Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abstand in Baugruppe als Formel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myPDMtools , eine App
Autor Thema:  Abstand in Baugruppe als Formel (5162 mal gelesen)
MichaelSuess
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MichaelSuess an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelSuess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelSuess

erstellt am: 18. Feb. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grias Gott miteinander,

es ist in anderen Foren üblich sich vorzustellen, habe zwar hier nichts davon gesehen aber mache es trotzdem, ist höflich:-)
Ich bin der Michi, Student an der Hochschule München und mache zur Zeit mein zweites Industriepraktikum. Bisher läuft alles sehr gut, ich musste mit den Umgang mit SolidWorks aneignen und dabei stoße ich auf ein Problem, dass ich nicht lösen kann :-(

Daher meine Frage: Kann mir jemand helfen?

Mein Problem ist: Ich habe eine Optik erstellt aus Einzelteilen (Objektiv, Adapter etc.) und diese als Baugruppe zusammmengefügt. Da wir unterschiedliche Einsatzbereiche einsetzten wollen (aber kein Zoom-Objektiv) wird die Einstellung über das Herausdrehen des Adapters aus der Befestigung (mit Sicherungsmutter) bewerkstelligt.
Ich möchte die Verknüpfungen so gestalten, dass in Abhängigkeit der Objektentfernung der Abstand des Objektivs zum Halter definiert wird.
Die Bauteile sind definiert bis auf in eine, Freiheitsgrad, der axialen Verschiebung. Kann mit jemand helfen was ich machen muss damit ich den Formel Editor verwenden kann um die Position zueinander abhängig des Abstandes zum Objekt zu gestalten. (Fürs erste wäre ausreichend zu erfahren wie ich überhaupt in Baugruppen den Formeleditor anwende, habe es lediglich bei parts hinbekommen :-(    )
Vielen Dank im Vorraus fals mir einer helfen kann oder sagt dass es vllt. überhaupt nicht geht^^

Wünsche ein angenehmes Wochenende!!

Michi

PS: Es handelt sich um SW2009.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 18. Feb. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelSuess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michi und willkommen hier auf dem Brett

Ob das hier jetzt unbedingt der einfachste oder kürzeste Weg ist, weiss ich nicht, aber:

Geh in die BG, füge eine neue Skizze ein, in die Du nur eine optische Achse (Element Mittellinie) einzeichnest. Die Endpunkte verknüpfst Du mit den massgebenden Komponenten, Länge als Abmessung eintragen. Dann füge eine zweite Skizze in die BG, gleicher Weg für die massempfangenden Komponenten, Verknüpung setzen, Länge eintragen über Deine gewünschte Gleichung, die auf den ersten Abstand referenziert. Das sollte funktionieren...

Viele Grüße - Axel

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin

Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 18. Feb. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelSuess 10 Unities + Antwort hilfreich

TabelleTeleskopschiene.png

Hallo Michael,

und willkommen im WBF.

Dein Problem löst du am besten nicht mit dem Formel-Editor.
Der hat so seine Eigenheiten und Macken die mich dazu veranlasst haben gar nicht mit Formeln im SWX zu arbeiten.

Die IMHO beste Vorgehensweise ist eine Tabellensteuerung.

Unter Einfügen->Tabelle->Tabelle eine neue Tabelle erstellen.
Automatisch erstellen auswählen
Dann hast du eine leere Tabelle, oder mit einigen unnötigen Spalten wie Benennung, Gewicht...

In den Spalten trägst du nun den Namen des Abstandes ein der dir den Abstand zum Objektiv (oder welchen auch immer) deffiniert.
Schreibweise: D1@Abstand1  [Bemaßungsname]@[Name der Verknüpfung]

Mit den Formeln kannst du dich nun im Tabellenblatt austoben.

Beispiel im Bild.

------------------
Gruß
Robert

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 18. Feb. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelSuess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,
willkommen im Forum.

Der Ansatz von Axel gefällt mir schon ganz gut 
Ich würde wahrscheinlich nicht mal eine zum verknüpfen Skizze verwenden. Ich würde in den Komponenten (optische Baugruppe) den Brennpunkt definieren und mir mit drei Hilfsteilen (Objekt, paralleler Lichtstrahl, Brennpunktstrahl) eine Konstruktion schaffen, die sich auch dynamisch bewegen lässt...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Feb. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelSuess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Zitat:
Ich würde in den Komponenten (optische Baugruppe) den Brennpunkt definieren und mir mit drei Hilfsteilen (Objekt, paralleler Lichtstrahl, Brennpunktstrahl) eine Konstruktion schaffen, die sich auch dynamisch bewegen lässt...

50ÜS füra ein Beispiel (SWX bis 2009 bitte)

G.  thomas

------------------

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 18. Feb. 2011 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelSuess 10 Unities + Antwort hilfreich

021829_Fokussierbeispiel_SWX2009.zip

Zitat:
Original erstellt von myca:
...ein Beispiel (SWX bis 2009 bitte)   ...
Hallo Thomas,
Du bist sowieso mit ein paar %% vorne. Aber beim nächsten ISPUM werden wir das ausgleichen 

In der angehängten Datei ist neben Baugruppe und Einzelteilen auch ein kleines Video versteckt...

Bis demnäx,
Ralf
[edit]
Habe gerade einen Fehler  in meiner Abbildungsgleichung korregiert  , d.h. die Baugruppe in der *.zip-Datei getauscht 
[/edit]
------------------

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 18. Feb. 2011 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelSuess 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein schönes Tool 

kann ich auch gebrauchen - Dankeschön mit Ü´s

@Ralf: Vergiss die %% - spiel Dir lieber vor dem ISPUM einen ordentlichen Virenscanner auf 

Ein schönes Wochenende - Axel

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 19. Feb. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelSuess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Zitat:
In der angehängten Datei ist neben Baugruppe und Einzelteilen auch ein kleines Video versteckt...

Vielen Dank  .

G.    thomas

------------------

MichaelSuess
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MichaelSuess an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelSuess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelSuess

erstellt am: 21. Feb. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sodala, wieder da aus dem sonnigen Italien^^
kommt man heim und dann schneit es -.-

Vielen Dank für die vielen Antworten:-)
bin positiv beeindruckt!!!

Probier mich heut mal durch ^^

MfG Michi

MichaelSuess
Mitglied
Student

erstellt am: 21. Feb. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sodala, fertig ist die Sache:-)

Hab die Variante mit den zwei Skizzen zueinander bemaßt übernommen

jetzt habe ich noch eine andere Frage...sie betrifft jetzt die Bewegungssimulation...bzw. Basissimulation..

ich möchte ein Gerät (C-Bügel) linear verfahren und gleichzeitig dazu ein Band unendlicher Länge im 90° Winkel dazu durchlaufen lassen (es handelt sich um Dickenmessgerät).
Jetzt hab eihc das Problem, dass ich zwar hinbekomme dass der C-Bügel vor und zurück verfährt..jedoch macht das auch das Band...und ich möchte dass das Band immer nur in eine Richtung läuft...
Dafür habe ich dann eine 2te Bewegungsstudie erstellt..meine Frage kann man die irgendwie verknüpfen?? oder wie baut man so was auf? so weit ich weis habe ich keine Zukaufupgrades...nur das nackte SWXSolidWorks 2009 Professional..

Vielen Dank,

MfG

Michi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz