| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: Excel Stückliste (3513 mal gelesen)
|
tunichtgut Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 64 Registriert: 27.01.2011 Solidworks 2012 64 bit, Windows 7 Fujitsu Celsius W480 Intel Xenon 2,64GHz, 2,66GHz 8GB Arbeitspeicher Nvidia Quadro FX 3800
|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 561 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tunichtgut
|
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tunichtgut
Hallo tunichtgut, Du kannst Dir in SolidWorks eine automatische Stückliste erstellen (in auf Excelbasierend oder auf SW-Interne) und diese nutzen, um Eure manuelle Stückliste mit Leben zu füllen (alles reinkopieren). Wenn gewisse Regeln und Randbedingungen eingehalten werden ist das kein Problem. Noch ein kleiner Hinweis zu Deinem Beitrag "Was sagt mir diese Meldung". ich kann die BG öffen und bekomme keine Meldung dazu. Habe mir erlaubt die BG ein wenig anzuschauen. Da solltest du nochmal drüberschauen und gegebenenfalls etwas verändern. MFG Robert Hess. P.S: Auch über die Eigenschaften für Stückliste und Zeichnungskopf, Dateinamen, etc. könnte man noch wie ich vermute( Ihr seit mit SWX in der Startphase) z. T. noch etwas sinnvoller gestalten. Aber ist natürlich nur ein freundlicher Hinweis. Kenne natürlich nicht Eure Internas. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tunichtgut
Zitat: Original erstellt von Winston Wolf: Feldnamen zuweisen ist das Stichwort...
also mir ist es nicht gelungen, eine stückliste mit kopf usw. zu verwenden wie machst du das? lg martin
------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 64 Registriert: 27.01.2011 Solidworks 2012 64 bit, Windows 7 Fujitsu Celsius W480 Intel Xenon 2,64GHz, 2,66GHz 8GB Arbeitspeicher Nvidia Quadro FX 3800
|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und auch ein Hallo an Robert. Ja, du hast Recht, ich bin Anfänger mit SWX ,sonst immer mit Catia und Pro E gearbeitet. Mein Kollege hat bis jetzt immer nur Auto CAD gearbeitet und somit keiner zum Fragen da. Die Macken, die du gesehen hast sind bereits beseitigt, hatte den kolben zwecks Überarbeitung bekommen. Dank Steffan ist das Problem mittlerweile aber auch schon gelöst. Vielen Dank noch einmal an alle Gruß tunichtgut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tunichtgut
Hallo tunichtgut, ich hoffe Du hast meine Informationen nicht falsch verstanden. Da es alles nocht recht "Jungfräulich" ist hat man am Angfang noch alles in der Hand. Nach einem Jahr oder mehr wird es immer schwieriger gewisse (strategische) Dinge zu verändern. Daher mein freundlich gemeinter Hinweis. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Volkmar Grube Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 128 Registriert: 31.01.2009 WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10
|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tunichtgut
Hallo Tunichtgut, Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Wo kommen denn die Excel-Stücklisten her? Wenn die aus einem ERP-System kommen (also leben), würde ich sie einfach als OLE-Objekt in der Zeichnung visualisieren (Zeichnung öffnen; Menü Einfügen -> Objekt -> aus Datei einfügen (verknüpfen oder nicht je nach Geschmack)). Man benutzt da natürlich nicht die Stücklistenfunktionalität von SWX  . Da aber das ERP-System meist der Meister ist und SWX  der Sklave, kann man sich damit sehr einfach die (offizielle) Stückliste visialisieren. Auf jeden Fall sollte man sich, bevor man ein paar tausend Dateien erstellt, ein paar Gedanken machen, wo die Stücklisten herkommen: Wenn die Fertigung durch ein ERP-System gesteuert wird, kann man sich die dafür notwendigen Stücklisten visualisieren, wenn nicht, kann man genauso gut auch die Stücklistenfunktionalität nutzen. ------------------ Grüße aus Dresden Volkmar Grube Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2011 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und noch einmal ein Hallo an Robert. Ich bin für jeden Tipp dankbar, erst recht jetzt in der Anfangsphase. was meinst du denn mit den Eigenschaften für Stückliste und Zeichnungskopf, Dateinamen usw, wie kann man das noch Sinnvoller gestalten? Dis denne ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2011 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tunichtgut
Hallo tunichtgut, hier mal nur zwei kleine Anmerkungen. 1. Der Dateiname (sehr oft gleichbedeutend Zeichnungs-Nr. oder bei manchen auch Artikel.Nr.): Er sollte auf jeden Fall möglichst eindeutig ein und durch keinerlei Konstruktionsänderungen abhängig sein. Dies gilt besonders für alte Nr.-Systeme, die den Werkstoff, Abmessungen oder andere Teilekriterien in der Zeichnungs-Nr. verschlüsselt haben. Des weiteren die Benennung der Teile sollte man besser nicht im Dateinamen mit einbauen. Die Änderungen dieser Kriterien würden immer Änderungen am Dateinamen nach sich ziehen. Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Ihr habt z.B. die Benennung doch sowieso als Eigenschaft und könnt euch einfach diese Eigenschaften (über Struktur im FM) im Featurebaum anzeigen lassen. Deswegen habt Ihr ja vermutlich die Benennung ja auch mit in den Dateinamen gepackt, damit man im Featurebaum nicht nur "blöde" Nr. habt. s. Bild Die Angabe der Menge im Teil ist auch etwas was nie 100% funktionieren kann (außer unter gewissen ganz begrenzten Randbedingungen). Du gibts da ja die Menge an, die Du in Deiner BG benötigst (ist ja vermutlich eine Möglichkeit die Stückzahl im Zeichnungskopf des Einzelteils mit anzugeben). Nun wird es doch vermutlich vorkommen, daß dieses Teil auch in verschiedenen BG's eingesetzt wird und dort auch jeweils mit verschieden Stückzahlen. Was kommt nun in die Eigenschaft rein? Allerdings kenne ich natürlich nicht alle Euren Internas um mir wirklich über alle Dinge ein Urteil zu erlauben. Waren nur so gewisse Punkte, die mir direkt aufgefallen sind. MFG Robert Hess P.S: Punkte im Dateinamen würde ich auch auf jeden Fall vermeiden. Das kann nur Probleme bringen. Also einfach nicht machen. Auch das bei den Kaufteilen der Konfig-Name (sowie auch den entsprechenden namen des Anzeigestati) noch den alten Namen des Augangsmodells enthält (z.B. Normteil s. Bild 2) kann schon etwas verwirren. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |