Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Comboboxen aus Exceltabelle speisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Comboboxen aus Exceltabelle speisen (1667 mal gelesen)
chaosg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chaosg an!   Senden Sie eine Private Message an chaosg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chaosg

Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2011

erstellt am: 08. Mrz. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,

Ich lese mich schon seit Wochen durch sämtliche Foren und besonders durch dieses und versuche rauszubekommen, wie ich in VBA Comboboxen aus einer Exceltabelle speisen kann.

Meine Problemstellung:
Ich schreibe (oder eher gesagt "erweitere" die Idee von Stefan) für 14 Zeichnungsvorlagen ein Makro, welches das Schriftfeld ausfüllt.
Manche Daten enthalten immer gleiche oder ähnliche Daten, wie z.B. Ersteller oder Material, und diese kann man momentan aus einer Combobox aussuchen, jedoch füge ich (momentan) jeden Unterpunkt einzeln im Quelltext hinzu.

Am liebsten würde ich über eine Schleife eine Exceltabelle mit den verschiedenen Daten abfragen, welche man viel bequemer erweitern kann.

Ich schaffe es irgendwie nicht eine Exceldatein verdeckt zu öffenen und auf deren Daten zuzugreifen.


Danke schonmal im Vorraus

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 08. Mrz. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaosg 10 Unities + Antwort hilfreich


Excel_SWX.zip

 
Hallo Felix

na recht intensiv kannst aber nicht gesucht haben

Schau Dir mal mein Beispiel an

PS
beide Dateien müssen im selben Verzeichnis sein

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chaosg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chaosg an!   Senden Sie eine Private Message an chaosg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chaosg

Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2011

erstellt am: 08. Mrz. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So schnell kann es gehen und schon läuft es. Das habe ich gesucht.
Besten Dank

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Mrz. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaosg 10 Unities + Antwort hilfreich


21928_combobox-extern-fuellen.zip

 
Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch eine Variante ohne Excel anzubieten, die guten alten Textdateien sind für so etwas auch hervorragend zu gebrauchen und man braucht das Monster Excel nicht gleich 

Einfach eine Textdatei zeilenweise mit den Schlüsselwörtern in welche Dropdownliste welcher Wert soll vorbereiten, die kann dann so aussehen (und lässt sich mit jedem beliebigen Texteditor bearbeiten  ):

Code:
dropdown1=Erster Eintrag DD1
dropdown1=Zweiter Eintrag DD1
dropdown1=Vierter Eintrag DD1
dropdown1=Dritter Eintrag DD1 ;)
dropdown2=DD2 juppi
dropdown2=Wo bin ich?
dropdown2=Licht an!
dropdown2=Cataclysmische Erfahrung

Und im Makro dann eine kleine Routine zum Auslesen und zuordnen der Werte zu den Comboboxen:

Code:
Sub main()

    Dim Liste As String
    Dim zeile As String
    Dim cmbbox As String
    Dim cmdeintrag As String

    ' Pfad zur Liste ermitteln, hart oder z.B. im Verzeichnis des Makros
    ' ablegen und mit SwApp.GetCurrentMacroPathName den Pfad holen
    Liste = "I:\test\liste.txt"

    ' dann Zeilenweise die Liste auslesen und in die
    Open Liste For Input As #1
    While Not EOF(1)
        Input #1, zeile
        ' die Zeile am "=" auseinander nehmen
        cmbbox = Left(zeile, InStr(1, zeile, "=") - 1)
        cmdeintrag = Mid(zeile, InStr(1, zeile, "=") + 1)
        ' dann den passenden Comboboxen das zuordnen
        Select Case cmbbox
        Case "dropdown1"
            UserForm1.ComboBox1.AddItem cmdeintrag
        Case "dropdown2"
            UserForm1.ComboBox2.AddItem cmdeintrag
        Case Else
            MsgBox "Dropdownliste " & cmbbox & " nicht vorhanden"
        End Select
    Wend
    Close #1
   
    ' und gefüllte Userform anzeigen
    UserForm1.Show

End Sub



Ich hab's dann noch als ZIP angehangen zum rumprobieren.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz