Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  nicht genügend Speicher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  nicht genügend Speicher (6097 mal gelesen)
michael_schloegl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michael_schloegl an!   Senden Sie eine Private Message an michael_schloegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael_schloegl

SolidWorks 2011 SP5
Catia V5 R19 SP9 HF40
Windows 7 Pro 64Bit
HP Z800 Workstation
Intel Xeon, 3,47 GHz
24 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 24. Feb. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehlermeldung.pdf

Hallo,

ich habe öfter mal die Fehlermeldung wie in der angehängten Datei gezeigt.
Dies passiert wenn ich Baugruppen mit sehr vielen Teilen geöffnet habe und dann ein Einzel öffne um dort eine Bohrung hinzuzfügen oder zu ändern.
Abhilfe bringt nur wenn ich SWXSolidWorks schließe und das Teil allein öffne.
So wie ich das sehe ist mein System einfach zu schwach auf der Brust, bzw sollte ich wohl auf 64Bit umsteigen um mehr Arbeitsspeicher zu nutzen.
Oder gibt es evtl. Einstellungen in SWXSolidWorks um das ganze etwas zu optimieren? (Ich will aber nicht die Baugruppe in reduzierter Darstellung laden)

Desweiteren ist mir Aufgefallen daß SWXSolidWorks den belegten Speicher erst wieder freigibt wenn ich SWXSolidWorks schließe.
d.h. ich Öffne Teil A, schließe Teil A, öffne Teil B, schließe Teil B und öffne Teil C und der verwendete Speicher von SWXSolidWorks addiert sich...ist doch nicht normal oder?

grüße vom Bodensee

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Michael,

leider ist das normal, das er den schon verwendeten Speicher für sich behält.

Ich muss auch mehrmals SWX schließen da mein speicher nicht ausreicht.
Auf Dauer nervig.

Wieviel GB haste denn nun im Rechner?
Bis zu ~3GB kann das Betriebssystem ja verarbeiten.

Ansonsten Umsteigen, ich wünschte ich könnte 

------------------
     Wohnung Hobbies

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 24. Feb. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_schloegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

dazu gibt es ganz viele Threads. Einfach mal suchen.
Als einfache Lösung zwei Maßnahmen, die sofort wirken, wenn Du das kannst/darfst.

Den 3 GB-Switch setzen (In Boot-Ini /3GB eintragen) und auf jeden Fall einen Pfad setzen für die temporäre Datei der Datenbank der Favoriten für den Bohrungsassistenten. Damit wirst Du die Problem zu 99,999 % sofort los.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

michael_schloegl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michael_schloegl an!   Senden Sie eine Private Message an michael_schloegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael_schloegl

SolidWorks 2011 SP5
Catia V5 R19 SP9 HF40
Windows 7 Pro 64Bit
HP Z800 Workstation
Intel Xeon, 3,47 GHz
24 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 24. Feb. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich habe theoretisch 4GB Arbeitsspeicher und den 3G-Switch hab ich schon gesetzt. Leider ohne erfolg.
Das umsteigen auf 64Bit wäre eigentlich kein Problem wenn ich auf dem Rechner nicht eine Catia-V5 installition mit sämtlichem OEM-Umgebungen hätte welche sich unser Reseller mit knapp nem 1000er bezahlen läßt 

gruß

Michael

michael_schloegl
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2011 SP5
Catia V5 R19 SP9 HF40
Windows 7 Pro 64Bit
HP Z800 Workstation
Intel Xeon, 3,47 GHz
24 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 24. Feb. 2011 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
und auf jeden Fall einen Pfad setzen für die temporäre Datei der Datenbank der Favoriten für den Bohrungsassistenten. los.

^^
wo finde ich das?

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

SWX seit 1998

erstellt am: 24. Feb. 2011 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_schloegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1-Datenbank_Bohrungsassistent-Favoriten.png

Hallo Michael,

s. Bild

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

michael-g.
Mitglied
MB-Ing., CADAdmin, AusbilderTZ/TPD, IHK-Prüfer

Sehen Sie sich das Profil von michael-g. an!   Senden Sie eine Private Message an michael-g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael-g.

MS WIN 7 Prof.x64 SP1
HP Z840 Workstation
Intel XeonE5-2637x3 3,5GHz,32GB Ram,
nvidia Quadro K4200
Logitech G500,SpacePilot pro
SolidWorks2015x64 SP5.0
Professional
DBWorks R15 SP2.11
AutoCAD Mechanical 2016
mobil:
HP Elitebook 8560w
Intel Core i7-2670QM, 2,6GHz
12GB RAM, Win7 64bit
Nvidia Quadro 1000M

erstellt am: 24. Feb. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_schloegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Michael,
ich kenne die Meldung auch. Gegenmittel wie Robert schon schreibt, erstens den Pfad setzen und was wir schon hatten, dass die holewizard.mdb (oder wie die heißt) einen Defekt aufwies.
D.h. wir haben von einem anderen Rechner dann die Datei wieder geholt und überschrieben.

------------------
Gruß
Michael

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....

Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 24. Feb. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_schloegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
... und auf jeden Fall einen Pfad setzen für die temporäre Datei der Datenbank der Favoriten für den Bohrungsassistenten.

Ist das wirklich ein TEMPORÄRER Pfad oder mein wirklicher Pfad zu den Bohrungsassistenten? Wo sollte der temporäre Pfad denn sinnvollerweise liegen?

------------------
Gruß Stefan

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 24. Feb. 2011 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_schloegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann die temporäre Datei des Bohrungsassis bedenkenlos lokal löschen. Beim nächsten Start des Bohr-Assis wird wieder eine neue angelegt. Wir haben die Datei bewußt in unser "Temp-Verzeichnis" gelegt damit die datei auch ab und an gelsöcht wird.

MFG Robert Hess.

------------------

michael_schloegl
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2011 SP5
Catia V5 R19 SP9 HF40
Windows 7 Pro 64Bit
HP Z800 Workstation
Intel Xeon, 3,47 GHz
24 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 24. Feb. 2011 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hatte nen kleinen Schreibfehler bei

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2990

da stand bei mir "/3G /USERVA=2990"
Nachdem ich dies korrigiert habe scheint das ganze ohne Probleme zu laufen 

danke an alle die mir so schnell geantwortet haben

grüße vom See

Michael

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 24. Feb. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_schloegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ein wirklicher Pfad zur temporären Datei (s. Screenshot von mir) und sollte sinnigerweise in einem Ordner liegen, der sowieso ab und an geleert wird. Wenn man das mal beoabchtet erzeugt der Bohrungsassi in diesem Ordner sogar weitere Dateien kurzfristig wenn er gestartet bzw. in arbeit ist und danach verschwinden alle Dateien wieder und nur die temporäre Datei bleibt und wird auch immer etwas größer. Ich denke er merkt sich einige der letzten Aktionen.

MFG Robert Hess.

------------------

michael_schloegl
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2011 SP5
Catia V5 R19 SP9 HF40
Windows 7 Pro 64Bit
HP Z800 Workstation
Intel Xeon, 3,47 GHz
24 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 24. Feb. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

und wohin speichert er die Datei wenn ich nicht explizit einen Pfad angelegt habe?

gruß

Michael

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 24. Feb. 2011 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_schloegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube dann speichert SWXSolidWorks die Datei in dem Pfad der Standard-Installation (oder so). Das weiß ich nicht ganz genau.
Aber eigentlich ja auch wurscht. Leg ihn an und lösch die Datei auch ab und an und der Bohr-Assi läuft sehr rund.

MFG Robert Hess.

------------------

michael_schloegl
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2011 SP5
Catia V5 R19 SP9 HF40
Windows 7 Pro 64Bit
HP Z800 Workstation
Intel Xeon, 3,47 GHz
24 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 25. Feb. 2011 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wurscht ist zum essen da 

michael_schloegl
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2011 SP5
Catia V5 R19 SP9 HF40
Windows 7 Pro 64Bit
HP Z800 Workstation
Intel Xeon, 3,47 GHz
24 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 02. Mrz. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

falls jemand ein ähnliches Problem hat hier ein Link bezüglich des "3GB-Switches"
http://www.administrator.de/index.php?content=21084

ist einfach zu machen und hat mir sehr geholfen.

grüße vom Bodensee

Michael

[Diese Nachricht wurde von michael_schloegl am 02. Mrz. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz