| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: SW2010 Absturz große Baugruppen Reduziert öffnen (3316 mal gelesen)
|
Julius Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 25. Feb. 2011 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, seit einem halben Jahr plagt mich ein Problem das Solidworks beim öffnen von sehr großen Baugruppen immer zur 100% Abstürzt. Lade ich die Baugruppen aber nicht reduziert sondern vollständig dann dauert es halt sehr lange aber funktioniert IMMER. Größe der Baugruppen: ca. 8 bis 14GB RAM verbraucht Solidworks. Es sind ca. 2500 unterschiedliche Teile. Wir nutzen externe Referenzen in den Baugruppen. Wobei wir viele unterbrechten oder löschen wenn wir die notwendigen Konturen haben. Ansonsten sind ei Baugruppen sauber und zeigen keine Fehler an. Hat einer eine Idee wie ich das Problem angehen kann? Unser Support ist keine Hilfe da er die Daten will aber keine Geheimhaltung unterzeichnen will (das ist so ein Witz....) Bin für jeden Tip Dankbar! ------------------ HP Z400 Windows 7 64Bit Pro Xeon 3570 24GB-Ram Intel SSD 160GB Nvidia Quadro 3800 198.01 Solidworks Premium 2010 SP4.0 Office 2010 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 25. Feb. 2011 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Julius
Da wirst Du nicht umhin kommen, alle Unterbaugruppen mal einzeln vollständig zu laden und alle Konfigurationen samt Referenzen neu aufzubauen und die wieder zu speichern. Wenn auch das nicht hilft - Baugruppe neu zusammensetzen (neue Datei). ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 25. Feb. 2011 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Julius
Hallo Julius, diese Aufgabe hatten wir auch schon gelegentlich (wenn auch im kleineren Rahmen), "Schuld" waren immer nicht konsistente Daten in Unterbaugruppen, meist in nicht aktuellen Konfigurationen. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Vorschlag von Lutz helfen wird. Wir haben uns für solche Fälle ein Makro gemacht, was durch die Baugruppe klappert, alle Dokumente aufmacht, über alle Konfigs klappert und diese aktualisiert. Der Nachteil ist im Zusammenhang eines PDM Systems, dass danach alle Komponenten, Baugruppen und Unterbaugruppen als geändert gelten, da muss man sich dann was einfallen lassen oder die Übeltäter einzeln raussuchen. Zitat: Original erstellt von Julius: Unser Support ist keine Hilfe da er die Daten will aber keine Geheimhaltung unterzeichnen will (das ist so ein Witz....)
Bis du dir sicher, dass eure Geheimhaltungserklärung nicht der Witz ist, aber ein schlechter? Ich hab auch schon welche gesehen, die ich im Leben nicht unterschreiben würde ... Und ohne Datenanalyse ist dieses Problem wohl nur schwer in den Griff zu bekommen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2011 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein die tun das Grundsätzlich nicht. Könnte ich dein Macro zum testen bitte haben? Dies würde mich brennend interssieren. ------------------ HP Z400 Windows 7 64Bit Pro Xeon 3570 24GB-Ram Intel SSD 160GB Nvidia Quadro 3800 266 Solidworks Premium 2010 SP5.0 Office 2010 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexx2 Mitglied design engineer

|
erstellt am: 26. Feb. 2011 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Julius
|
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 26. Feb. 2011 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Julius
Hallo Julius, Zitat: Wir nutzen externe Referenzen in den Baugruppen. Wobei wir viele unterbrechten oder löschen wenn wir die notwendigen Konturen haben.
Was passiert wenn du die Teile von denen die Referenzen erstellt wurden, zuerst vollständig öffnest und dann die BG reduzierst öffnest. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2011 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, @Alex: ja wir haben PDM Workgroups. Ist das wieder so ein Bug mit Workgroup? Ich werde mal ohne PDM mit Schnellansicht probieren. Das ich vorher die Referencen aufmache geht nicht. Die Baugruppen sind zu groß als das ich die vorher finde und aufmache. Ich würde gerne komplett ohne Refernzen arbeiten aber meine Kollegen würden mir an die Gurkel springen. Was mich ja wundert ist das es mit Vollständigen laden immer klapt und nicht irgend wie Abstürzt.... ------------------ HP Z400 Windows 7 64Bit Pro Xeon 3570 24GB-Ram Intel SSD 160GB Nvidia Quadro 3800 266 Solidworks Premium 2010 SP5.0 Office 2010 [Diese Nachricht wurde von Julius am 28. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2011 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So mit deaktivieren PDM geht es auch Reduziert die Baugruppen zu öffen. Was kann da Schuld sein? Bug in PDM oder irgend was was wir falsch machen? ------------------ HP Z400 Windows 7 64Bit Pro Xeon 3570 24GB-Ram Intel SSD 160GB Nvidia Quadro 3800 266 Solidworks Premium 2010 SP5.0 Office 2010 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 28. Feb. 2011 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Julius
Hallo Julius, vielleicht doch die Referenzen. Vielleicht findet ihr auch eine Möglichkeit, wie diese umgangen werden können. Ich meine jetzt nicht mit aufbrechen oder löschen, sondern andere Möglichkeiten. Ist im Forum auch schon behandelt worden. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 28. Feb. 2011 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Julius
Klingt nach Bug im PDM. Offenbar will es noch was von den reduzierten Teilen, die lassen sich aber nicht greifen oder liefern die Informationen nicht; wenn der Fall nicht abgefangen wird, kann es einen Absturz geben. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexx2 Mitglied design engineer

|
erstellt am: 14. Mrz. 2011 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Julius
Hallo Julius Sorry dass ich erst jetzt antworte. Probier mal folgendes. Check die Daten alle lokal auf Deine Maschine mit PDMWorkgroup aus (auschecken ohne gleichzeitiges Öffnen in SWX) und melde Dich dann von PDMW ab. Dann sollte es meiner Erfahrung nach beim Laden grosser Baugruppen von der Platte in SWX auch keinen Absturz mehr geben. Ob vollständig oder reduziert ist eigentlich ganz egal - wenn Deine HW stark genug ist. Ich hab in Verdacht dass PDMW ab einer gewissen Teileanzahl im Hintergrund mit dem Versionsvergleich etwas durcheinanderkommt und es dann krachen lässt. Bug existiert schon min. seit PDMW2007.......! Probiers mal aus und gib evtl. bescheid wenns gehofen hat (U's  ) HopeItHelps lg Alex [Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 16. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
angus64 Mitglied CAD/CAM - PLM Admin

|
erstellt am: 17. Mrz. 2011 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Julius
moin zusammen, Vieleicht ein wenig Spät? Hoffentlich liest das noch jemand? Der PDM Workgroups ist für grosse Datenmengen nicht geeignet. Beim import vom Fileserver läuft PDM Workgroups in einen TIME OUT und schaltet ab. Für grosse Baugruppen (Daten) braucht ihr PDM Enterprise. Grüsse Angus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |