefinierte Eigenschaft -> Name: Länge) , ist das um Weiten einfacher und füllt euch schon mal einen Teil der Tabelle. Grüße und HTH Tobias [Edit] aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es im Holzbereich sehr sinnvoll ist, sich als Standard - Vorlage eine Platte zu definieren. In meinem Fall verfügt die Standardvorlage über verschiedene benutzerdef. Eigenschaften (siehe Bild im Anhang), wobei Wert / Textausdruck dynamisch von meinem Bauteil abgegriffen wird und das auch, wenn sich der Name der Datei ändert. Übrigens: euer Projekt gibt es schon: auf Anfrage von der Firma PASCAM. [/Edit] [Edit2] um die Stückliste auszulesen, definiert ihr euch am besten eine Standard - Vorlage für die Stückliste, öffnet eine leere Zeichnung, setzt die Ansicht der Baugruppe ab, selektiert diese und fügt die Stückliste ein. Diese braucht ihr dann nur noch zeilenweise auszulesen. [/Edit2] ------------------ Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei "...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder "...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..." [Diese Nachricht wurde von MWN am 09. Mrz. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von MWN am 09. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 09. Mrz. 2011 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Bensmann
Also die werte in eine Tabelle zu bekommen, sollte nicht schwierig sein! Öffne das Teil RMB auf den Ordner Beschriftungen im FM-->Featurebemaßungen anzeigen Danach auf Datei--> Eigenschaften z.B.Eigenschaft "Länge" anlegen Cursor in das Feld Wert / Textausdruck und dann im Grafikbereich auf das entsprechende Maß klicken! Jetzt hat man die Eigenschaft Länge angelegt und kann die an verschiedenen Stellen und auf verschiedene Weise auslesen!(verlinkte Bezugshinweise, Stücklisten) und wenn man jetzt auch noch diese Maße über eine Konfigurationstabelle steuert, dann sollte die Sache rund werden! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Niederlassung Apolda...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2011 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 09. Mrz. 2011 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Bensmann
Hallo Andreas, ist ja super wenn ihr es geschafft habt. Solltet ihr SW2011 haben, dann gibt es noch eine Möglichkeit. Das Teil über Blech aufbauen und da stecken jede Menge Infos drin, die auf einer Tabelle (Zuschnittsliste) abgerufen werden können. Und bevor jetzt der große Aufschrei kommt, ich habe es gelesen, dass ihr mit Holz arbeitet. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2011 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo bbonisch, der große aufschrei entfällt. Wir hatte es uns schon gedacht, das es mit der Blechbearbeitung klappt, haben es aber leider nich ausprobiert. Ich machen Fenster auch mit der Schweißkonstruktion. Trozdem danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 09. Mrz. 2011 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Bensmann
|
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 10. Mrz. 2011 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Bensmann
Guten Morgen, SCNR: Zitat: der große aufschrei entfällt NICHT
Wie kann man nur aus der guten alten KernApfelBaumFichte solch wunderschönes Schmuckkästchen aus dem Ganzen fräsen? *DuckUndWeg* Grüße Tobias ------------------ Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei "...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder "...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2011 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Bensmann
 Hallo Tobias, Zitat: Wie kann man nur aus der guten alten KernApfelBaumFichte solch wunderschönes Schmuckkästchen aus dem Ganzen fräsen?
kann man... Wir haben es bewiesen, daß es aus Holzstrukturbauprofilen gefertigt werden kann. Es ist reine Frage der Auslegung... Hier "Fräsgerecht" G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |