Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfiguration oder Einzelteile?`

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Konfiguration oder Einzelteile?` (4507 mal gelesen)
Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 03. Mrz. 2011 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich stehe mal wieder total auf dem Schlauch. Es geht darum, ob ich von Schaltschränken Konfigurationen oder lieber Einzelteile anlegen soll.

Vorab erstmal einige Informationen über unser System:
SWXSolidWorks 2010 SP4
Workgroup PDM
Dateiname ist grundsätzlich die Teilenummer. Ausnahmen z.B. bei Normteilen. Die sind voll Konfiguriert abgelegt.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass wir einige (ca.20) Schaltschrankvarianten haben. Jede Variante haben wir sowohl in Edelstahl als auch in unterschiedlichen RAL-Farben. Jeder einzelne hat eine eindeutige Teilenummer. Z.B:
Variante1:
0815 -> RAL9001
0816 -> RAL9002
0817 -> RAL9003
Variante2:
0716 -> Edelstahl
0784 -> RAL9001
0123 -> RAL9002
...

Im 2D-System war dies recht einfach. Es gibt eine Zeichnung mit einem Vermerk auf die Teilenummer und das Material.

Jetzt im 3D-System ist es weitaus schwieriger. 2 1/2 Varinaten sind mir bisher eingefallen.
1.) Jeder einzelne Schrank wird in einem einzelnen Teiledokument (bzw. Baugruppe) erstellt und mit der Teilenummer abgespeichert.
1.1) Es wird eine Zeichnung für jede Gruppe erstellt. Die anderen werden nur "blind" neben die Zeichnung gelegt, um in der Tresorstruktur die Zeichnung zu finden
Vorteil: Es muss nur ein Zeichendokument gepflegt werden.
Nachteil: Es müssen alle Teildokumente bei einer Änderung gepflegt werden.
1.2) Es wird für jedes Teiledokument auch eine Zeichnung erstellt.
Vorteil: Eindeutige Zeichnungen...egal welches Material.
Nachteil: Es müssen alle Dokumente bei Änderungen gepflegt werden. (Teildokumente und Zeichnungen...dazu dann auch mehrfach unser Warenwirtschaftssystem)

2.) Es werden Konfigurationen mit den unterschiedlichen Materialien angelegt. Es gibt also für eine Varinate die z.B. 5 Materialien hat nur ein Teiledokument. Dazu auch nur eine Zeichnung. In der Zeichnung gibt es dann eine Tabelle mit den Teilenummern (die natürlich auch in den Konfigs drinsteht) und gut ists.
Vorteil: Bei einer Änderung braucht nur ein Dokument mit Zeichnung gepflegt werden.
Nachteil: Unter welchem Namen wird das im Tresor abgelegt? Teilenummer entfällt (auch eine Kombination daraus, da sich diese im Laufe der Zeit vermehren durch z.B. andere Farben), solche Namen wie Variante1... auch, da dann sofort Varianten wie Sonder oder Supersonder bilden...und keiner weiß mehr um welches Dokument es sich wirklich handeln soll (nur herausfindbar durch die Konfigurationsspezifischen Eigenschaften)...

Insgesamt denken wir, dass die 2.Variante die bessere ist, da da auch die Vorteile der Konfigurationen voll zum Tragen kommen. Außerdem ist der Pflegeaufwand hinterher viel geringer. Nur die Benennung der Dateien ist halt sehr schwierig.

Wie macht ihr so etwas? Bestimmt gibt es noch andere Wege, die wir noch nicht gefunden haben?

Gruß
Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Mrz. 2011 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mixie,

Vorschlag: Quasie 'Master-Part' für jede Variante.
Für jede Farbe neues Part mit Teil-in-Teil des Masters -> Speichern unter eindeutiger Nummer.
Zeichnung vom Master mit Tabelle der einzelnen Farbvarianten/Nummern.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 04. Mrz. 2011 05:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mixie,
wir arbeiten mit PDM Enterprise und hier wird für jede Konfiguration eine "Karte" angelegt, die dann den Namen der Konfigurtation hat. Sprich in deinem Fall, hätte bei uns die Konfiguration dann den Namen 0716; 0784; 0123.
Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass euer PDM System so was nicht macht oder kann.
Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 04. Mrz. 2011 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Torsten
Interessante Idee. Wie muss ich dann aber meine Baugruppe aufbauen? Gleich mit allen Materialien konfiguriert? Wie benenne ich das Masterteil? Aus der voll konfigurierten Baugruppe erstelle ich dann weitere Baugruppen in denen ich dann jweils eine der Konfigurationen übernehme?
Auf jeden Fall würde ich so die Dateien alle wiederfinden. Auch eine Pflege wäre recht einfach möglich.

