| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | Eine praxisnahe Einführung in die neue Welt der Simulationsmöglichkeiten, ein Webinar am 31.07.2025
|
Autor
|
Thema: Konfigurationslänge (1178 mal gelesen)
|
Niko62 Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 21. Feb. 2011 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, im Forum SW habe ich eine Lösung für meine Probleme (Konfigurationslänge) gesucht aber leider nicht richtige gefunden. Ich hoffe auf eure Unterstützung. Ich habe erst eine Woche Erfahrung in SW. Ich versuche mir alles selbst beizubringen, bin ich noch nicht so wirklich gut. Aber dank diesem Forum haben sich viele Fragen schnell erledigt. Dafür sag ich noch mal Danke. Nun zu meinem Problem: im Forum habe ich eine Lösung für „meine erste Schritt“ und erste meine Probleme (Konfigurationslänge) gesucht aber leider nicht richtige gefunden. Ich hoffe auf eure Unterstützung. ich baue eine Konstruktion aus dem Rohrprofil (meine Schulungsteile wollte ich nicht umsonst bauen und für zukünftige Konstruktion benutzen). Ich möchte ein Rohr mit Konfiguration erstellen. Vier Stufen Konfiguration (Reihe 1,2 ..; Größe DN10,15…;Material:1.4301;1.4404;…) habe ich geschafft. Meine Frage wäre, wie erstelle ich Konfigurationslänge (sehr gut sieht im Toolbox). Mein Profil ist max. 6m lang.(Ich will nicht in der Tabelle z.B. 6000 Konfigurationslänge erstellen) Nach der Konfigurationslänge folgt noch -Winkelschnittkonfiguration (Seite 1-Winkel von 0 bis 180°; Seite2-Winkel 0 bis 180° ) -Radiusschnitt (Seite 1-Radius DN…bis DN…);Seite 2-Radius DN… bis Radius DN….) (mit anderen Rohren schweißen) Ich wollte in der Zukunft eine Stückliste mit gesamten Längen erstellen, und eine Zuschnittliste (zB.Pos.1.1 Rohr DN15_Mänge-2_Länge 100mm;(Modelschnitt-Winkel) Pos.1.2 Rohr DN15_Mänge-3_Länge 50mm;(Modelschnitt-Radius) Gibt es eine Lösung? Danke schon mal für eure Hilfe !
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 21. Feb. 2011 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Niko62
 Hi, Zitat: Ich will nicht in der Tabelle z.B. 6000 Konfigurationslänge erstellen
vergiss das aber schnell. Reiner selbsmord. Du hast auch nicht alle (möglichen) Schrauben im Regal. Das geht so was auf die Leistung und Nerven... Nur das nötigste. Ich wollte damals O-Ringe so handhaben - ja, da muß man durch! G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 21. Feb. 2011 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Niko62
Hallo Niko62, erst Mal "Herzlich willkommen on Board"... Schau dir in den Solidworks Lehrbüchern mal das Buch zu den Schweißkonstruktionen an. Ich denke, damit gehst du einigen Problemen aus dem Weg... Und du bekommst auch eine Zuschnittliste mit deinen Profillängen usw. ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |