| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | CAD-Systemwechsel: Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 28.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Verknüpfte Bemaßungen (2823 mal gelesen)
|
Rufus-Brevett Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ehre, wer kann mir sagen wie ich Bemaßungen untereinander Verknüpfen kann. D.h. wenn ich eins bewege, bewegen sich alle in gleichen Abstand mit. Gruß Rufus ------------------ Auch ein blindes Schwein fällt mal in dreck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 561 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rufus-Brevett
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rufus-Brevett
Hallo Rufus, und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de  Ich verstehe deine Frage etwas anders als Winston, das mag an der nicht ganz deutlichen Fragestellung und Problembeschreibung liegen; ich beziehe mich da mehr auf den zweiten Teil wenn ich eins bewege, bewegen sich alle in gleichen Abstand mit. Zum einen klappt das bei mir ohne Schwierigkeiten, wenn ich mehrere Bemaßungen/Beschriftungen selektiert habe und eine davon verschiebe bewegen sich die anderen auch entsprechend. Wenn sich eine bestimmte Gruppe von Bemaßungen/Beschriftungen immer miteinander bewegen sollen dann nutzt du genau diese Funktion - Gruppieren. Dazu wieder alle Maße/Beschriftungen selektieren, auf eines mit der rechten Maustaste draufklicken und im Menu die Funktion Gruppe/Gruppe auswählen, dann "wissen" die anschließend, dass sie sich nur noch zusammen bewegen sollen. Auf dieselbe Art kannst du die Gruppe wieder auflösen oder einzelne daraus entfernen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rufus-Brevett
Anknüpfend an Stefans Beitrag: und um nicht alle Maße einzeln selektieren zu müssen, empfiehlt sich die Anwendung des Filters "Bemaßungen/Bohrungsbeschreibungen".  Grüße und HTH Tobias
------------------ Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei "...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder "...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rufus-Brevett
Hallo Stefan, ich würde es ein ganz klein wenig anders sehen. Maße werden über die Funktion "Parallel/Konzentrisch ausrichten" oder das Symbol daneben "Kollinear/Radial" zueinander ausgerichtet (automatischer Abstand bei "Parallel" und auch gleichzeitig "gruppiert", wenn man so möchte. s. Bild1. Man kann höchstens Maße die parallel ausgerichtet sind mit Maßen die Kollinar ausgerichtet sind gruppieren, weil das geht mit dem Ausrichten leider nicht gleichzeitg. Da gibt es dann nur entweder oder. Wenn man möchte kann man aber natürlich auch alles einfach nur "Gruppieren". MFG Robert Hess.
------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |