| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Holz trifft Hightech - von der Idee direkt zur NC-Fräse., ein Webinar am 31.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Neuaufbau und Performance (3910 mal gelesen)
|
Thisoft Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Feb. 2011 04:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, ich habe ein echt nerviges Problemchen. Habe eine relativ große Baugruppe die aus Performancesicht nicht gerade optimal ist (viele gegenseitige Beziehungen zwischen den Teilen, Formnest-Features etc...). Das nehme ich insofern aber momentan bewußt in Kauf. Was mich allerdings tierisch nervt ist die Tatsache, dass jedesmal wenn ich zwischen einem Einzelteil und der BG wechsle ein kompletter Neuaufbau durchgeführt wird (dauert ca. 2min - s.o.). Kann man das irgendwo abstellen? Ich meine, wenn ich gerade eine Ecke mit Teil A, B und C bearbeite, interessiert es mich nicht wirklich, ob die Teile H bis Z nun aktuell und neuaufgebaut sind (außerdem weiß ich ja, dass die das letzte Mal vor 2 Tagen geändert wurden - wieso weiß SWX das eigentlich nicht;-). Ich hab's schon mit reduzierter Darstellung und sowas versucht aber das hat auch nix geholfen. Ich hoffe, es gibt zumindest Einen! Weg.... Danke Thilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thisoft
|
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thisoft
Hallo Zusammen, ich denke das es duchaus sinnvoll ist, die externen Referenzen (vor allem bei Formnester macht sich das erheblich bemerkbar) einzufrieren, wenn man einen gewissen Konstruktionszustand erreicht hat. (Sperren der externen Referenzen) Dies muß man nur bei Änderungen berücksichtigen und den entsprechend notwendigen Maßnahmen ergreifen. Noch eine Möglichkeit wäre es die diese Bauteile zu unterdrücken, wenn es möglich ist. Dies sollten dann eine merkliche Verbesserung bringen. Es gibt sicher noch mehr Punkte, die man beachten muß. Nur mal exemplarisch die Stichworte Einstellungen der Systemoptionen, Vorlagendateien genannt. Gruß Robert Hess.
------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thisoft Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Feb. 2011 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@bbonisch: Danke, das war genau der Tip den ich gesucht hatte. Es ist natürlich vollkommen richtig, was Robert erwähnt. Ich bin da auch momentan noch dabei, verschiedene Vorgehensweisen auszutesten. Aber auf jeden Fall bringt mir die genannte Option schon mal eine deutliche Zeiteinsparung. Gruß Thilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |