Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makros bei Parallelinstallation SW2008 und 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Makros bei Parallelinstallation SW2008 und 2010 (1427 mal gelesen)
uncleH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von uncleH an!   Senden Sie eine Private Message an uncleH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncleH

erstellt am: 03. Mrz. 2011 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

folgendes "Problem".
Ich habe zuerst SW2008 und dann SW2010 installiert. Pfade sauber in der Registry gesetzt, Versionen laufen "sauber".

Ich starte in SW2008 ein Makro, um Dateieigenschaften zu füllen. Jetzt wird aber im Hintergrund SW2010 gestartet mit dem Hinweis, dass keine Datei geladen ist. Wenn ich zuerst SW2010 und dann SW2008 installiere, startet das Makro aus SW2008 korrekt, arbeitet aber nicht mehr mit SW2010.

Meine Idee: Ich gebe dem Makro mit, mit welcher Version es zusammenarbeiten soll. Hat hierzu jemand eine Idee?

Danke für Eure Tipps.

Gruß
UncleH

------------------
Schüss mit "üss"
UncleH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 03. Mrz. 2011 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncleH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo UncleH.
Ich könnte mir vorstellen, dass im Makro ein Verweis auf SWXSolidWorks 2010 enthalten ist und dieses darum gestartet wird. Vielleicht hilft es, wenn du 2 Makros hast, eines für 2008 und eines für 2010 jedes mit den entsprechenden Verweisen?

Gruess
Andy

------------------
Gruss
Andreas

uncleH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von uncleH an!   Senden Sie eine Private Message an uncleH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncleH

erstellt am: 03. Mrz. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas,

es ist ein älteres Makro ohne Verweis auf SW2010.

Aber Du beschreibst genau meine Lösungsidee, dass ich für jede Version ein Makro haben möchte.

Nur: Welchen VB-Code muss ich ins Makro eintragen, damit ich dem Makro eine bestimmte SW-Version zuweisen kann?

Jemand 'ne Idee?

Danke und Gruß
Heiko

uncleH
Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

Das Makro startet momentan immer die zuletzt installierte Version.

Tests:
1. Zuerst SW2008, dann SW2010 installiert -> Makro startet SW2010

2. Zuerst SW2010, dann SW2008 installiert -> Makro startet SW2008

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Mrz. 2011 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncleH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

könntest Du das Makro hier veröffentlichen?
Irgendwo muß da ja zumindest was ähnliches wie CreateObject drin sein.
Nur wird es wohl schwierig bis unmöglich sein, sowas rauszufinden ohne den Quelltext.

Gruß, Torsten

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 04. Mrz. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncleH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo UncleH,

ich hatte bei meinen Makros auch Probleme, als ich auf Win7 x64 umgestiegen bin. Da ich
deinem Profil entnehmen kann, dass du auch Win7 im Einsatz hast, könnte folgendes helfen:
Bin auf Daniels Seite http://mysldworks.de/Details.aspx?ThemaID=13&SnippetID=45
gestoßen und habe die Create-Object-Zeile, die bei dir im Code wahrscheinlich vorkommt,
in "Set swApp = Application.SldWorks" umgewandelt. Und siehe da, ab da lief es dann.
Es wird die aktuell gestartete Version genommen und das Makro abgearbeitet.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Mrz. 2011 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncleH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uncleH,

das, was du als Problem hast, ist eigentlich verhältnismäßig einfach und sehr clever gemacht um eben mit mehreren Versionen arbeiten zu können. Ich zitier mich mal selbst aus dem Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016254.shtml#000006  :

Zitat:
Stefan Berlitz schrieb
[Beim Starten] trägt sich die SolidWorks mit seiner zur Version passenden CLSID im allgemeinen Schlüssel für Sldworks.Application ein, darüber sucht Windows dann die passende Applikation (es schaut also auf die CLSID, sucht die in der Registry, in dem Schlüssel gibt es dann den Key LocalServer32, der dann auf den Pfad zu der Datei zeigt, die dann per CreateObject erzeugt werden soll).

Bei Start von SolidWorks schreibt jede Version dann immer seine eigene CLSID in den Schlüssel Sldworks.Application ... wenn dein Makro also eine zusätzlichen SW2009 Prozess aufmacht steht genau dessen CLSID in diesem Key. Und das kann eigentlich nur bedeuten, dass du entweder keine Schreibrechte auf dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\SldWorks.Application\CLSID hast oder die SW2007 nicht zuletzt von Hand gestartet hattest.

Wenn eine Datei per Doppelklick geöffnet wird, sucht also Windows in der Registry, welche SolidWorks Version interaktiv das letzte Mal gestartet worden ist und macht das auf. Wenn es schon eine laufende Session dieser Version gibt klinkt es sich da ein, wenn nicht, macht es diese Version neu auf.

In deinem Fall vermute ich stark, dass du nach der Installation (und Probieren) der 2008/2010 und eingedenk der Tatsache, dass ein normaler Anwender keine Schreibrechte in HKLM hat. Das führte dann dazu, dass immer noch die 2008/2010 als "letzte interaktiv gestartete Version" in der Registry stand (eben die, die von einem User mit Adminrechten ausgeführt wurde) und Windows eben treu und brav die auch gestartet hat.

Einfache Lösung also: gib deinen Anwendern Schreibrechte in der Registry (zumindest auf diesen Ast), log dich an allen Maschinen als Admin ein und starte einmal die 2008 (dass musst du dann natürlich noch mal machen, wenn die 2010 dann gelten soll) oder verteil den entsprechenden Regeintrag (siehe oben) remote auf alle Rechner, je nachdem, was du brauchst.

Die Alternative ist nicht mit CreateObject in den Makros zu arbeiten, sondern wie oben von Daniels Seite zitiert mit SldWorks.Application

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

uncleH
Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2011 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für Eure tolle Unterstützung.

Werde die Möglichkeiten heute testen und berichten.

Beste Grüße
Heiko

tbd
Mitglied
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 04. Mrz. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncleH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

noch ein kleiner Hinweis von mir.

Das Thema SolidWorks Initialisierung wird auch in den Kapiteln 1.5 bis 1.7 ausführlich in meinem Workshop behandelt.
Den Workshop kannst du dir auf Stefans Seite als PDF downloaden oder auf meiner Seite online anschschauen.

------------------
Mfg Daniel

www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

uncleH
Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

die Infos von Stefan haben geholfen. Es waren tatsächlich Rechtevergaben für den CLSID-Eintrag in der Registry.

Makro musste also diesbzgl. nicht angepasst werden und läuft jetzt sauber unter allen Versionen.

Das nächste Problem "Makro im Hintergrund" konnte mit Hilfe dieses Forums auch gelöst werden. Konnte über ältere Beiträge ein paar Zeilen ergänzen, die das Makro jetzt immer im Vordergrund ablaufen lassen.

Vielen Dank an Stefan und den Rest der tollen Gemeinde.

Schönes Wochenende und beste Grüße
Heiko

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz