| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
|
Autor
|
Thema: Tabellengesteuertes Komponentenmuster? (4106 mal gelesen)
|
Tentative Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Mrz. 2011 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Heho Leute, gibt es sowas wie ein "Tabellengesteuertes Komponentenmuster"? Hintergrund: Ich habe eine Baugruppe (in einer Master-BG) und die soll jetzt in unregelmäßigen Abständen wieder erneut eingefügt werden. Bei regelmäßigen Abständen würde ich "Lineares Komponentenmuster" nutzen. Würde ich Features an einem Teil vervielfältigen wollen, könnte ich auf "tabellengesteuertes Muster" zurückgreifen. Die Kombination aus beiden gibt es aber irgendwie nich...oder bin ich nur zu blöd zum suchen? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joscha P. Mitglied Staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 216 Registriert: 06.05.2010 SWX 2011 SP4 EPDM 2011 SP4 Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz 12 GB RAM
|
erstellt am: 04. Mrz. 2011 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tentative
Hi, Wenn du ein Muster in unregelmäßigen Abständen haben willst, mach dir doch einfach eine Hilfskizze und nimm dann eine Skizzengesteuertes Muster. In der Skizze machst du dir dann einfach an jede Stelle wo eine Komponente hin soll einen Punkt. So kannst du dann die Einzelnen Komponenten Positionieren. Gruß Joscha
------------------ Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden! Solid Works kann so grausam sein! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2011 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Joscha P. Mitglied Staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 216 Registriert: 06.05.2010 SWX 2011 SP4 EPDM 2011 SP4 Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz 12 GB RAM
|
erstellt am: 04. Mrz. 2011 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tentative
Es tut mir leid, ich habe gerade gesehen das eine Skizzengesteuertes Muster nur in einem Teil Möglich ist und nicht in einer Baugruppe. So fällt mir nur eine etwas Umständliche Lösung ein. Du erstellst dir ein Dummy- Teil in dem du so eine Skizzengesteuertes Muster machst. Dieses Teil kannst du dann in deine Baugruppe einladen, dann ausblenden und auch aus der Stückliste ausschließen. Nun kannst du aber in der Baugruppe ein Komponenten Muster mit Verknüpfung zu dem Muster in dem Teil erstellen. Ich weiß es ist von hinten durch Knie ins Auge geschossen, aber wenn du die Baugruppe Mustern willst und nicht einzeln verknüpfen willst, sehe ich da die einzige Möglichkeit =) Gruß Joscha
------------------ Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden! Solid Works kann so grausam sein! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 04. Mrz. 2011 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tentative
Hallo Tentative, es geht tatsächlich mit einem linearen Muster und einer Tabellensteuerung. Um die Parameter richtig in der Tabelle zu haben, erleichtere ich mir die Sache durch die Verwendung von Konfigurationen. Es geht auch ohne (kann man ja anschließend löschen), wenn man weiß welcher Syntax in die entsprechende Excelzelle einzutragen ist. Man unterdrückt die nicht gewünschte Instanz. Die Nummer der Instanz ist in den < >-Klammern zu sehen. HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mrz. 2011 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tjo...über ein lineares Muster wär auch meine Alternative gewesen. Nun wird das alles sehr umfangreich: Das gebogene Rohr taucht im Verlauf der Rohrwand 10 mal wieder auf (das erste nach 616mm, dann bei 924, also immer Vierfache von 77)...ich erzeuge also knapp 100 Rohre und blende 90 wieder aus -.- weis ja nich, wie SW das berechnet, aber Rechenzeit sparen ist anders. Ich versteh nicht, wieso die Macher die Funktion ausgelassen haben... Gruß und Danke EDIT: @Joscha P.: Gute Idee. Idealerweise existiert besagtes Dummyteil sogar schon. Läuft =) Dankeschön [Diese Nachricht wurde von Tentative am 05. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 07. Mrz. 2011 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tentative
Zitat: Original erstellt von Joscha P.: Du erstellst dir ein Dummy- Teil in dem du so eine Skizzengesteuertes Muster machst. Dieses Teil kannst du dann in deine Baugruppe einladen, dann ausblenden und auch aus der Stückliste ausschließen. Nun kannst du aber in der Baugruppe ein Komponenten Muster mit Verknüpfung zu dem Muster in dem Teil erstellen.
Das Dummy-Teil kannst du dir ganz sparen! Ich mache in solchen Fällen immer ein paar Luftlöcher als Baugruppenfeature und nutze diese als Musterfeature ... ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |