Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kamerafahrt durch Gebäude

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
Autor Thema:  Kamerafahrt durch Gebäude (3539 mal gelesen)
gegy3
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gegy3 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy3

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 18. Feb. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte einen "Gang" durch ein 3D Gebäude via Kamerafahrt simulieren.
Ich weiß wie ich eine Kamera einfüge und das ich diese an einem Spline entlang fahren lassen kann.
Leider weiß ich nicht wie ich diese Animation nun erstelle. Gibt's da ein Tutorial dazu? Kann mir das jemand erklären?

------------------
ICH BIN UND WAR NIE EIN FREIER MITARBEITER!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Swion
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Swion an!   Senden Sie eine Private Message an Swion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Swion

erstellt am: 18. Feb. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gegy3

Ich meine diese Funktion gibt es erst mit SW2011 und heisst Besichtigung.Zu finden unter: Ansicht > Beleuchtung und Kameras > Besichtigung hinzufügen.

Gruss Swion

gegy3
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gegy3 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy3

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 18. Feb. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey danke, werd dann mal überlegen ob ich ein update auf Version 2011 mache.

------------------
ICH BIN UND WAR NIE EIN FREIER MITARBEITER!

GHar
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GHar an!   Senden Sie eine Private Message an GHar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GHar

SWX 2010 x64 Office Premium SP4.0
Windows XP
Dell Precision M6500

erstellt am: 18. Feb. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

015500_Animation_entlangXYZ.zip

Ich schmücke mich ungern mit fremden federn, aber ich finde den original Beitrag nicht mehr.
Da hat Ralph Tide (zu 99,5% war er es  )ein nettes Video aufgenommen.
Wie man unschwer erkennen kann, geht eine solche Kamerafahrt auch schon mit früheren Versionen.
Stichworte für die Suche sind: AVI, Bewegungssimulation, ...
Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter.
Grüße,
Gerhard

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 18. Feb. 2011 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
die Funktion eine Kamerafahrt entlang eines Splines zu machen gibt es IMHO seit SolidWorks 2005. Mit 2011 sind Vereinfachungen hinzu gekommen...

Das von Gerhard hochgeladene Video kann man als Grundlage verwenden. An dieser Stelle würde ich wahrscheinlich mit einem Dummyteil als Kameraschlitten arbeiten. Das Dummyteil lässt sich leichter manipulieren (z.B. mit Verknüpfungen bewegen).

Zitat:
Original erstellt von GHar:
Ich schmücke mich ungern mit fremden federn...
Das war jetzt aber kein Seitenhieb auf aktuellen Politikerbeschuß - oder 
Und ja - das Video habe ich mal aufgezeichnet. Die 015500 kennzeichnet die Nummer des Beitrags (so wie hier die 021827).

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz