| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kamerafahrt durch Gebäude (3539 mal gelesen)
|
gegy3 Mitglied

|
erstellt am: 18. Feb. 2011 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte einen "Gang" durch ein 3D Gebäude via Kamerafahrt simulieren. Ich weiß wie ich eine Kamera einfüge und das ich diese an einem Spline entlang fahren lassen kann. Leider weiß ich nicht wie ich diese Animation nun erstelle. Gibt's da ein Tutorial dazu? Kann mir das jemand erklären? ------------------ ICH BIN UND WAR NIE EIN FREIER MITARBEITER! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Swion Mitglied Rentner

|
erstellt am: 18. Feb. 2011 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gegy3
|
gegy3 Mitglied

|
erstellt am: 18. Feb. 2011 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
GHar Mitglied Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 95 Registriert: 11.03.2001 SWX 2010 x64 Office Premium SP4.0 Windows XP Dell Precision M6500
|
erstellt am: 18. Feb. 2011 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gegy3
Ich schmücke mich ungern mit fremden federn, aber ich finde den original Beitrag nicht mehr. Da hat Ralph Tide (zu 99,5% war er es  )ein nettes Video aufgenommen. Wie man unschwer erkennen kann, geht eine solche Kamerafahrt auch schon mit früheren Versionen. Stichworte für die Suche sind: AVI, Bewegungssimulation, ... Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter. Grüße, Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 18. Feb. 2011 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gegy3
Hallo zusammen, die Funktion eine Kamerafahrt entlang eines Splines zu machen gibt es IMHO seit SolidWorks 2005. Mit 2011 sind Vereinfachungen hinzu gekommen... Das von Gerhard hochgeladene Video kann man als Grundlage verwenden. An dieser Stelle würde ich wahrscheinlich mit einem Dummyteil als Kameraschlitten arbeiten. Das Dummyteil lässt sich leichter manipulieren (z.B. mit Verknüpfungen bewegen). Zitat: Original erstellt von GHar: Ich schmücke mich ungern mit fremden federn...
Das war jetzt aber kein Seitenhieb auf aktuellen Politikerbeschuß - oder  Und ja - das Video habe ich mal aufgezeichnet. Die 015500 kennzeichnet die Nummer des Beitrags (so wie hier die 021827). Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |