Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizze variieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Skizze variieren (1669 mal gelesen)
marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 08. Mrz. 2011 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

skizzevariieren.PNG

Hallo

Ich gebs für heute auf ^^

Jemand ne idee wie ich folgenden Muster erstellen kann?

Das Gelbe wird waagrecht gemustert, Anzahl variiert.

Die untere Kante soll aber immer den selben Abstand zum Rand haben, egal wie viel Rippen gemustert wurden.
da ich damit später weiter mustern muss möcht ich keine einzelne Körper erstellen und trimmen. Zudem hab ich das nicht unter Kontrolle wenn das Muster ändert (Anzahlmässig)

Eigentlich wäre ja Skizze variieren (Lineares Muster) genau dazu gedacht, eigentlich *g*.

Bin gespannt ob jemand mehr Glück hat als ich.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 08. Mrz. 2011 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

stube2.JPG

hallo

Ich hab erstmal die gesamte Kontur auf eine Skizze gezeichnet (die Muster logischerweise nicht)
Danach erstelle ich die aussen Kontur als dünnes Feature, mittig.
Dann den einen Steg, ebenfalls dünnes feature mittig. und so weiter mit den zweiten steg...

Danach wollte ich die Stege mustern.

Gruss marques

Edit: mal nen Bild eingefügt, so wie es aussieht wenn die Features dran sind.

[Diese Nachricht wurde von marques_CH am 08. Mrz. 2011 editiert.]

swxch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 09. Mrz. 2011 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

linmuster.jpg

Good Morning!
Marquess meinst du sowas? Musst du nur eine Hilfsoberfläche mit einbringen wo sich das erste Element des Musters draufbezieht...
Der Rest funktioniert von allein.

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 09. Mrz. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ja so gehts auch  Habs jetzt mit Offset von Oberfläche als endbedingung gemacht. Trotzdem würde mich ne Lösung mit Skizze variieren interessieren, Hab die Funktion nooch nie benötigt 

Gruss Marques

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 09. Mrz. 2011 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizze_variieren_002.SLDPRT.txt

Abend Marques,

mit Skizze variieren klappts auch.

Kurzanleitung findest du HIER bereits von mir (mit Beispiel) und rechts im Anhang noch spezifisch für deinen Fall. (.txt entfernen)

Bei Fragen einfach melden.

Grüße Roland

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de

Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

erstellt am: 10. Mrz. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Schoenen guten Morgen!

... soweit, so gut - aber bei mir ist der "Haken" fuer Skizze variieren gedimmt und nicht gesetzt. Ich denke mal das ist u.a. die Voraussetzung.
Weiter - du hast als Richtung fuer das Muster "D2@Skizze2" ääähhh, wo kommt die her?

Gruß Olli

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 10. Mrz. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen, (ob er gut wird wird sich zeigen)

also wenn du im Featurebaum zuerst dein zu musterndes Feature einmal auswählst und anschließend auf lineares Muster klickst werden die Maße mit eingeblendet. Nun kannst du bei Richtung 1 ein Maß auswählen. Erst jetzt kannst du den Haken Skizze variieren setzen.

In der SWXSolidWorks eigenen Hilfe ist das unter dem Suchwort "Skizze variieren" auch sehr ausführlich erklärt.

Grüße Roland

[Diese Nachricht wurde von greetz am 10. Mrz. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz