| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Produktionsbooster durch Bechtle PLM Process Hub. Jetzt Projektförderung mit bis zu 60% sichern., ein Webinar am 05.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: dxf zu 3d (2726 mal gelesen)
|
ichakaich Mitglied
|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo ich bin neuling in sachen sw und habe von einem kunde eine dxf datei zugeschickt bekommen die ich zwar öffnen kann aber nur als zeichnung und nicht als 3d volumenmodell.meine frage :kann ich diese überhaupt zu einem volumenmodell machen oder geht dass nicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ichakaich Mitglied
|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
bin so vorgegangen -datei öffnen -in ein neues teil importieren -blatt in modell importieren -blatt importieren als 3d kurven/modell -fertigstellen dann rechnet er kurz und zeigt mir diese meldung an : Blattimport gestartet: Model Element nicht importiert, Typ Punkt, Ziehpunkt: 468 Element nicht importiert, Typ Polylinie, Ziehpunkt: BA6 Element nicht importiert, Typ Polylinie, Ziehpunkt: BAB Element nicht importiert, Typ Punkt, Ziehpunkt: DC0 Element nicht importiert, Typ Punkt, Ziehpunkt: DC3 Blattimport beendet: Model
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HenryV Mitglied Konstrukteur, Engineering

Beiträge: 817 Registriert: 18.05.2005 SolidWorks 2022 x64 SP5.0 Dell Precision 5820 Intel Xeon W-2125 4x4GHz NVIDIA Quadro P2000 5GB 32GB RAM 2x Dell U2412M, 24" TFT Windows 10 Enterprise x64 22H2 Microsoft 365 E5 Microsoft Visual Studio Enterprise 2022
|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ichakaich
Hallo ichakaich Zum Konvertieren einer AutoCAD Zeichnung in ein 3D-Modell gibt es ein Online-Lehrbuch in SolidWorks. Zu finden unter Hilfe -> SolidWorks Lehrbücher. Gruss Andreas ------------------ 21 ist nur die halbe Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ichakaich
|
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ichakaich
Hallo, stellt sich noch die Frage: ist es bereits eine 3d dxf? Wenn ja, dann ist es recht einfach: SolidWorks -> Öffnen (Alle Dateien auswählen) -> dxf - Datei selektieren -> Öffnen -> "In ein neues Teil importieren" -> Weiter -> Weiter -> "als 3D-Kurve/Modell -> Fertig stellen. Wenn nein, dann Zitat: Zum Konvertieren einer AutoCAD Zeichnung in ein 3D-Modell gibt es ein Online-Lehrbuch in SolidWorks. Zu finden unter Hilfe -> SolidWorks Lehrbücher.
Grüße und HTH Tobias ------------------ Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei "...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder "...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |