Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechplatten aneinanderdruecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
Autor Thema:  Blechplatten aneinanderdruecken (2983 mal gelesen)
Jedag
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jedag an!   Senden Sie eine Private Message an Jedag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jedag

SW2009

erstellt am: 22. Feb. 2011 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blechplatten.png

Hallo zusammen,

ich benötige einmal wieder den Rat der professionellen Solidworksanwender unter euch.  Ich habe mir mal eine Box erstellt (siehe Bild) in dem ich geriffeltes Blech reinpacken möchte. In der Praxis passt eine Anzahl x rein, weil die Blechplatten „leicht“ aufeinander gedrückt werden.
Nun meine Frage: Wie simuliere ich das „drücken“ in Solidworks. Ich vermute nämlich, dass ich ca. 2 Platten zu wenig hineinbekomme, wenn ich nicht diesen „Druckeffekt“ habe. Die Platten rutschen zurzeit nämlich leicht ineinander (was praktisch natürlich nicht möglich ist). Vielleicht hat jemand eine gute Lösung für mein Problem.

PS: Habe SW 2009.

Danke schön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 22. Feb. 2011 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jedag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kennst doch die Stärke von dem Blech ( incl. Riffelung). Mache Platten mit der Stärke und lege
eine Textur (Bildriffelung) da drauf. Außerdem habe ich noch nie ein Beidseitig geriffeltes Blech in der Hand gehabt...

G.  thomas

------------------

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Feb. 2011 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jedag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas, 

OT

Brille nicht auf?

Das sieht für mich stark nach einem diagonal geschnittenem Wellblech aus

Auch wenn er Riffelblech schreibt

Grüße

Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 22. Feb. 2011 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jedag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

Zitat:
Brille nicht auf?

ne, ich habe meine auf.

Und Du????

Zitat:
.... in dem ich geriffeltes Blech reinpacken möchte..... Die Platten rutschen zurzeit nämlich leicht ineinander (was praktisch natürlich nicht möglich ist). Vielleicht hat jemand eine gute Lösung für mein Problem.

Ja, da stimme ich Dir zu - geriffeltes Blech sieht anders aus.

G.  thomas

------------------

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 23. Feb. 2011 05:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jedag 10 Unities + Antwort hilfreich

220211_2030.zip

Hallo Jedag,
wenn deine Blechplatten parametrisiert sind , dann kannst du auch eine Konfiguration erstellen, wo diese etwas zusammen gedrückt sind. Würde ich in der Praxis aber nicht empfehlen, da solche Sachen Performance "fressen". Würde eher die Lösung von Thomas vorziehen.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Jedag
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jedag an!   Senden Sie eine Private Message an Jedag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jedag

SW2009

erstellt am: 28. Feb. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hej zusammen,

habe leider erst jetzt wieder die Zeit gefunden mich dem Problem zu widmen. Zuerst muss ich etwas berichtigen. Es sind natürlich Wellblechplatten. Nun zu den Lösungen:

@myca: Eine Textur würde mir doch nur optisch weiterhelfen, oder? Ich möchte naemlich irgendwann in ferne Zukunft mit Hilfe von Flow Simulation die Luftbewegung durch die Plattenbox simmulieren. Also wenn anhand eines Ventilators Luft hindurchblaessen wird. Daher muesste es so nahe wie Möglich der Praxis entsprechen.

@bbonisch: Die Lösung verstehe ich nicht ganz, bin noch relativ Anfänger und benötige daher eine etwas umfangreichere Beschreibung  . Wenn die Lösung aber so Ressourcenfressend ist, sollte ich vielleicht auf einen anderen Vorschlag warten.

Gibt es noch eine andere Lösung?

Gruss und vielen Dank an euch.

Jedag 

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 28. Feb. 2011 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jedag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jedag,

Zitat:
Die Lösung verstehe ich nicht ganz

was verstehst du nicht ganz?

------------------
Gruß bbonisch

Jedag
Mitglied
Student

SW2009

erstellt am: 01. Mrz. 2011 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hej bbonisch,

mit dem parametisieren der Platten, meinst du das alle Maße vorgegeben sind? Also muesste ich die Platten leicht gedrueckt Zeichnen?

Gruss und Danke

Jedag

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

CSWA
HP Z440
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 01. Mrz. 2011 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jedag 10 Unities + Antwort hilfreich

010311_2029.JPG

010311_2031.JPG

Hallo Jedag,
Zitat:
mit dem parametisieren der Platten, meinst du das alle Maße vorgegeben sind? Also muesste ich die Platten leicht gedrueckt Zeichnen?

genau das habe ich gemeint. Und von dem gedrückten Zustand kannst du eine Konfiguration erzeugen, dann hast du einen "gedrückten Zustand" und einen normalen. Im obigen Beitrag habe ich dir eine Datei angehängt, die eine Konfiguration beinhaltet.

------------------
Gruß bbonisch

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz