| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: Blechplatten aneinanderdruecken (2983 mal gelesen)
|
Jedag Mitglied Student

 Beiträge: 19 Registriert: 10.08.2009 SW2009
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich benötige einmal wieder den Rat der professionellen Solidworksanwender unter euch. Ich habe mir mal eine Box erstellt (siehe Bild) in dem ich geriffeltes Blech reinpacken möchte. In der Praxis passt eine Anzahl x rein, weil die Blechplatten „leicht“ aufeinander gedrückt werden. Nun meine Frage: Wie simuliere ich das „drücken“ in Solidworks. Ich vermute nämlich, dass ich ca. 2 Platten zu wenig hineinbekomme, wenn ich nicht diesen „Druckeffekt“ habe. Die Platten rutschen zurzeit nämlich leicht ineinander (was praktisch natürlich nicht möglich ist). Vielleicht hat jemand eine gute Lösung für mein Problem. PS: Habe SW 2009. Danke schön
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

 Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jedag
 Hallo, Du kennst doch die Stärke von dem Blech ( incl. Riffelung). Mache Platten mit der Stärke und lege eine Textur (Bildriffelung) da drauf. Außerdem habe ich noch nie ein Beidseitig geriffeltes Blech in der Hand gehabt... G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
       

 Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jedag
Hallo Thomas, OT Brille nicht auf? Das sieht für mich stark nach einem diagonal geschnittenem Wellblech aus  Auch wenn er Riffelblech schreibt Grüße
Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

 Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jedag
 Hi Andreas, Zitat: Brille nicht auf?
ne, ich habe meine auf. Und Du????
Zitat: .... in dem ich geriffeltes Blech reinpacken möchte..... Die Platten rutschen zurzeit nämlich leicht ineinander (was praktisch natürlich nicht möglich ist). Vielleicht hat jemand eine gute Lösung für mein Problem.
Ja, da stimme ich Dir zu - geriffeltes Blech sieht anders aus. G. thomas
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker
   
 Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 23. Feb. 2011 05:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jedag
Hallo Jedag, wenn deine Blechplatten parametrisiert sind , dann kannst du auch eine Konfiguration erstellen, wo diese etwas zusammen gedrückt sind. Würde ich in der Praxis aber nicht empfehlen, da solche Sachen Performance "fressen". Würde eher die Lösung von Thomas vorziehen. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jedag Mitglied Student

 Beiträge: 19 Registriert: 10.08.2009 SW2009
|
erstellt am: 28. Feb. 2011 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hej zusammen, habe leider erst jetzt wieder die Zeit gefunden mich dem Problem zu widmen. Zuerst muss ich etwas berichtigen. Es sind natürlich Wellblechplatten. Nun zu den Lösungen: @myca: Eine Textur würde mir doch nur optisch weiterhelfen, oder? Ich möchte naemlich irgendwann in ferne Zukunft mit Hilfe von Flow Simulation die Luftbewegung durch die Plattenbox simmulieren. Also wenn anhand eines Ventilators Luft hindurchblaessen wird. Daher muesste es so nahe wie Möglich der Praxis entsprechen. @bbonisch: Die Lösung verstehe ich nicht ganz, bin noch relativ Anfänger und benötige daher eine etwas umfangreichere Beschreibung . Wenn die Lösung aber so Ressourcenfressend ist, sollte ich vielleicht auf einen anderen Vorschlag warten. Gibt es noch eine andere Lösung? Gruss und vielen Dank an euch. Jedag Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker
   
 Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 28. Feb. 2011 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jedag
|
Jedag Mitglied Student

 Beiträge: 19 Registriert: 10.08.2009 SW2009
|
erstellt am: 01. Mrz. 2011 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker
   
 Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 01. Mrz. 2011 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jedag
Hallo Jedag, Zitat: mit dem parametisieren der Platten, meinst du das alle Maße vorgegeben sind? Also muesste ich die Platten leicht gedrueckt Zeichnen?
genau das habe ich gemeint. Und von dem gedrückten Zustand kannst du eine Konfiguration erzeugen, dann hast du einen "gedrückten Zustand" und einen normalen. Im obigen Beitrag habe ich dir eine Datei angehängt, die eine Konfiguration beinhaltet. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |