| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | What’s New SWOOD 2026: Alle Neuerungen im Überblick, ein Webinar am 16.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Instanzname der Konfiguration als Startparameter (1768 mal gelesen)
|
Lueghi Mitglied Admin für alle Systeme ....

Beiträge: 435 Registriert: 01.07.2005 CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO PDM...: PRO.FILE 8.6 ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1 BS....: Win10, HP ZBook G5
|
erstellt am: 04. Mrz. 2011 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SolidWorks-Profis, ich suche nach dem Parameter wie ich SolidWorks beim Start und laden einer Datei die zu aktivierende Konfiguration mitgeben kann. Ich möchte eben erreichen, dass nach dem Öffnen des Modells auch ohne manuellen Eingriff die gewählte Konfiguration aktiv ist. Bevor jetzt jemand schreibt "die 2 Mausklicks wären doch wohl nicht so schlimm": es geht um Automatisierung von Prozessen und da kann ich keine zusätzlichen Mausklicks gebrauchen . ------------------ Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 04. Mrz. 2011 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lueghi
Hallo Lueghi, Zitat: Original erstellt von Lueghi: es geht um Automatisierung von Prozessen
Ich geh mal davon aus, dass du dann per API diese Automatisierung durchführst. Beim normalen Laden mit mit SldWorks::OpenDoc6 gibt es einen Parameter Configuration, den belegst du mit dem Namen der Konfiguration (also als String) vor, die du von dem Modell geladen haben möchtest. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 435 Registriert: 01.07.2005 CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO PDM...: PRO.FILE 8.6 ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1 BS....: Win10, HP ZBook G5
|
erstellt am: 05. Mrz. 2011 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz:Ich geh mal davon aus, dass du dann per API diese Automatisierung durchführst.
Hallo Stefan, nein, ich starte SoldiWorks aus einer Batchdatei, die SoldiWorks den Namen der zu öffnenden Datei mit übergibt. Und genau hier brauchte ich noch den Parameter für die Instanz. Als weiterer Start-Parameter wird dann noch ein Makro mitgegeben, das dann den eigentlichen Job macht.
------------------ Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 07. Mrz. 2011 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lueghi
Hallo Stefan, das wüsste ich zumindest nicht, dass das funktionieren würde. Wenn das unbedingt so gemacht werden soll musst du wohl oder übel ein kleines selbstgeschriebenes Programm dazwischen hängen, dass die ganzen Parameter aus der Batch Datei abfängt/ausliest (in VB zum Beispiel mit dem Befehl Command), dann selbst das SolidWorks aufruft, darin dein Modell in der passenden Konfiguration lädt und das Makro mit SldWorks::RunMacro2 startet. Ciao, Stefan
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2011 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|