@bbonisch
Wir haben leider kein PDM Enterprise. Wir haben nur den Workgroup PDM. Dort werden nur die "Dateien" gelistet. Hat ein Teil mehrere Konfigurationen sieht man dies in der Tresorstruktur nicht.

Gruß
Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 04. Mrz. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mixie,

nimm doch für den Master die Nummer einer Farbe die nahezu immer vorkommt, meinetwegen RAL9001, das soll ja recht beliebt sein.
Für die 'Untervariante' Edelstahl legst Du eine neue Nummer an, fügst die RAL9001 als Teil ein, und verpaßt der neuen Nummer ihr eigenes Material und Farbe.
Ob sich solche 'Untervarianten' in einer fertigen Baugruppe sauber über 'Komponente ersetzen' gegeneinander tauschen lassen, kann ich auf Anhieb nicht beantworten, das muß ausprobiert werden.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 06. Mrz. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich


Tresor-01.JPG


Tresor-02.JPG


Tresor-03.JPG

 
 
Zitat:
Original erstellt von Mixie:

Wir haben leider kein PDM Enterprise. Wir haben nur den Workgroup PDM. Dort werden nur die "Dateien" gelistet. Hat ein Teil mehrere Konfigurationen sieht man dies in der Tresorstruktur nicht.

Hallo Mixie,
da ihr schon prinzipiell mit Konfigurationen Arbeitet, würde ich dein Problem ganz klar so lösen.
Das ist meiner Meinung nach der schnellste Vorgang mit dem geringsten Aufwand bei Änderungen.
Ob du mit einer Zeichnung für alle Konfigs oder mit mehreren Zeichnungen für jede Konfig Arbeitest, ist egal.
Aber eine Zeichnung ist auch schnell auf eine andere Konfig geswicht und unter einem anderen Namen gespeichert.

Wie wir unser Dateisystem aufbauen, habe ich dir schon bei diesem Beitrag geschildert. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018059.shtml#000009

Also Part oder Baugruppe z.B. 01-04-02-001 mit den Konfigs 01, 02, 03 usw.
Die zugehörigen Zeichnungen heißen dann 01-04-02-001-01 bzw. 01-04-02-001-02

Wie kommst du auf die Aussage, dass man Konfigurationen nicht in der Tresorstruktur sieht?
In den Bildern siehst du meine Struktur.
Im Bild 01 siehst du die Dateistruktur schön sortiert. Du kannst sogar den jeweiligen Revisionsstand sehen.
Im Bild 02 siehst du eine Tresoransicht. Hier kannst du ganz klar die Konfig auswählen und die zugehörigen Dateieigenschaften anschauen.
Z.B. siehst du hier das Material der Konfig und in deinem Fall evtl. die Farbe.
Du siehst sogar, dass meine Konfig 02 den Revisionsstand A-01 während das Part den Stand A-02 hat. (Konfig 01 hat A-02)
Auch in Bild 03 kannst du die Konfigs auswählen.

Wie das auf der Zeichnung mit dem Schriftfeld ausschaut und die Sache mit der Revision habe ich in diesem Beitrag erläutert. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum233/HTML/000200.shtml#000001

Grüße, Andi  

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 06. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 07. Mrz. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

@Andi Beck
Danke für die ausführliche Erklärung.
Mit meiner Aussage, dass man die Konfigurationen nicht in der Tresorstruktur sieht, meinte ich nur die Dateistruktur. (Wie in Bild 1).
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann spiegeln sich bei euch in den Teilenummern die Konfigurationen wieder. Bzw. ihr habt die gleiche Teilenummer in der dann mehrere Konfigurationen enthalten sind. Wirkt sehr schön aufgeräumt!
Dies ist bei uns ganz anders. Sobald ein neues Teil gebraucht wird, bekommen wir von unserer Warenwirtschaft eine neue Nummer "zugeteilt". Diese ist eine einfach fortlaufende Nummer. D.h. ich habe nun einmal Teilenummer 0716 und für die 2. Konfiguration die Teilenummer 0784. Daher kann ich das nicht so schön aufbauen, wie bei euch...

Gruß
Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

minority
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von minority an!   Senden Sie eine Private Message an minority  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minority

Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2012

SWX 2013 SP4.0 Premium
Windows 7 x64
Intel Core i7 CPU @2,3GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro K2000M

erstellt am: 14. Okt. 2014 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist es denn möglich nach Konfigurationseigenschaften zu suchen?

mfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz