| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | What's New in SOLIDWORKS 2026., ein Webinar am 22.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Fehlerhafte Gewindedarstellung (3806 mal gelesen)
|
JungMod Mitglied Modellbauer / Konstrukteur
 Beiträge: 4 Registriert: 25.02.2011 SolidWorks Professionell 2014 x64-Edition SP3.0 Windows 7 Professional 64-bit SP1 Intel Xeon CPU W3680 @ 3.33GHz 12,00GB RAM NVIDIA Quadro FX3800 1024MB
|
erstellt am: 25. Feb. 2011 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe schon versucht hier im Forum Antworten zu finden aber ohne Erfolg. Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit der Gewindedarstellung in Teilen sowie in Zeichnungen. Leider weiß ich nicht mehr wann und wie es mit dem Fehler anfing. Im aktuellen Fall habe ich ein Teil konstruiert das aus mehreren Volumenkörpern beseht. Aus diesem Teil habe ich jetzt im Featurebaum mit Rechtsklick auf einen Volumenkörper mit "In neues Teil eifügen..." alle Teile als Einzeldatei gespeichert. Jetzt mein Problem: Im Ursprungsteil ist die Gewindedarstellung i.O., im abgeleiteten Teil aufeinmal unterbrochen (Gewinde01.jpg), nach dem Ausblenden und danach wieder Einblenden fängt das Gewinde tiefer an (Gewinde02.jpg) was man auch dann wunderbar auf der Zeichnung im Schnitt sieht (Gewinde03.jpg). Hat das schonmal jemand gehabt? Gruss aus dem Taunus Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 25. Feb. 2011 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JungMod
SWX2011 hat massive Probleme bei den Gewinden. Die Gewinde aus dem Bohrungsmanager lassen sich zb. auch nicht mehr über eine Konfigurationstabelle steuern. Da muß noch vieles nachgebessert werden. Versuch´s mal mit SP2.... ------------------ **Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 4 Registriert: 25.02.2011 SolidWorks Professionell 2014 x64-Edition SP3.0 Windows 7 Professional 64-bit SP1 Intel Xeon CPU W3680 @ 3.33GHz 12,00GB RAM NVIDIA Quadro FX3800 1024MB
|
erstellt am: 25. Feb. 2011 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Dir für die Antwort. Ich habe den gleichen, schon geschilderten Vorgang, auch mal an unserem 2. Arbeitsplatz probiert (die Idee hätte ich auch schon früher mal haben können ) und da wird alles korrekt angezeigt. Kann man irgendwelche Einstellungen beeinflussen die das "einfügen in neues Teil..." betreffen? Gruss Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 25. Feb. 2011 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JungMod
Hallo, hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast eine Zeichnung von einem Mehrkörperteil erstellt. Hast Du auch vorher im Part das Feature kombinieren genutzt? So entsteht ein Volumenkörper und ich könnte mir vorstellen das Deine Probleme dann Geschichte sind. MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB

Beiträge: 790 Registriert: 16.06.2006 SWX 2019 SP5.0 MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)
|
erstellt am: 26. Feb. 2011 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JungMod
Hi gemeinde! Zitat rawo: SWX2011 hat massive Probleme bei den Gewinden... Na Ihr macht uns ja echt Appetit aufn Umstieg zu SWX2011SP? Welche Gründe gibts noch, lieber bei SWXvor2011 zu bleiben? Grüßle H. ------------------ Hartmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 26. Feb. 2011 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JungMod
Hallo Hartmut, Zitat: SWX2011 hat massive Probleme bei den Gewinden
die hat es bei Mehrkörperteilen auch schon in SW2010 gegeben, zum Beispiel bei gespiegelten Körpern. Da wurde das Gewinde mal angezeigt und dann wieder nicht. Probleme die wir festgestellt haben. - Daten werden "aufgebläht" - wir haben Daten wo sich nicht mehr speichern lassen (Datenstruktur kaputt) Die ersten Probleme sind mit SP3 behoben und müssen auch nicht zwangsläufig irgendwo bei den anderen Anwendern vorkommen. - Probleme mit Ansichtenstatus - Parobleme mit Schnittdarstellung (ist nach bearbeiten ausgeblendet) Ich muss jetzt aber auch fairerweise dazu sagen, dass massive Probleme, die wir mit SW2010 hatten, in SW2011 behoben wurden und dass sich der Umstieg auf SW2011 letztendlich gelohnt hat. Es sind auch Sachen dazu gekommen, die gar nicht schlecht sind. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konst06 Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 103 Registriert: 22.07.2005 Win10 Pro. v. 10.0.17134 SWX 2022 SP5.0 SWX E-PDM 2022 Vers 30.50.0062 NVIDIA QUADRO P2000 V417.71 Lenovo MT 30 BX Think Station P520c Intel(R) Xenon(R) CPU CPU W-2135 @3.7 GHz 3.7 GHz, 32 GB RAM
|
erstellt am: 28. Feb. 2011 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JungMod
Hallo Dirk wir hatten solch ein Phänomen mit Gewinden auch an einem von 5 Rechnern beim Versionswechsel von SWX2008 auf SWX2009. Die Installationsfunktion SolidWorks reparieren hat damals die Lösung gebracht und alles lief wieder normal. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Feb. 2011 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich danke euch erstmal für eure Antworten. @rawo: SP2.0 hat den Fehler leider nicht behoben @konst06: Die Reparatur der Installation hat leider auch keinen Erfolg gebracht @Krümmel: Ich habe alle Körper aus einem Mehrkörperteil mit der Funktion "In neues Teil einfügen..." als Einzelkörper gespeichert und von diesen dann Zeichnungen erstellt. Ich habe heute folgende Beobachtung gemacht: Wenn ich einen Körper aus einem Mehrkörperteil als Einzelkörper speichere ist noch alles in Ordnung, aber sobald ich im Mehrkörperteil eine Änderung vornehme, dann verändert sich sofort das Gewinde und ich kann auch mit Modellneuaufbau nichts mehr ändern. Gruss Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |