Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Neuaufbau und Performance

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Holz trifft Hightech - von der Idee direkt zur NC-Fräse., ein Webinar am 31.03.2026
Autor Thema:  Neuaufbau und Performance (3910 mal gelesen)
Thisoft
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

erstellt am: 22. Feb. 2011 04:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein echt nerviges Problemchen. Habe eine relativ große Baugruppe die aus Performancesicht nicht gerade optimal ist (viele gegenseitige Beziehungen zwischen den Teilen, Formnest-Features etc...). Das nehme ich insofern aber momentan bewußt in Kauf.
Was mich allerdings tierisch nervt ist die Tatsache, dass jedesmal wenn ich zwischen einem Einzelteil und der BG wechsle ein kompletter Neuaufbau durchgeführt wird (dauert ca. 2min - s.o.). Kann man das irgendwo abstellen? Ich meine, wenn ich gerade eine Ecke mit Teil A, B und C bearbeite, interessiert es mich nicht wirklich, ob die Teile H bis Z nun aktuell und neuaufgebaut sind (außerdem weiß ich ja, dass die das letzte Mal vor 2 Tagen geändert wurden - wieso weiß SWXSolidWorks das eigentlich nicht;-). Ich hab's schon mit reduzierter Darstellung und sowas versucht aber das hat auch nix geholfen.
Ich hoffe, es gibt zumindest Einen! Weg....

Danke Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 22. Feb. 2011 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thisoft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thilo,
hast du in den Systemoptionen bei Baugruppen den Haken Automatischen Neuaufbau unterbrechen deaktiviert.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 22. Feb. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thisoft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich denke das es duchaus sinnvoll ist, die externen Referenzen (vor allem bei Formnester macht sich das erheblich bemerkbar)
einzufrieren, wenn man einen gewissen Konstruktionszustand erreicht hat. (Sperren der externen Referenzen)
Dies muß man nur bei Änderungen berücksichtigen und den entsprechend notwendigen Maßnahmen ergreifen.

Noch eine Möglichkeit wäre es die diese Bauteile zu unterdrücken, wenn es möglich ist.
Dies sollten dann eine merkliche Verbesserung bringen. Es gibt sicher noch mehr Punkte, die man beachten muß.
Nur mal exemplarisch die Stichworte Einstellungen der Systemoptionen, Vorlagendateien genannt.

Gruß Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Thisoft
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

erstellt am: 22. Feb. 2011 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bbonisch:
Danke, das war genau der Tip den ich gesucht hatte.

Es ist natürlich vollkommen richtig, was Robert erwähnt. Ich bin da auch momentan noch dabei, verschiedene Vorgehensweisen auszutesten. Aber auf jeden Fall bringt mir die genannte Option schon mal eine deutliche Zeiteinsparung.

Gruß Thilo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz