Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konzentrische Verknüpfung mit Helix/Spirale/Feder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Vöhringen, eine Veranstaltung am 26.02.2026
Autor Thema:  Konzentrische Verknüpfung mit Helix/Spirale/Feder (11030 mal gelesen)
joyraider
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von joyraider an!   Senden Sie eine Private Message an joyraider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joyraider

SolidWorks Student Design Kit 2010 2011
---------------------------------------
WinXP SP3 32Bit @ Dell M1330+ ext. DSP Dell2209WA

erstellt am: 07. Mrz. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sshot-2011-03-07-[16-57-17].jpg

Hallo erstmal,

bin im Abschlusssemester zum Maschinenbautechniker und ich stehe gerade vor dem Problem eine konzentrische Verbindung in einer Baugruppe mit einer Feder zu erzeugen.

Im Anhang ein kleiner screeny zum Problem... vll. kann mir jmd. ad-hoc nen kleinen Denkanstoß zur Lösung des Problems verpassen.

Danke und Grüße aus Oberfranken,
Joy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Mrz. 2011 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joyraider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joy,

herzlich willkommen auf CAD.DE

Das funzt mit Ebenen , oder eine Achse durch die Feder legen und die benutzen.

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

joyraider
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von joyraider an!   Senden Sie eine Private Message an joyraider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joyraider

erstellt am: 07. Mrz. 2011 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sshot-2011-03-07-[17-33-48].jpg

Dank Dir erstmal Andreas,

ich habe natürlich auch die Suche bemüht und nichts passendes gefunden.

Liegt daran dass mir die Feder als "Normteil" vorliegt und ich keinen Einfluss auf Skizzierung/Erzeugung der Feder nehmen kann. Somit ist das Problem dass weder der Ursprung noch irgendweine andere Referenz zum Mi.Punkt vorliegt.

Was ich tun kann ist folgendes, ich kann die temporären Achsen einblenden, nur kann ich sie beim Verknüpfen nicht "fangen".

Ich hab in nem neuen screen soeben nochmal alle ebenen und die temp-Achse eingeblendet, Ebenen verstehe ich soweit, nur wie und wo soll ich Ebenen zum Mittelpunkt des Teiles generieren?

Stefan

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 07. Mrz. 2011 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joyraider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
ich kann die temporären Achsen einblenden, nur kann ich sie beim Verknüpfen nicht "fangen".

ich nicht glauben... Nimm doch die 2 temp. Achsen (Feder und Welle) und deckungsgleich.

G.  thomas

------------------

joyraider
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 07. Mrz. 2011 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es wäre ja zu einfach wenn das ginge - geht aber leider nur im skizziermodus oder eben bei skizzen, nicht bei Baugruppen ;(

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 07. Mrz. 2011 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joyraider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ebene Rechts der Feder normal auf_ neue Skizze auf Ebene Rechts _ Elemente übernehmen_jetzt müsstest Du einen Kreis

konzentrisch der Innen oder Außenkontur haben!

Mit dem Kreismittelpunkt und Ebene Rechts eine Achse einfügen und die Verknüpfen.

MfG
Andreas

------------------

joyraider
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 07. Mrz. 2011 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sshot-2011-03-07-[18-31-08].jpg

skizze in ner Baugruppe? Geht sowas?

Ich verstehe nicht ganz - ich fang ne Skizze an, mach keine und dann? Woher soll da ein Kreis kommen?

joyraider
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 07. Mrz. 2011 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test.rar

so viel einfach, im Anhang befindet sich n Zylinder und DIE Feder und ne Baugruppe wobei nun der Zylinder und die Feder konzentrisch sein sollen.

Viel Spass und Vielen Vielen Dank schonmal!

Joy

Krümmel
Moderator

erstellt am: 07. Mrz. 2011 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joyraider 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppe6_ak.zip

F2_021927_1.jpg

Hallo,

so, wie erklärt 

Kannst doch sofort die Kreisskizze der Helix zur Erstellung der Achse nutzen!

Die Achse erstellst Du natürlich im Bauteil nicht in der Baugruppe!

MfG
Andreas   

------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 07. Mrz. 2011 editiert.]

joyraider
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 07. Mrz. 2011 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

soweit verstanden! ABER da haben wirs! Ich kann eben den Kreis der Helix nicht fangen, folglich kann ich auch den Kreis nicht zentrisch erstellen!
In den Optionen ist bei Fangen so ziemlich alles angehakt!

joyraider
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 07. Mrz. 2011 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hahahaaaaaa ich haaaaaaaaaaaaabs!!!! Kommando zurück!

Man muss den Kreis der Helix "EINBLENDEN"

Habt ihr das auch gemacht? Oder ist das bei Euch ne Standard-Einstellung?

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 07. Mrz. 2011 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joyraider 10 Unities + Antwort hilfreich

TEMP_ACHSEN.jpg

Eh, Kollega...

Zitat:
geht aber leider nur im skizziermodus oder eben bei skizzen, nicht bei Baugruppen

ich weiß nicht was Du hast. Es geht DOCH!!!

G.  thomas

------------------

joyraider
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 07. Mrz. 2011 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und wenn man den Kreis dauerhaft hat, brauch man ja eigentlich die Achse auch nicht - korrekt?

joyraider
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 07. Mrz. 2011 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@myca: Ja Kollege, du machst das JEDEN Tag... ich machs nur wenns sein muss 

Krümmel
Moderator

erstellt am: 07. Mrz. 2011 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joyraider 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_021927_2.jpg

F2_021927_3.jpg

F2_021927_4.jpg

Hallo,

der Kreis ist doch im Einzelteil schon da!

Skizze 7 einblenden _ Achse einfügen _ Mittelpunkt der Skizze und Ebene Rechts auswählen _fertig!

Dann in der Baugruppe Achse mit Achse verknüpfen.

MfG
Andreas 

Edit der kam wohl zu spät

------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 07. Mrz. 2011 editiert.]

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 07. Mrz. 2011 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joyraider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Ja Kollege, du machst das JEDEN Tag... ich machs nur wenns sein muss

ja, das stimmt. Ausprobieren kannst Du es dennoch... War nicht so gemeint, wie es vieleicht angekommen ist. Und mit den temp. Achsen konnte man schon immer verknüpfen - allerdings müssen die auch eingeblendet werden.

G.  thomas

------------------

Krümmel
Moderator

erstellt am: 07. Mrz. 2011 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joyraider 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_021927_5.jpg

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von joyraider:

Liegt daran dass mir die Feder als "Normteil" vorliegt und ich keinen Einfluss auf Skizzierung/Erzeugung der Feder nehmen kann

Die Feder ist niemals ein Normteil

Der Draht ist nicht Rund und unsauber auf Länge geschnitten,da war ein Kollege von Dir am Werk

Das Modell hättest Du schnell Deinen Anforderungen anpassen können!

Manchmal lohnt es sich die Zeit in die Durcharbeitung der SWXSolidWorks Lehrbücher zu investieren!

Finden tust Du die hier! (siehe Bild)

MfG
Andreas

------------------

joyraider
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 07. Mrz. 2011 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Krümmel Beitrag #1:
JA "einblenden" dass dieser dumme Kreis gefangen werden kann, meinst da wär ich drauf gekommen??? Ich hatte das bei den bisherigen Übungen noch ned... quasi Skizzenelemente für die Bauteilausrichtung sichtbar machen und anwenden... aber ich weiss - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und Danke Danke für die Screens und die Mühen, ich weiss das zu schätzen! So hab ichs jetzt auch verstanden!

@myca:
NEIN, das geht bei mir nicht, eingeblendet sind sie, kann sie nicht fangen - leider, könnens die Kollegen? Dann wär ja der Aufwand überhaupt nicht notwendig gewesen mit der manuellen Achse einfügen...?!

@Krümmel Beitrag #2:
Bei unserm Lehrer is die Feder n Normteil, das er vll. selbst als solches deklariert hat - logo. Dennoch wars gegeben und ich solls eigentlich nur einfach verbauen. Da ich noch keine Feder konstruiert habe weiss ich nicht wie ich angefangen hätte, jedenfalls liegt bei dem der Ursprung iwo im Nirvana, hätt ich nicht so gemacht
Und, ja ich weiss, die On-Board Lehrmittel sind eigentlich genial, aber man interessiert sich zu wenig für, weils halt immer grad so funktioniert iwie und wenn man mal gschwind was braucht findet man nix, oder zumindest nicht für den einen speziellen Fall, ging mir schon 2-3x so und deswegen lass ichs dann auch lieber bevor ich nur Zeit verblödl mit suchen was ich ja doch nicht finde.  

Vielen Dank erstmal für DEN Fall Leute, ich werd Euch sicher noch brauchen, Abschlußprüfung ist Ende Mai, also bleibt mir erhalten!!!

Joy

[Diese Nachricht wurde von joyraider am 07. Mrz. 2011 editiert.]

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 08. Mrz. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joyraider 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...ich weiss - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

....aber man interessiert sich zu wenig für, weils halt immer grad so funktioniert iwie und wenn man mal gschwind was braucht findet man nix ...

Ah, ja, - das ist dann wohl vorprogrammiert ....

Das ist so ähnlich wie - ein Gedicht in einer Sprache zu schreiben, von der man nur wenige Vokabeln kennt.
Wenn das was werden soll, würd ich dringend an der Sprache arbeiten!

Gruß, Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz