| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Upgraden von 2008 auf aktuelle Version (1539 mal gelesen)
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich würde gerne von meiner veralteten SW2008 Version auf die aktuelle Version upgraden. Welches ist die empfohlene aktuelle Version ? (SW 2011 /SP 1.0 ?) Wie gehe ich da am besten vor ? Gibts Empfehlungen, vermeidbare Fettnäpfchen ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grosser Buba Mitglied CAD/PLM-Admin (Dipl. Ing. Maschinenbau)

Beiträge: 68 Registriert: 17.06.2010 Windows XP 32-bit 4GB-RAM SolidWorks 2010 SP3.0 Dell-Rechner Nvida Quadro FX's TopsWorks 3D Connexion CAD-Desktop SAP
|
erstellt am: 03. Mrz. 2011 07:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
Guten Morgen, also wir steigen niemals vor SP 3.0 um. Wenn Du jetzt updaten willst, würde ich also noch zur SWX  2010 SP 5 wechseln oder noch ein bischen warten. Wenn ihr mehrere Arbeitsplätze habt, würde ich immer ersteinmal ein Testrechner aufbauen und sehen, ob auch das Umfeld (PDM, CAM, Office...) noch mit der neuen Version harmonieren. Nicht immer sind Bug's in SolidWorks das Problem bei neuen Versionen. MfG Timo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2011 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Empfehlung. Ich lese viel, das eine Parallelinstallation so ihre Tücken hat. Ich werde dennoch mal auf einem Rechner SW2011 sp2 parallel installieren und mir mal die Neuigkeiten anschauen. Das wird eine gewisse Zeit dauern und das nächste SP wird ja nicht mehr lange dauern, oder ? Viel Umfeld haben wir nicht, bis auf Office und hier gibts sowieso ständig Probleme mit Excel. Meine Erfahrung ist die, das mir bei Problemen seitens der Hotline nicht mehr geholfen wird, da wir einfach gesagt auf einem zu alten Stand sind, meist sind die Probleme, die ich habe mit einer neueren SW Version schon längst gelöst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 03. Mrz. 2011 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
Hallo kmv, Zitat: Original erstellt von kmw: Ich lese viel, das eine Parallelinstallation so ihre Tücken hat.
Kann ich nicht bestätigen, ich habe oft auf meinem Rechner mehrere Versionen von SolidWorks parallel drauf, also technisch geht das recht gut. Die Tücken tauchen aber sicher dabei auf, dass man z.B. bei den Installationen aufpassen muss, dass mein kein Kuddelmuddel mit den Daten bekommt, also z.B. alles inkl. Toolbox separat voneinander installiert und auch die Daten, die denen man arbeitet, getrennt hält. Aber ansonsten klappt das mit mehreren Versionen auf einem Rechner eingentlich recht gut. Zitat: Original erstellt von kmw: Ich werde dennoch mal auf einem Rechner SW2011 sp2 parallel installieren und mir mal die Neuigkeiten anschauen. Das wird eine gewisse Zeit dauern und das nächste SP wird ja nicht mehr lange dauern, oder ?
Nein, das SP3.0 sollte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen, aber ein paar Wochen können es schon noch sein. Wie Timo vorgeschlagen hat solltest du aber nicht nur die Neuerung mal anschauen (wobei du ja auch unbedingt dir die Neuerungen der 2009 und 2010 mit zu Gemüte führen solltest), sondern vor allem eure Prozesse von der Neuanlage über Änderung bis zur Freigabe mal durchspielen. Denke an externe Partner, die ja mitziehen müssen und bereite schon malEinstellungen, Vorlagen usw. vor. So das normale Zeug bei einem Upgrade eben. Zitat: Original erstellt von kmw: Viel Umfeld haben wir nicht, bis auf Office und hier gibts sowieso ständig Probleme mit Excel.
Hm, das hört sich aber nicht so toll an. Vielleicht solltet ihr mal eure Maschinen komplett neu aussetzen und eine stabile Umgebung schaffen? Zitat: Original erstellt von kmw: Meine Erfahrung ist die, das mir bei Problemen seitens der Hotline nicht mehr geholfen wird, da wir einfach gesagt auf einem zu alten Stand sind, meist sind die Probleme, die ich habe mit einer neueren SW Version schon längst gelöst.
Na ja, was erwartest du? deswegen werden ja neue Versionen und Servicepacks auch gemacht, zur Fehlerbeseitigung und Stabilitätsverbesserung. Wenn du "echte" Fehler findest, bist du mit einer alten Version außen vor, was das Bugfixing angeht; da kann man heiß drüber diskutieren, ob das so sein sollte, aber das ist ein anderes Thema. Trotzdem sollte dir deine Hotline zumindest mit bekannten Workarounds helfen können, auch wenn die dann nicht unbedingt eurem Geschmack entsprechen. Ciao, Stefan
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2011 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jo, also bei mir läuft jetzt SW2011 SP2, das Upgrade verlief problemlos. Alles was ich so brauche ist noch dort wo ich es erwarte und gewohnt bin und Neuerungen, soweit sie mir bis jetzt im Schnelldurchgang aufgefallen sind, sind sehr einfach und intuitiv zu verstehen.. mir fällt äusserst positiv auf, das sich die Anzahl der Klicks bei der Bedienung deutlich verringert hat. Irgendwie erwarte ich immer noch, das irgendwas schief geht.. ist es wirklich so einfach ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |